nun der Unterschied ist, dass die knaggs das Geld auch wert ist
Eine Einschätzung die ich dir gerne zugestehe, die aber trotz aufgeführter Freunde die der gleichen Meinung sind, erst mal subjektiv ist. Ich, Herr Meier, Herr Müller würden es vielleicht anders sehen.
Festzustellen ist ja aber auch, dass die Music Man Endorser im Vergleich zu vielen anderen Spielern doch eine recht lange Zugehörigkeit besitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hr. Petrutcci nicht hemmungslos zu einem andere Hersteller wechseln würde, wenn sie ihm eine für seine Bedürfnisse bessere Gitarre bauen würden. Also irgendetwas scheinen sie bei MusicMan richtig zu machen.
dass MM gerne als großer custom Shop bezeichnet wird verstehe ich nicht ganz …
Für mich bedeutet Custom Shop, dass dort versierte Arbeiter mit mehr als 10 Jahren Erfahrung ausreichend Zeit für Handarbeit bekommen. Im Fall Music Man bauen sie - aus meiner Sicht - gutes Werkzeug. Wenn wir USA Preise vergleichen, dann liegt Music Man mit der aktuellen JP auf Augenhöhe mit der Fender Select Serie … und da braucht sie sich mit den Innovationen nicht zu verstecken.
MM baut wirklich gute Instrumente, aber zu einer PRS, nik Huber oder gar Hartung fehlt es dann doch noch an Qualität und Niveau.
Das man da immer noch eine "Schippe" drauf legen kann ist klar. Bei Music Man ist bei BFR Schluss … und damit an einer Stelle an der es bei Nik Huber, Knaggs, PRS und Co. erst so richtig los geht.
Aber weder Nik, noch Knaggs wären in der Lage ein vergleichbares Volumen wie Music Man zu liefern. PRS kann sowohl den Volumen Teil, als auch haben sie ein Volumen Modell zu vergleichbarem JP Kurs im Angebot. (Etwas mehr Geld (400 $) als CU 24 ohne den 10 Top Schnick Schnack …)
Daher, man muss das was Music Man macht nicht mit Custom Shop bezeichnen … es spricht aber auch nichts dagegen. Sie befinden sich so ein wenig im "Niemandsland" zwischen Fabrik und Custom Shop. Auf der anderen Seite haben PRS, Nik Huber und wie sie alle heißen unseren Anspruch an Custom Shop ganz schön verschoben. Da wird im Vergleich ja selbst bei Fender Team Build ernsthaft gefragt, ob die als Custom Shop akzeptabel sind oder nicht doch Stangenware aus einer Fabrik in Corona, oder ob der "richtige Custom Shop" von Gibson nur die CC Modelle baut.
… Alles eine Frage der Perspektive - bei Music Man sage ich nach dem Besuch. Der Custom Shop Gedanke leitet sich aus den Mitarbeitern ab, die da schon länger beschäftigt sind und der Menge an Handarbeit pro Gitarre.
Bedeutet aber im Umkehrschluss. Wenn deine CU Kriterien anders formuliert sind, dann darfst du sie auch gerne als "Fabrik" sehen.
Gruß
Martin