"Eastern European Folk Tunes" und "Klezmer and Sephardic Tunes"

Das Heft ist mein absoluter Liebling geworden. Vieles davon kann ich schon auswendig, was mir riesigen Spaß macht, "einfach so" spielen zu können. Auf dem Cembalo ist mir das nie so recht gelungen. Derzeit bin ich an den zwei 11/8 Stücken ganz am Ende des Heftes.

ich habe gerade diese Hefte von Merima Kljuco nicht zu Hand,daher meine Frage,ob Du in dem Heft:Eastern European Folk Songs" an den letzten Stücken arbeitest,oder im ersten Band von ihr,den ich für erheblich leichter spielbar einschätze...Wenn das aber so ist,wird Dir das Heft von Martina Schumeckers nicht viel schwerer fallen.

Nebenbei bemerkt habe ich schon seit einigen Monaten meine Hohner Tango-1-M,die mit den 96 Bässen in Reparatur.Bin aber nicht sicher,ob es danach mit meinem einchörigen Pigini Peter Pan in der Schönheit des Tones mithalten kann.Ich lasse mich überraschen.Das Peter Pan könnte Dir auch sehr liegen,denn Du besitzt ja nicht die Bratpfannen-Hände wie ich....:)

mit Gruß Bluesy

daher meine Frage,ob Du in dem Heft:Eastern European Folk Songs" an den letzten Stücken arbeitest,oder im ersten Band von ihr

Hallo Bluesy,

es ist der Band "Eastern European Folk Songs", bei dem ich an den hinteren Stücken dran bin. Ich spiele seit gut 3 Monaten fast nur noch diesen Band. Die Stücke 1-6, 9, 12, 13, 14, 18, 21, 23, 28, 29, 31 und 32 kann ich dadurch schon auswendig spielen. Für mich ist diese Literatur wie ein muskalischer "Rausch", speziell die #32 "Gankino oro" mit dem 11/8-Takt könnte ich endlos wiederholen, weil mir die Melodik und Rhythmik so irrsinig gut gefällt. :)

Das Problem am Schumeckers-Band ist die Polyphonie in der rechten Hand, mit der ich mich irgendwie schwer tue. Ich kann Dir nicht genau sagen, woran es liegt, da ich ja genug polyphone Literatur auf dem Cembalo spiele. Vielleicht ist es die eingeschränkte Sicht auf die Tasten des Akkordeons, wodurch ich mich derzeit noch unwohl fühle. Noch gibt es aber genug Literatur, die eher monophone Liedstimmen hat, so dass ich nichts vermisse.

Die Peter Pan ist wirklich ein interessantes Instrument, allerdings auch schon recht teuer für die kleine Größe. Das Geld würde ich eher in eine "normale" größere Excelsior stecken, die mir klanglich sehr gut gefallen.

Viele Grüße,
Tobias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf jeden Fal ein geniales Heft mit dem auch mein zweiter Liebling von Martina Schumeckers mithalten kann :)

Hallo Potrbitel,

der Band sieht interessant aus. Ich bin grundsätzlich noch auf der Suche nach Literatur, die einem die Kunst des Begleitspiels vermittelt. Da scheint dieser Band mit der notierten Zweitstimme sehr ergiebig zu sein? Sind die Stücke vom Stil her mit Merima Klujo's "Eastern European Folk Songs" vergleichbar?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias

Paolo Imola hat ein Notenheft herausgebracht: Tänze aus Osteuropa. Darin sind einige dieser Stücke auch drin, zweistimmig gesetzt mit Akkordangaben, so dass man in verschiedenen Besetzungen spielen kann. Ich finde die Hefte ausgezeichnet: klar gesetzt, schöne Zweistimmigkeit und sehr günstig: 125 Stücke kosten 40 Schweizer Franken. Kann ich nur empfehlen.

Grüsse, accordion

Paolo Imola hat ein Notenheft herausgebracht: Tänze aus Osteuropa.

Hallo accordion,

vielen Dank für diesen Tipp! Wo kann ich dieses Heft bestellen? Ich habe im Internet gesucht, habe aber diesen Band nicht gefunden.

Viele Grüße & dankeschön,
Tobias

Hallo Tobias,

wenn Du noch mehr " Futter" so im Stil von Merima Kljuco suchst,würde ich dir diesen Band empfehlen:
http://www.universaledition.com/noten-und-mehr/Balkan-Accordion-fuer-Akkordeon-Ralchev-Petar-UE36121
Die Noten kannst Du vorab auch lesen.....Dieser Herr scheint wohl der Guru für Balkanmusik zu sein.
Ebenso interessant auch dieser Band,von Alan Bern:
http://www.stretta-music.com/bern-klezmer-accordion-nr-620667.html?gclid=CJ_P0IKIkcwCFUQcGwodxPYN9w

Ich selbst habe diese Bände aber noch nicht.

mit Gruß Bluesy

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn Du noch mehr " Futter" so im Stil von Merima Kljuco suchsty

Hallo Bluesy,

alleine schon für die tollen Notentipps, die ich bekomme, haben sich meine Einspielungen schon gelohnt! :great: Vielen Dank für die Tipps mit den zwei Bänden - ich habe die Links gleich mal gespeichert. In den Lesebeispielen sehen sie sehr gut aus. Manches ist einen Tick über meinem aktuellen Niveau, aber vieles passt - und steigern kann man sich ja auch noch. :)

Viele Grüße,
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer