Echter Amp oder Ampsim?

• Ersteller Michael72
  • Erstellt am
Ich denke einfach, wenn man etwas mehr Geld anlegt für ein Effektboard hat man letztlich mehr davon und auch mehr Einsatzmöglichkeiten

Hmm, vielleicht liegt darin die Lösung, ich hatte ich mir schonmal beim grossen T ein ZOOM G1 bestellt und das fand ich so scheusslich, dass ich es nach 2 Tagen wieder zurück geschickt habe.

Aber da auch Du von einem anderen Spielgefühl mit echtem Amp berichtest, wird's bei mir wohl wirklich erstmal ein echter Amp und keine Computersimulation.

Hmm, vielleicht liegt darin die Lösung, ich hatte ich mir schonmal beim grossen T ein ZOOM G1 bestellt und das fand ich so scheusslich, dass ich es nach 2 Tagen wieder zurück geschickt habe.

Aber da auch Du von einem anderen Spielgefühl mit echtem Amp berichtest, wird's bei mir wohl wirklich erstmal ein echter Amp und keine Computersimulation.

Ist wirklich Geschmacksache: die vielen Effekte und soundmöglichkeiten sind schon klasse und imho stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis und für die Verbindung zum PC ist ein Effektboard in der Regel auch gelungen.

Ich spiele halt Rock und habe immer schon Röhrenamps gespielt - und für mich ersetzt ein Effektboard eben keinen Röhrensound - und im Grunde mag ich es puristisch. Es gibt auch recht wenige kleine Röhrenamps, die quasi zwei Kanäle haben (oder eben gain und volume und master) und die man zu Hause spielen kann (5 Watt kannst du zu Hause nicht ausfahren - da fallen Dir die Ohren ab). Wenn allerdings ein kleiner Röhrenamp gut mit nem overdrive harmoniert, hast Du auch schnell einen schönen cleanen und einen schönen verzerrten sound.

Im Grunde finde ich beide Welten reizvoll.

Allerdings: gerade am Anfang neigt man sehr dazu, mit vielen Effekten zu spielen, um einen guten sound zu haben - das erschwert allerdings, auf die eigenen Fehler zu achten und zu lernen, dass der Ton vorwiegend aus den Fingern kommt - was aus meiner Sicht für einen Amp spricht ...

Ich dachte allerdings, Du redest von der Wahl zwischen einem Modeller-Amp und einem kleinen Modeller-Handkistchen ...

x-Riff

Ich persönlich finde das G1 (75€) auch nicht so toll. das G2 ist für mich auch nicht das wahre.
Meins hat 185 gekostet und ist dafür doch sehr brauchbar. Hört sich gefühlte 100 mal besser an als mein Transistor Amp (dank Röhre im Effektgerät)

Im Eingangspost steht aber auch: wenn das Geld für beide nicht reicht ... und ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, einen Ampsims und einen Modeller-Amp zu kaufen ...

Wenn das Geld für beides reicht, dann ein ampsims zum Aufnehmen/für Effekte und einen kleinen Röhrenverstärker für zu Hause (wie gesagt: mein kleiner peavey Roayl 8 hat etwa 140 € gekostet - so viel wie der Pravey Vypyr) ... Dann hast Du Zugang zu zwei Welten ... und nicht die gleiche Welt der Modeller auf zwei Arten ...

Und wenn das Geld nur für eins reicht, würde ich eher ein ausgewachsenes Effekt-Board nehmen als eins von den beiden von Dir zur Alternative gestellten Sachen ... da würde ich aber auch eher von etwa 150 EUR aufwärts für ein Neugerät ansetzen ...

x-Riff

Ich empfehle Dir einen POD, einen guten Kopfhörer und brauchbare Aktivboxen. Vor allem die letzteren beiden könnte es in Deinem Haushalt ja schon geben...