Hi Michael72,
mal ein kleiner "erfahrungsbericht" meinerseits:
ich spiel schon einiges länger als Du (fast 20 jahre). nach einer fast sechsjährigen spielpause stand ich vor drei jahren vor derselben frage: reinen ampsimulator oder "richtigen" amp für daheim ? da ich nebenher auch noch aufnehmen wollte und eh in einer recht hellhörigen wohnung lebe, hab ich mich in form eines Boss GT-Pro für den reinen modeller entschieden und nur mit kopfhörern darüber gespielt. jo, das ding klingt geil, kann man prima damit aufnehmen, klingt auch über kopfhörer recht annehmbar. eigentlich alles schön und gut, wenn es sich einfach nicht so saublöd beim spielen anfühlen würde. da gehen sehr viel feinheiten einfach verloren, unabhängig davon, wie gut der kopfhörer ist. das passt, wenn ich ab und zu mal was aufnehmen will, aber ständig so zu spielen ging mir irgendwann so auf den wecker, daß ich mir noch einen kleinen fünf watt verstärker besorgt habe (Vox DA5 - geniales teil...). ist zwar viel zu laut für meine kleine wohnung, um den auch nur ansatzweise aufzudrehen, aber das spielgefühl ist einfach ein anderes, nach meinem empfinden besseres. klar lassen sich solche geräte wie das gt-pro oder die line 6 pods auch über eine stereoanlage oder aktivboxen spielen, nur war mir da die rumtragerei und umsteckerrei immer zu nervig. klingt aber recht gut, aber eben wieder -> laut...
das beste wäre einfach mal beide varianten auszuprobieren um selbst zu entscheiden, mit welcher man zurecht kommt und zu den gegebenheiten passt. entweder in einem laden oder bei bekannten oder, wenn es gar nicht anders geht, über die 30tage rückgabeoption der meisten onlinehändler.
gruß