ebay Kontrabassangebote tütenweise

• Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Euch erst mal vielen Dank. Ja, ich werde wohl nach Waltrop fahren müssen. Das ist 20 km nördlich von Dortmund, seh ich grade. Geht doch.

Aber erst mal habe ich in ein paar Tagen den Termin beim Balsereit himself. Werde ihn nochmal fragen, ob denn wenigstens die Decke massiv ist. Das muss bei dem Preis einfach sein. Immerhin hat der bei ihm Vollausstattung mit Pickup etc,

Der Vorteil bei ihm ist halt, dass er Geigenbauer ist, der einen guten Ruf zu verlieren hat, gleich um die Ecke ist und er das Teil nach meinen Wünschen richtig einstellt und mit Pickup bestückt, verstellbare Brücke und Tasche dazu, gute Saiten etc.

Naja, ich überlege halt noch. Immerhin werde ich bei ihm ein paar Bässe antesten können und Erfahrungen sammeln, denn die kann ich grade echt gebrauchen!

Gruß,

Pablo

Es wurde jetzt glaub ich schon ein paar mal gesagt, aber ich sags zur Sicherheit trotzdem noch mal: Nimm die möglichst jemanden mit der von Streichinstrumenten Ahnung hat. Wenn du einen mit schlechter Verarbeitung erwischst, hast du unter Umständen nicht lange was davon.

Viel Spaß beim testen und - berichte!:D

so ...
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin erst jetzt dazugekommen, mir den Laden mal genauer anzuschau'n.
Öffnungszeiten 9:00 - 17:00 Mo - Fr das ist für Leute in Lohn und Brot doch etwas unhandlich.
Heute hatte ich einen Tag frei, also hin, im Urlaub war ich nie im Lande ...

Der Laden ist unscheinbar und klein, liegt in Waltrop in einem Industrie-/Gewerbegebiet.
Erst nach Klingeln öffnen sich die Pforten, begrüsst werde ich von einer netten jungen Dame, die sehr zuvorkommend und wenig aufdringlich ist. Sie freut sich über Kundschaft, denn Laufpublikum gibt es hier keines.
Auf etwa 45 m² stehen gut 30 Kontrabässe, 1/4-4/4, etwa die Hälfte Holzfarben, die andere bunt lackiert für Rockabillies ...
Nebenbei stehen hier auch Kontrabässe für Kids, Cellos, Geigen bis zu 1/16 Blechblasinstrumente, je 2 Fagotte und Klarinetten, ein paar Akustikgitarren und eine gälische Harfe, die leider unverkäuflich ist.
Das ganze wirkt klein, fein und gut aufgeräumt. Im Lager seien noch wesentlich mehr Kontrabässe, die aber nur bei Bedarf ausgepackt, eingestellt und auf Vordermann gebracht werden.
Ich werde die ganze Zeit begleite. Die Dame spielt selbst nur Triangel, sagt sie, die Beratung macht aber dennoch einen sehr kompetenten und fundierten Eindruck.

Alles, wa da steht, darf angefasst und gespielt werden. Der teuerste Bass, den ich finde kostet knapp 4 k€.
Ich lasse mich beraten über vollmassiv, halbmassiv, Sperrholzdecken, Fichtendecken, Einstellungen der Saitenlage je nach geplantem Einsatzgebiet - sprich ob mit Bogen oder Fingern gespielt wird ..., bekomme einen kleinen Exkurs über die klangliche Entwicklung von Kontrabässen oder bei Sperrholz eben nicht ........ und fühle mich wirklich gut aufgehoben.:great:
Zuletzt habe ich einen halbmassiven Kontrabass 4/4 in hellem ungebeizten Holz in der Hand, der mir sehr gut gefällt und 709 € kosten soll, incl. Bogen und Tasche.

Heute kaufe ich aber nicht, sondern gucke erstmal.
Alles in allem würde ich hier bei einem Kauf ein insgesamt gutes Gefühl haben.
Würde ich diesen Bass kaufen wollen, sagt die Dame mir zu, nach telefonischer Ankündigung den identischen Bass noch zwei-, dreimal aus dem Lager zu holen, einzustellen, damit ich den bestklingendsten wählen kann ...

Nebenbei staune ich, was es klanglich ausmacht, ob ein Bass aus Sperrholz gebaut ist oder nicht. Irgendwie klingt die E-Saite doch deutlich anders, kein Dampf auf'm Kessel ...
Ich habe mich nicht einmal vertan, wenn ich blind angespielt habe. Sperrholzdecke hört man !!!

