Oh man... Hier werden schon wieder Märchen erzählt...
Ich sags mal so: Wer einen Unterschied zwischen Pali - egal ob Ostindischer, oder Rio - und Ebenholzgriffbretter hört, der hört auch das Gras beim Wachsen!
Die Unterschiede liegen im Preis, der Härte, sowie in der Optik.
Och Märchen an sich sind ja was schönes...
Ob ich jetzt Gras beim wachsen höre, oder beim rauchen (es knistert leise) sei mal dahingestellt.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Purist was solche Holzfragen anbetrifft, auch nicht der Superkenner und Superprofi... aber Nuancen im sound sind sicherlich da, ob man sie hören kann?? Wahrscheinlich ja, aber nicht so das man das vll. so krass wahrnimmt.
Vll. ist es eben dieses Quentchen Empfindung das kaum wahrnehmbar ist, aber im Gesamtbild eben grad das ausmacht.
Solche Holzdiskussionen führen auch schnell auf den Holzweg, mir persönlich ist es egal was es für ein Holz ist
so lange es gut klingt...
Ich brauch auch keinen massiven Palisandersarg, ein paar Sperrholzplatten würden mir da auch genügen
Märchen, Philosophie, persönlicher Geschmack und Eindruck, Vorlieben, Gewohnheiten, Hörgewohnheiten... alles Dinge die nicht messbar, aber dennoch charakteristisch sind.
UND, charakterlich geht es hier sehr gediegen zu, sprich relaxed... wenn jeder dazu beiträgt ists noch schöner.
Ich jedenfalls geb mir Mühe, egal ob es das E das A .... Forum ist
MAD das A aus ES