Ebm vs Industrial: Was hört ihr lieber und warum?

Über Skinny Puppy könnte man streiten, find ich zeitweise klasse, zeitweise mistig, aber bei Velvet Acid Christ sind toll :great:

Ich glaube, ich muss mich ein wenig in EBM Richtung fortbilden, da ich über diese Musikrichtung noch ein bisschen zu wenig weiß
Diese Bands waren keine Beispiele für klassischen EBM.
Ich wollte damit nur andeuten, welche Art von elektronischer Musik ich lieber mag.

... ich hatte ja über Jahre ein vollkommen falsches Bild davon, da mir mal erzählt wurde, Blutengel machen EBM, mir die Beispiele nicht so sehr zugesagt haben und ich mich seitdem nichtmehr allzusehr damit beschäftigt habe.
:redface:

Von Front Line Assembly hab ich allerdings ein Album,... wobei ich zugeben muss, dass es nicht so ganz meinen Geschmack trifft, hm...
Welches hast Du denn?
Also da gibt es verschiedene Phasen. Bis Anfang der 90er haben die EBM gemacht. Mitte der 90er spielten sie einen Crossover-Mix aus Elektro und Industrial Metal (2 Alben) und danach (Ende der 90er) wurden sie ruhiger. Seitdem machen sie verspielte, atmosphärisch sehr dichte Musik mit Liebe zum Detail, teilweise mit Ethno-Einflüssen wie bei ihrem Nebenprojekt Delerium. Andere Stile wie Drum'n'Bass bzw. Breakbeats fließen da auch mit ein.
FLA gibt es nun seit über 20 Jahren und ich finde jede dieser Phasen hörenswert. Mein Lieblingsalbum ist "Caustic Grip" von 1990.

Ich hör grad "Intermezzo" von Dupont aus dem Jahre 2005.

dupont-intermezzo-.jpg

Es gibt doch noch "neumodischen Old School EBM", den ich richtig geil finde. :cool:

Diese Bands waren keine Beispiele für klassischen EBM.
Ich wollte damit nur andeuten, welche Art von elektronischer Musik ich lieber mag.
Natürlich, ist mir klar, dass das keine EBM Bands sind. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt "das, was die Amerikaner als Industrial Rock bezeichnen". Ich hab nur dran gedacht, dass ich vorgestern zufällig wieder einmal VAC ausgegraben hab und ganz vergessen hatte, wie fein die eigentlich sind.

Die zwei Absätze sind als separate Aussagen zu betrachten, damit der Post nicht nur meinen Senf, sondern auch topicbezogenes enthält ;)

Von Front Line Assembly hab ich Convergence (1988)

Und jetzt werde ich mich durch ein paar EBM-Threads wühlen und versuchen, mich restlos aufzuklären...

c.th.

Von Front Line Assembly hab ich Convergence (1988)
Dieses Album hab ich auch in Form der "Corroded Disorder"-CD mit Bonustracks. Und das gefällt Dir nicht? Dann scheint zumindest die "EBM-Phase" von FLA nichts für Dich zu sein!

Kannst du mir vielleicht ein anderes Album empfehlen, das vom Stil her gänzlich anders ist?

Vielleicht hab ich FLA ganz einfach am falschen Fuß erwischt ... ;)

cth.

Kannst du mir vielleicht ein anderes Album empfehlen, das vom Stil her gänzlich anders ist?

Vielleicht hab ich FLA ganz einfach am falschen Fuß erwischt ... ;)
Ich geb mal 3 Tipps:

Hardwired: melodischer EBM mit Gitarren - eingängig, hart und geht gut nach vorn

Implode: atmosphärische, eher langsame Soundspielereien mit Ohrwurmcharakter

Artificial Soldier: quasi das Beste aus allen Phasen (neumodischer Elektro + diverse genrefremde Einflüsse)

:great:

Danke für die Tipps, werd mal nach ein paar Hörproben suchen und mich dann entscheiden, was es wird.

Vielleicht finde ich meine Liebe zu dieser Band ja doch noch, mal nachsehen :)

cth.

Warum muss man sich auf einen Stil festlegen? Warum ist es wichtig was für ein Stil es ist? Wichtig ist doch, dass einem die Musik gefällt und gut ist!
Diese ganze Stilisierung ist eh schwammig weil viel zu oft die ganzen Stile miteinander vermischt werden! EBM mit Gitarren ist eben KEIN EBM mehr! Noise mit eingängigen Melodien eben kein Noise mehr usw.
Daher denke ich, dass es vollkommen egal ist welcher Stil. Hauptsache die Musik ist gut!!!

Sag ich auch immer.

in der ebm music is halt viel text verbaut zu irgendwelchen themen,aber alles aus electro basis u.tanzbar

industrial is halt die härtere variante,wenig text oder nur zitate mit viel bums drin!

ne

Naja, mir kommt EBM eher Techno-artig vor, während Industrial ne Art Sammelbezeichnung ist, nicht wahr? Also Zeug wie Maschinenzimmer 412, Einstürzende Neubauten, Triarii, Weena Morloch, Haus Arafna ist für mich alles Industrial. EBM dann eher Nachtmahr oder Feindflug, "böses Techno" eben.

"böses techno" ist ne nette umschreibung.

Neben den von Dir genannten Bands, werden mit "Industrial" so weit ich weiß (bin in dem Gebiet selber kein Experte) auch KMFDM, Ministry und Laibach gelistet.
Die Bands, die mir als "EBM" vorgestellt wurden sind Front 242, Nitzer Ebb und die frühen Krupps. :)

Ministry fahren diese Industrial Metal-Schiene, also gehören sie in gewissem Sinne zum Industrial, grade weil sie vom Elektro-Bereich gekommen sind und einfach Rhythmusgitarren draufgeknallt haben. Andere Industrial Metal-Bands nehmen normalen Metal und addieren einige Elemente des klassischen Industrial, vor allem eben die Rhythmen, verzerrte Sprachsamples und cyberige Synthie-Flächen. Ministry sind also tatsächlich ziemlich einzigartig.

U
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam/OT