EBMM ist mir als Marke schon seit den 1990ern ein Begriff, die Kooperationen mit bekannten Musikern haben dazu natürlich entscheidend beigetragen. Allerdings ist mir die Marke doch in der letzten Zeit durch zwar eigenständige, aber auch für meine Augen ein bisschen komische Designs aufgefallen. Ein Modell fand ich jedoch durchgehend immer interessant, aber ich hatte noch nie ein Exemplar davon in der Hand: Music Man Axis.
Das hat sich gestern geändert, denn da habe ich im Laden eine hübsche Axis gesehen und mal angefasst (und auch angespielt). Das erste, was mir beim Anfassen absolut positiv aufgefallen ist, war wie gut sich der Hals anfühlt. Das fängt für mich bei den Proportionen an, die zwar ein bisschen auf der schmalen Seite aber in sich absolut stimmig sind und endet dann bei einem unglaublich sanften/seidigen Finish.
Weil alles nix ist ohne Bilder, hier erst einmal eine Ganzkörperaufnahme (anklicken zum Vergrößern sollte gehen):
Die Gitarre sieht nicht nur gut aus, sie klingt auch richtig gut. Ich mag an der normalen Axis die Ausstattung mit dem Floyd Rose und der einfachen Elektronik ohne Gedöns. Ein Volume und ein 3-Wege-Schalter reicht eigentlich völlig aus. Die Gitarre hat einen vollen und warmen Ton für cleane Sachen, kann aber auch mit Distortion/High-Gain richtig gut zupacken. Die Pickups haben eher mittleren Output (wird auch so kommuniziert), das passt für mich super.
Der Rücken ist übrigens auch ganz hübsch, allerdings hat da naturgemäß der Ahornhals einen größeren Anteil dran als der -wie üblich- eher gleichmäßige Body aus Linde.
Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Besonders erstaunt war ich aber wie gut Hals und Griffbrett gematcht sind. Das scheint tatsächlich ein Stück Holz zu sein, das nur aufgeschnitten und wieder verleimt wurde. Die Trussrod-Einstellung am Halsfuß ist noch ein nettes Extra wenn man die Gitarre wegen wechselnder Bedingungen häufiger justieren muss.
Wenn ich mir das so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft warum die Gitarren nicht mehr Verbreitung gefunden haben. Der Preis ist natürlich ein Argument, aber von z.B. PRS gibt es in den meisten großen Läden immer eine ganze Wand voll. Der Music Store wird in Kürze nochmal ein paar EBMM listen, wenn ich das aber richtig gesehen habe, dann sind alle aus der eher hochpreisigen Ecke (4/5 T€ und mehr). Die Axis war zum Glück etwas günstiger... 4-5 T€ ist bei mir so eine Hemmschwelle und das ist eigentlich schon eine heftige Hausnummer, wenn ich mal so recht drüber nachdenke.