Aber da geht es doch schon los.
Was heißt für dich attraktive Preise?
Da die Frage ursprünglich an mich gerichtet war, will ich mich auch um eine Antwort bemühen.
"Attraktiv" ist ein Preis für mich, wenn sich zwischen dem verlangten Kaufpreis und der Betrachtung aller anderen relevanten Faktoren ein Vorteilsverhältnis ergibt. So weit so unspektakulär. Die einzelnen Faktoren dürften über unterschiedliche Käufer mit unterschiedlichen Interessen und Vorlieben hinweg mutmaßlich so ziemlich dieselben sein: Optischer und technischer Zustand, Ausstattung, Verfügbarkeit, Neupreis (soweit eine Neuanschaffung möglich ist), ggf. realer Sammlerwert. Daneben stehen die subjektiven Faktoren, die sich natürlich nicht quantifizieren lassen: "Will-haben-wollte-ich-schon-immer-haben", vermeintlicher Sammlerwert usw. Hinzukommen Wägungen über die Frage, wie sich das Angebot zukünftig entwickeln werde, also ob jetzt gekauft oder ein besseres Angebot abgewartet werden sollte. Diese Wägungen dürften in aller Regel auf zurückliegenden Kauf-, bzw. Nichtkaufentscheidungen beruhen und damit fehleranfällig sein (Stichwort Glaskugel).
Das Angebot an älteren ESPs ist überprüfbar klein. Die Instrumente, die mich interessieren (s. o. subjektive Faktoren) gibt es praktisch zur Zeit am Markt gar nicht. "Praktisch" heißt: Ab und an taucht mal ein Instrument auf, das in mein Raster passt - üblicherweise jedoch in Übersee (Japan, USA) und zu "unattraktiven" (s.o.) Preisen.
Ergebnis: Für jemanden wie mich, der gezielt nach älteren ESPs mit bestimmten Attributen (Floyd, Humbucker, "Lawsuit"-Kopfplatte") sucht, ist die Behauptung, der Markt sei zur Zeit "gesättigt", unzutreffend. Für jemanden, der eine Mexikostrat oder eine Paula sucht, trifft die Aussage möglicherweise eher zu, da diese Instrumente breit verfügbar sind, ohne dass ein Interessierter dafür Phantasiepreise entrichten muss - was sich nachteilig auf die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt auswirken dürfte.
Demzufolge denke ich, dass man sich mit pauschalen Feststellungen zur Situation auf dem Gebrauchtmarkt für elektische Gitarren zurückhalten sollte.