frankpaush
Registrierter Benutzer
... ich habe den thread aufgemacht, weil sich das beschriebene Problem bei mir häuft (bedingt natürlich durch die Menge an Instrumenten mit Vibratosystem, die ich anschaffe) und mich interessiert, ob andere auch solche Probleme haben und wie sie die einschätzen und wie sie damit umgehen. Und im Grunde ist es relativ gesehen ärgerlicher, wenn bei einer für 100 Euro erworbenen Gitarre ein Hebel für 30 Euro fehlt ohne dass das beschrieben wurde, weil dann schnell aus einem Schnäppchen ein Centgrab wird. Gelegentlich kommen bei solchen Konstellationen auch noch ein paar andere "unbedeutende Zubehörteile" dazu, was bei manchen Marken alles andere als eine billige Nebensache sein kann (Beispiel Yamaha RGX aus den 90ern, Floyd Rose System, Hebel fehlt, Saitensattelklemmerschrauben und Klemmer fehlen, das sind da übern Daumen 30 Euro Hebel, 25 Euro Klemmen und 10 Euro Schrauben +Versand +2 Wochen Lieferzeit, da denkt der Laie, ab zu Thomann und Hebel 6,90, Klemmer inkl. Schrauben 'nen 10er und 2 Sätze Saiten zum 25-Euro-Auffüllen und am nächsten Tag loslegen ... aber Pustekuchen ... nichts von dem Kram passt )Tja worum geht es denn nun hier?
... siehe oben, die rechtliche Situation sieht ja wohl auch eher so aus, dass der Verkäufer durch seine Beschreibung definiert, was er verkauft, nicht ich ihm eine Beschreibung entlocken muss. Und in diesem Punkt (hebel) geht es denn darum, ob das ein Bauteil einer kompletten Gitarre mit Vibratosystem ist oder "Zubehör" ala Autoradio, folglich, ob ein Fehlen in die Beschreibung gehört bzw. das Vorhandensein vorausgesetzt werden kann, oder ob das Vorhandensein einer Erwähnung bedarf um einen Anspruch zu rechtfertigen.... egal wie man das findet, dass wird man auch nicht ändern. Es bleibt also nur, durch gezielte Fragen vor dem Kauf, das möglichst auszuschließen.
Das ist erst mal eine eher akademische oder schlimmstenfalls emotionale Diskussion, sehe ich ein, aber vermutlich auch nicht unsinniger als die zehnte Debatte über die Eigenschaften eines Kondensators Marke A im Vergleich zu Marke B Kann sein, dieser Thread wird die Welt nun jetzt nicht grundsätzlich verändern, aber diesen Anspruch verfolge ich eigentlich auch nicht unbedingt und das betrifft ALLES, was ich hier lese und schreibe, es geht ja um eine lebensbereichernde Luxusgeschichte, nämlich Musik und deren Werkzeuge, mehr nicht.