Earl Mobileh?????

  • Ersteller Jamaltb
  • Erstellt am
Entweder ist Earl Mobileh eines der wunderbaren Wortspiele von Herrn Schneider. Vielleicht deswegen ein Wortspiel weil "Earl Mobileh" jazzig klingt so ähnlich wie "Earl Klugh".

Oder es handelt sich tatsächlich um "Hank Mobley", was man auch als Wortspiel verstehen kann.

Das Satire Thema "Earl Mobileh" ist wahrscheinlich die Musik-Such-Sucht (das immer Neue zu entdecken) bei Musikbegeisterten zu perseflieren. Und die Erziehung hinter dem Witz: Sucht nicht soviel, sondern geht lieber in Live Konzerte spendet etwas Geld (und keine Pflaumen) an die Musiker und entdeckt dort (was eben im Film genau nicht der Fall ist: das Trio hat ja nur 3 Zuhörer) die Musik.

Ein wunderbarer Film mit viel Swing beim Aal-Verkauf und nassen Klumpatsch in die Briefkästen stopfen.
 
Entweder ist Earl Mobileh eines der wunderbaren Wortspiele von Herrn Schneider. Vielleicht deswegen ein Wortspiel weil "Earl Mobileh" jazzig klingt [...]
Oder es handelt sich tatsächlich um "Hank Mobley", was man auch als Wortspiel verstehen kann.
Ich glaube auch, dass es sich um einen fiktiven Namen handelt, der - typisch Helge Schneider - geheimnisvoll und irgendwie cool und jazzig klingt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat er sich von Hank Mobley inspirieren lassen. An den habe ich beim Sehen des Films auch sofort gedacht.
Das Satire Thema "Earl Mobileh" ist wahrscheinlich die Musik-Such-Sucht (das immer Neue zu entdecken) bei Musikbegeisterten zu perseflieren.
Oder - gerade bei Fans und Sammlern von Nachkriegsjazz - die Legende von einem weiteren fast vergessenen und vom Schicksal gebeutelten Genie, das bei einer Session mit "Hank Klugh" für "Philosophy Records" 1954 in Chicago ein unglaubliches Solo eingespielt hat. Leider hat man nie wieder etwas von ihm gehört. Entweder ist er schon 1956 am Suff oder exzessiven Drogenmißbrauch krepiert, oder er wurde 1970 in Los Angeles nochmals gesichtet, wo er ein paar Dollar als Parkplatzwächter verdiente oder vor einer Suppenküche anstand.
 
Hä? Also entweder ich habe den film falsch in erinnerung, oder Earl Mobileh ist schlicht niemand anderes als dieser typ unter der brücke!
 
ja, helge ist einfach klasse. anders kann man das kaum sagen. ich liebe seine feinfühlige art, die man dann auch in seiner musik sehr gut wahrnehmen kann.

viele grüsse,

jazz
 
nicht zu vergessen helges gitarrenkünste ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben