@-N-O-F-X- ,
@InTune ,
@eternalhate ,
@neumeister ,
@Jiko ,
@Waldoe ,
@Menzman ,
@Lizzcan ,
@Felixy ,
@Midirector ,
@blues guy ,
@JesterWr
und natürlich alle anderen EBS Retracer-User...
ERFAHRUNGSBERICHT nach 1 1/2-Jahren
Liebe "ECHONAUTEN" ,
vor 1,5 Jahren konnten wir für ganz kleines Geld diese kleine, blaue Kiste mit all ihren Möglichkeiten in hochwertiger Klangqualität an Land ziehen.
Ich fände es sehr interessant (und bin auch sehr neugierig...) zu erfahren
1. ob ihr das Teil immer noch im Einsatz habt ?
2. wie ihr den Retracer in welchem Set-Up nutzt ?
3. was eure Erfahrungen im Proberaum, bei Gigs und zu Hause sind ?
4. wie ihr den Editor bewertet ?
Ich starte mal...
A.
der Retracer tauchte zufällig gerade in meinen Horizont auf, als ich eine alte Stereoröhren-Endstufe in meinen Pool integriert habe.
Auf der Suche nach Komponenten für eine Art hochwertiges "Y-Kabel", mit dem ich die beiden Kanäle der Endstufe auch Mono betreiben könnte, war mir schnell klar, dass -zu dem Preis- der EBS Retracer eine
Alternative zum Kabel sein könnte.
Bestellt, ausprobiert und - nachdem alle "Kinderkrankheiten" (MIDI etc.) von EBS wirklich tiptop & kurzfristig gelöst wurden - für sehr gut befunden.
Ursprünglich wollte ich die Vorstufe eines alten Combos aus Schottland in Mono über die Stereoendstufe fahren.
Mit dem EBS wurde die Idee - die bis heute perfekt funktioniert - sofort von Mono wieder zu Stereo umgewandelt.
Einsatz: immer dann, wenn ich nicht das Case mit meinem TC G-Sys mitschleppen will.
B.
Mein Schotten-Combo gehört mit seinen 3 Kanälen, klasse Sounds und seinen Mini-Abmessungen zu meinen Lieblingsamps und ist die erste Wahl, wenn Vielseitigkeit und Minimal-Schleppumfang gefordert ist.
Da er Null-Effekte an Board hat, fehlt mir als "Fendrianer" natürlich ein guter Hall als Basis und auf Delays stehe ich auch ganz klar.
Ergo war schon lange ein, für diese Kombi, Mini-FX-Board überfällig, was bei mir aus einem Morley-Wah und Compressor vor dem Input, sowie einem Halltreter und zweitem Retracer im FX-Weg des Schotten besteht.
Mein Combo hat sowohl einen regelbaren seriellen, als auch einen regelbaren parallelen FX-Weg und hier habe ich festgestellt, dass der EBS nur in der seriellen FX-Schleife wirklich (sehr) gut klingt.
Den Editor finde ich abschliessend - nach Einarbeitung (= Normal) - sehr gelungen und hatte noch nie ein Problem mit Abstürzen, Fehlfunktionen o.ä.
Soweit die Worte zum Dienstag, nun wäre es toll, wenn ihr hier euren Input geben könntet...
RJJC