Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf aus jüngster Zeit hier reinstellen:
Ich hatte eine Anzeige auf Ebay- Kleinanzeigen entdeckt, in der jemand eine 2016er USA Strat seeehhhr günstig verkaufen wollte. LT. Anzeigentext sollte es eine AM.Standard (gab es mit Bj.2016 gar nicht mehr) sein. Lt. den Bildern war es jedoch die Am. Elite. Auch eine Überprüfung der Seriennummer, die abgebildet war, ergab eine 2016er Am. Elite.
Der Text war sehr kurz gehalten und zum Teil aus einer anderen Anzeige (tatsächlich Am Standart in ähnlicher Farbe eines anderen Anbieters) kopiert.
Das ganze hatte den Anschein, als wenn sich der Inserent nicht auskennen würde, was er eigentlich verkauft.
Es stand im Text ausdrücklich: Ansehen und Testen ausdrücklich erwünscht.
Da ich fast 300 km entfernt wohne, habe ich nachgefragt, ob ein Versand in Frage kommt und warum er eigentlich eine so neue Gitarre verkaufen will.
In der Antwort schrieb er, dass er die Gitarre "überlassen" bekommen hat und auch verschicken würde.
Wir haben uns schnell auf einen Preis geeinigt. Da er kein PayPal angeboten hat, bat ich ihn zunächst, mir eine Kopie seines Ausweises zu schicken.
Keine Reaktion!
Dann habe ich noch in Aussicht gestellt, dass ggf. ein Kollege auf der Durchreise die Gitarre mitnehmen und bar bezahlen könnte.
Wieder keine Reaktion.
Gestern habe ich von Ebay Kleinanzeigen die Mitteilung bekommen, dass der Account gesperrt wurde.
Offenbar handelte es sich um einen Betrüger, der sich sehr geschickt angestellt hatte:
1. Im Anzeigentext geschrieben, dass Ansehen und Testen vor Ort gewünscht ist (erweckt den Anschein, dass es ein ehrlicher Verkäufer ist)
2. Anzeigentext stümperhaft und so formuliert, dass man annehmen könnte, da weiß einer nicht, was er eigentlich verkauft.
3. Account, der schon seit 6 Jahren besteht.
Also passt auf! - Die Maschen der schwarzen Schafe werden immer raffinierter!
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass solche extrem günstigen, vermeintlichen Schnäppchen, oft aus Kleinstädten bzw. Dörfern kommen, wohin sich selten Leute verlaufen....
P.P.S.: Habe sonst ganz viele gute Erfahrungen mit Ebay Kleinanzeigen & Co. gemacht. Aktuell bin ich auch mit einem sehr netten Verkäufer in Kontakt, mit dem ich mich aber persönlich treffen werde... ;-)