Ebay Scandalli L 592/73 Australien

• Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
A
Altmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Kekse
0
In Ebay wird heute einee weiße Scandalli 4 chörig 120 Bass Nr. L 592/73 (weiße Untergrundplatte) "Vintage" (= uralt) mit zahlreichen Photos angeboten in Melbourne/Australien.

Wer kennt diesen Typ? Wie ist die Qualität? Welche Stimmplatten und von welcher Qualität sind drinnen? Auf den Photos ist das Instrument schon sehr betagt, könnte also aus einem "guten Jahrgang" stammen. Oder ist es eventuelle eine "Gurke", wie sie zeitweise für den Export außerhalb Europas angefertigt wurden. Ich kann dieses Gerät selbst nicht einordnen.

Falls ich diese Instrument erstehe: Gibt es Schwierigkeiten mit dem Zoll?

Ich freue mich auf Euere Antwort!

Eigenschaft

Hallo Altmusiker,

zum Instrument selbst kann ich leider nichts sagen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sich lohnt, ein Instrument aus Australien zu kaufen (zudem noch "blind").
Schwierigkeiten mit dem Zoll entstehen bei korrekter Beachtung der entsprechenden Vorschriften nicht. Zu diesem Thema solltest Du Dich vorab informieren, am besten direkt beim Zoll (http://www.zoll.de/), oder Du eröffnest einen Thread im Board-Bereich Musikbusiness & Recht (das ist ja keine Akkordeon-spezifische Fragestellung)...

Meinst Du die hier? http://cgi.ebay.de/Vintage-Piano-Ac...l_Instruments_Instruments?hash=item58867fdbe9

Mir gefällt nicht, daß die Saxklappen Rostansatz haben. Die Gefahr ist nämlich groß, daß die Stimmzungen genauso aussehen. Desweiteren wissen wir nicht, ob die Stimmplatten gewachst sind oder für heiße Länder mit Helmitin gearbeitet wurde. Es müssen ev. ein paar Tasten justiert werden. Stimmplattenqualität... italienisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Es kann auch noch viel mehr hinzukommen, was repariert werden muß. Das weiß man nicht, wenn man das Akkordeon nicht inspizieren kann.

Mein Tip: Suche alle Anzeigenmärkte in Deutschland und Europa durch. Saxklappen-Akkordeons gibt es da manchmal richtig günstig und man findet auch welche, die bei weitem besser aussehen als diese hier.

Grüße

Ippenstein

In Ebay wird heute einee weiße Scandalli 4 chörig 120 Bass Nr. L 592/73 (weiße Untergrundplatte) "Vintage" (= uralt) mit zahlreichen Photos angeboten in Melbourne/Australien.

Wer kennt diesen Typ? Wie ist die Qualität? Welche Stimmplatten und von welcher Qualität sind drinnen? Auf den Photos ist das Instrument schon sehr betagt, könnte also aus einem "guten Jahrgang" stammen. Oder ist es eventuelle eine "Gurke", wie sie zeitweise für den Export außerhalb Europas angefertigt wurden. Ich kann dieses Gerät selbst nicht einordnen.

Falls ich diese Instrument erstehe: Gibt es Schwierigkeiten mit dem Zoll?

Ich freue mich auf Euere Antwort!

Hallo, es scheint ein Vorgängermodell der bekannten, weißen Scandalli "showman" zu sein. Achtung, die Seriennummer auf weißem Grund deutet erfahrungsgemaß auf "geleimte" Stimmzungen hin. Die Bassregisterseite ist der der showman gleich, erfahrungsgemaß zu schwer (das Gewicht der Bassseite) unhandlich zu spielen (aus Erfahrung). Der Rost wurde schon beschrieben. Ich würde sowas nicht kaufen.
hofi-b

Falls ich diese Instrument erstehe:

Falls Du dieses Instrument erstehst, musst Du es dort abholen oder Dich selbst um den Transport kümmern. So steht es zumindest in der Artikelbeschreibung, auch wenn unter Versand "weltweit" steht. Das würde ich vorher jedenfalls abklären.

TwinOtter

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben