@jens
Federstahldraht in allen Stärken gibts in Modellbaugeschäften , auch die große Apotheke mit dem C führt sowas.
Nur als Tip : Es gibt für Modellflugzeuge auch solche bereits gewickelten Federn für ein Bugrad. Anstelle des Bugrades halt die
Spannrolle für den Riemen und das andere Ende läßt sich auch befestigen :
Schenkel oder Öse biegen auf Blech fest befestigen und schon ist es justierbar wenn das Blech auf der Fläche beweglich ähnlich der Motoren Vorrichtung befestigt wird.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die Beiträge vorm Antworten immer nur kurz überfliegst...
Den Federmechanismus halte ich auch nicht für ein Problem - und wo ich den Draht dafür herbekomme, wäre jetzt auch nicht so sehr das Problem. Eine passende Rolle mit Lager schon eher - zumindest habe ich bisher noch nicht wirklich was passendes gefunden. Die Frage hast du ja elegant ausgeklammert
Der Tipp mit dem Modellbau-Bugfahrwerk ist aber schonmal sehr hilfreich, danke. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Motorenstacks gibt es häufiger:
Einfach nach Trommeleinheiten der T Serie Ausschau halten und den SLOW Motor mit seiner Axialfeder umbauen damit er für horizontalen Betrieb geeignet ist.
Ja, genau daher kam ja die, die mir weggeschimmelt ist. Den Motor müsste ich sogar noch haben, der ist aber beim Umzug in irgendeinem Karton verschollen.
Man kauft sich einfach defektes oder nicht generalüberholtes Zeug. Ich habe meine Hammond auch super günstig bekommen. Ist halt viel Arbeit, die aber Spaß macht, und man lernt gleich viel dazu.
So habe ich es ja auch gehandhabt bisher. Aber um da die richtigen Teile zu finden, muss man schon kontinuierlich suchen und dann zuschlagen. So, wie das bei mir die letzten Jahre lief, packt es mich halt mal alle halbe Jahre (oder auch seltener) was zu machen, und wenn dann innerhalb von ca. zwei Wochen nicht die richtigen Teile irgendwo zu finden sind, bleibt es halt erstmal wieder liegen. Als ich jetzt vor ein paar Tagen mal geschaut habe, war jedenfalls bei den üblichen Verdächtigen nicht viel zu finden. Ich weiß, das ändert sich auch wieder - aber wie schon gesagt, man muss dann alle paar Tage mal suchen, und Geduld haben.
@. Jens lässt sich eigentlich so ein MEII übersteuern. Dort sind ja keine Germaniumtransistoren, sondern Mosfets. Jemand meinte, dass man die sehr gut zum übersteuern nutzen kann. Oder ist es besser einen kleinen Valvecaster davorzuschalten? In Verbindung mit der Orgel.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe zwar auch einen Italo-Clone, aber da war der Amp von Anfang an defekt (und es war auch keine Echolette, sondern nur eine ähnliche Bauart. In meinem Orgelpreamp werkelt zwar ein CMOS, aber da hört dann meine Erfahrung mit Halbleiter-Zerre auch schon fast auf (gut, die antiparallelen Dioden hat wohl jeder schonmal probiert...). Insbesondere kann ich mir gut vorstellen, dass es dann doch im Detail sehr auf die Art der Schaltung ankommt, ob die Übersteuerung so klingt, wie man das möchte.
Im Zweifel ausprobieren - übersteuern kannst du natürlich auch Transistoramps, nur wie das klingt ist die Frage. Über die Haltbarkeit der ganzen Sache kann man dann ggf. nachdenken, wenn man weiß, ob es sich lohnt, weiter drüber nachzudenken. Mal kurz zum Testen, das sollte der Amp abkönnen...