(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Das „was ist letzte“ Preis-Phänomen blieb bisher fast immer aus, hatte aber auch immer wirklich netten Kontakt. Die meisten waren tatsächlich in der Lage sich mit „Hallo" zu melden, einen netten, klar formulierten Satz zu schreiben und eine Grußformel zu verwenden – so förmlich müsste es nicht mal sein, bin da selber relativ locker und salopp unterwegs. Die Grundlagen einer normalen Konversation sollten halt zu erkennen sein. Auch dreiste Feilscherei blieb mir größtenteils glücklicherweise erspart.

Also kauftechnisch bisher eigentlich immer gut unterwegs gewesen dort. Man merkt jedoch auch viel Misstrauen. Mein KA-Konto gibt es seit März ’14, Zufriedenheit Top – trotzdem bestehen viele noch auf einen Kaufvertrag und schreiben da teilweise auch absolut dämliche Dinge rein, welche bei einem Privatverkauf rechtlich einfach keinen Halt bieten.

Grundsätzlich bemühe ich mich hier jedoch einfach drum, den Käufern auch ein schönes Erlebnis zu bescheren – da legt man halt mal ein paar Pleks mit dazu oder eine Packung Gummibärchen, wenn es etwas höhere Beträge sind oder der Kontakt besonders nett war.

Bisher hatte ich auf Kleinanzeigen wirklich nur eine schlechte Erfahrung und wurde um ca. 250 € geprellt. Der Typ war aber Polizeibekannt und hatte keine Kohle – Lehrgeld.

:D Ich weiß gar nicht, ob ich den sehen will :embarrassed: Ansonsten Tipp Fehler von mich, heißt Corsage :facepalm1:

Na bei den Stiefeln oder der Cosage geht’s doch :D

Seh ich ja jetzt erst. Ob der den Plunder selbst trägt? Frank'n'Furter aus der Rocky Horror Picture Show? Mit Metal-Klampfe bewaffnet.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
trotzdem bestehen viele noch auf einen Kaufvertrag und schreiben da teilweise auch absolut dämliche Dinge rein, welche bei einem Privatverkauf rechtlich einfach keinen Halt bieten.
Das hatte ich ja noch nie! :eek: Ging immer alles recht problemlos. Auch PayPal an FF. In beiden Richtungen.
Kommt natürlich auch immer darauf an, was man verkauft. Bei 'nem Auto würde ich auch einen Vertrag machen. ;)

Naja der Warenwert war schon nicht gering, es ging da um circa 1000 €. Käufer war auch wirklich nett. Aber eben auch misstrauisch. Und sein Rechtsverständnis war wohl ein wenig strange.

Ende vom Lied, der Typ wurde schon öfter geprellt und will auf Nummer sicher gehen - haben dann einen anständigen Vertrag gemacht, er bekam die Ware, ich mein Geld und das alles binnen 2 Tagen. So ist's mir am liebsten. Dieses Tagelange hin- und her geschreib geht einem nämlich nur auf den Keks.

Auch gestern erst wieder. Da ging es um das Iphone einer Arbeitskollegin. Nagelneues Handy, für 580€ eingestellt. Typ meldet sich, ja er käme jetzt aus Ulm, ob 550€ auch ok sind. War es auch. Plötzlich fängt er an mit "500€ und ich komme". Natürlich ging das null klar aber der machte immer fleißig weiter "hätte es wirklich sehr gerne und dringend, 500€". Ja Himmel Hergott noch mal, wenn du das Teil so dringend brauchst, haste auch die 50€.

Bei sowas platzt mir dann immer der Hut. Spätestens da hätte sich das Ganze für mich dann erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte bisher recht viel Glück mit KA, egal ob nun Kauf oder Verkauf, Versand oder Abholung.

Nebenbei haben sich sogar ganz nette Gespräche entwickelt.

Hab vor gut zwei Jahren eine Mesa Boogie 2x15 Bassbox verkauft, sackschwer mit ihren 70kg und ich wohne im 2. Stock (ohne Aufzug). Dann kam einer extra aus Köln hergefahren (wohne in Franken), hatte seinen Bass und seinen Amp dabei und haben noch gefachsimpelt über dies und das und einen Kaffee getrunken. Hatte auch noch einige Zeit Kontakt mit ihm, weil wir eigentlich gegenseitig mal auf unsere Gigs kommen wollten, was dann nur zeitlich nie gepasst hat.