Was mich ein bisschen davon abhält, ganz begeistert zu sein, hat nix mit dem Laden zu tun. Ich bin 1,94 m groß und ein 4/4-Bass wäre daher genau passend ... aber das sind ja absolut Riesenteile :eek:, ich hätte ihn kaum direkt mitnehmen können, weil so einer nicht in mein Auto passt.

So, das war's.
Ich denke, wer in der Region wohnt und einen "normalen" Kontrabass sucht, wird nicht enttäuscht sein. Edelteile haben die nicht.
Geil ist es aber mal mit Handschuhgröße 10,5 - 11 eine 16-tel Violine zu spielen.
Süss, die Dinger ... :D

Ich habe vor drei Wochen einen halbmassiven 3/4 Bass bei dem Händler in Waltrop erstanden. Bin voll zufrieden. Sehr nette Beratung und Betreuung vor Ort, eine grosse Auswahl an Instrumenten von 500.- bis 4000.-Euro und für die meisten "Nichtprofis" sicher etwas dabei. Nachdem ich mich für ein Modell entschieden hatte, wurde innerhalb einer Woche das Instrument auf die gewünschte Spielweise eingestellt, ein besserer Stachel für einen angemessenen Aufpreis aufgerüstet und die von mir bevorzugten Saiten( Presto Nylon,extra light ) aufgezogen.
Bei der Abholung wurden noch ein paar feine Justagen nach meinen Wünschen vorgenommen und der Bass klingt richtig fett, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann dem Händler nur beste Noten ausstellen, zumal er für mich auch noch den Versand eines bei ebay verkauften Basses nach Skandinavien abgewickelt hat. Das nenn ich Kundenorientiert.:great:

Ich habe vor drei Wochen einen halbmassiven 3/4 Bass bei dem Händler in Waltrop erstanden.

Hallo,
willkommen im board !
Das ist doch mal ein klasse "Erstlings-post"
Viel Spass mit deinem Baby und danke für die Bestätigung meines Eindrucks.
Der Laden scheint nun wirklich einer der Besseren zu sein ;)

Gruß
Andreas

Na ja, man sollte schon etwas Ahnung von Bässen haben und wissen was man will, dann ist man in dem Laden sicher nicht verkehrt. Aber das ist ja überall das gleiche: nur wenn man den Mund aufkriegt und sagt was man haben möchte, wird es so wie es sein soll.:D
Ich möchte den Laden aber wirklich empfehlen. Wer etwas unerfahren ist, sollte sowieso einen Berater dazunehmen.
Danke für die Begrüssung Tigereye, bin zwar neu im Forum, aber sicher schon ein alter Hase mit schlappen dreissig Jahren Bass- und Bühnenerfahrung, auch am Kontrabass.

wenn ich die lacke sehe -> SONDERMÜLL

sorry... :redface:
musste aber sein

Würdest du (als Sandbergspieler) jemandem zum 50€ Bass raten?

Ohne das Instrument gespielt zu haben (aber schon andere Billigstreichinstrumente) gehe ich davon aus, dass es das Geld nicht wert ist!!!
Grüße von Cello und Bass

:D

Wenn ich den Sattel sehe -> Kamin...
schokiert_26.gif

Wie soll man denn damit spielen?

sorry... :redface:
musste aber sein

Ohne das Instrument gespielt zu haben (aber schon andere Billigstreichinstrumente) gehe ich davon aus, dass es das Geld nicht wert ist!!!
Grüße von Cello und Bass

nein !!! Danke für die Info's dachte es mir schon !

Gruß Goeran

huhu

also wenn du jetze mit deinem kontrabass auf der bühne iwo rumrocken willst, dann würde ich auf nen speerholzbass zurückgreifen...zum beispiel diese rockabilly-dinger von thomann...weil die ganze auf der bühne mal umhauen, mit rumkratzen auf dem boden etc...den passiert nichts und wenn dann ist es auch nicht so schlimm...ich meine für 500€...naja...is meine ansicht.

wenn man die dinger dann noch mit nem SHADOW SH 965 NFX-B zum beispiel abnimmt...dann geht das klar für die bühne und für zuhause auch. eins noch: die bässe von thomann haben sehr harte saiten drauf und die saitenlage ist auch nicht optimal...aber das lässt sich mit höhenverstellschrauben beheben, also die saitenlage, das mt den saiten...bekommste schön viel hornhaut...is auch gut:).

is meine meinung, ich meine kla man könnte sich auch nen richtig guten kontrabass kaufen, aber naja...für nen orchester maybe...

ps.: ein weiteres plus bei den thomann-dingern: habe rabatte bekommen, da der bass schwarze abdrücke hatte, also ich hatte einen weißen gekauft. von diesen rabatten kann man sich dann auch gleich sone schrauben etc. kaufen....

Rock'n'Roll King!!