Letztes Jahr habe ich eine Epiphone Les Paul gekauft und habe die Gitarre abgeholt. Beim Eintreten in das Haus war ich erstmal baff. "Oma-Einrichtung" traf auf bestimmt 20-25 Gitarren an den Wänden, von klassischen Strats und Les Pauls bis hin zu Metaläxten.
Und im Keller versteckt sich dann noch ein etwas isolierter Raum mit einem dicken Marshall, Orange und diversen Fender Amps, Pedale über Pedale und ein kleines Homestudio. Und ich musste nichtmal fragen und durfte alles anspielen, was ich wollte (und wie laut ich wollte :D ).
Hab dann für einen guten Kurs noch ein Pedal mitgenommen und hat sich nach einigen Woche nochmal erkundigt, ob ich denn mit allem zufrieden bin. Er hat mir sogar eingeräumt, dass wenn ich mit der Gitarre nicht zufrieden bin, sie innerhalb eines Monats einfach zurückbringen könnte.

Versand war bisher auch immer reibungslos. Ich verschicke auch nur versichert und mit Sendungsverfolgung und erwarte das auch von meinem Gegenüber.
Und ja, ich achte auch auf einigermaßen gute Rechtschreibung etc. und bin damit bisher ganz gut gefahren, wenn mir doch mal was spanisch vorkam.
Handynummern werden auch nur ausgetauscht, wenn man etwas Kontakt hatte und es explizit etwas zu besprechen gab (wie diese Woche z.B. für den Versand einer Box).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In letzter Zeit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Entweder suche ich das "Richtige" oder die Blödmänner sind gerade alle beschäftigt und haben daher nichts inseriert.
Ein netter Kontakt aus Hamburg. Ein recht großes Thon-Case war im Angebot, so ziemlich genau in dem Format wie ich es suche aber halt von der Stange nicht zu bekommen ist.
Eigentlich war "nur Abholung" angegeben. Ich habe ihm daher freundlich gefragt ob ein Versand möglich ist, DPD holt ja auch beim Versender daheim ab.
Ehrlich gesagt hatte ich mit einer Abfuhr gerechnet, aber nein. War zwar ein riesiges hin und her...aber Am Ende ist das Case (ohne extra Umverpackung) gut bei mir angekommen.
Ich glaub alle sind zufrieden gewesen. Und wenn ich so bei T schaue was so ein Case gekostet hätte ist es sogar ein Schnäppchen für mich gewesen,das es sogar noch unbenutzt war hatte er garnicht in der Anzeige stehen.
Aber irgendwann erwischt es mich sicher auch wieder, spätestens wenn ich mein altes Auto bei EK einstelle....davor graut es mir jetzt schon.

• Gefällt mir
Hab ich auch vor mir und allein der Gedanke daran beschert mir schon Bauchweh...
Kann dir nur den Tip geben, niemals Handy Nummer und hole Dir vorher ne neue email Adresse.
Nen Kollege hatte leider seine Handynummer angegeben. Da kamen Nachts um 2 sogar noch Anrufe oder sms. "Komme in einer Stunde vorbei und hole ab"
Es muss Horror pur gewesen sein.

und will auf Nummer sicher gehen - haben dann einen anständigen Vertrag gemacht

Aber ein schriftlicher Vertrag gibt ja auch nicht mehr Sicherheit als die Absprache per EK Nachrichten. Wenn dich jemand über den Tisch ziehen will kann er das auch mit einem schriftlichen Vertrag.

Kann dir nur den Tip geben, niemals Handy Nummer und hole Dir vorher ne neue email Adresse.
Nen Kollege hatte leider seine Handynummer angegeben. Da kamen Nachts um 2 sogar noch Anrufe oder sms. "Komme in einer Stunde vorbei und hole ab"
Es muss Horror pur gewesen sein.

Danke für den Tipp, das werde ich im Hinterkopf behalten.

Aber ein schriftlicher Vertrag gibt ja auch nicht mehr Sicherheit als die Absprache per EK Nachrichten. Wenn dich jemand über den Tisch ziehen will kann er das auch mit einem schriftlichen Vertrag.

Sagte ich ihm auch, bestand er aber drauf - letzten Endes ist mir das ja wumpe, da ich nichts negatives vor hatte, es ist halt manchmal nur sehr ....mühsam.

• Gefällt mir
Ich habe mal 'ne Epiphone Les Paul für 275€ inseriert.
Da kam mir einer mit Kaufvertrag, den er mir zuschicken wollte, und er bat mich auch um eine Kopie meines Personalausweises.
Netter Versuch.
Hab den netten Interessenten dann wohl versehentlich blockiert. Schaaade...;):D

den muss ich Euch einfach zeigen.
Da wird mir so einiges klar :)
4eba3350-0948-4eb4-8050-c2073cf9f681.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben