Ist ein 3-D sound bei aufnahmen und gig (per mic abnahme) soundrelevant, oder wird das durch das mic gar nicht so aufgefangen (und durch die PA gar nicht weiter gegeben).
dieses 3 dimensionale is rein frequenzabhängig. wenn du hinter nen direkt ausgang ne boxensimulation hängst "korrigiert" die letzten endes
nur die frequenz. den effekt hast du auch wenn du ma nen chorus oder flanger in den loop packst und ihn so einstellst dass er quasi nicht hörbar ist
als solches sondern das signal halt nur doppelt, leicht verschiebt und die frequenzen ändert. (dann haste etwa den effekt als wenn du 2 spuren aufnimmst
und sie leicht verschiebst)
das lässt sich auf jedenfall "einfangen", aber lässt sich aufnahme technisch bzw in der nachbearbeitung (mischung/leichte verschiebung verschiedener spuren)
erreichen. das is nich wirklich amp abhängig meines erachtens nach. diesen 3d effekt kann man mit jedem amp erziehelen, bei der aufnahme is das eher
ne art WIE mans macht, da das mirko direkt vorm speaker ja nunmal nich viel raum mit einfängt.
guck ma das video
hier, die Riveras sind normalerweise total trocken (wie mans auch von den Rivera demo videos kennt)
aber bei dem typen klingen sie super breit und räumlich
wenn du davor steht klingt der k-tre haaaar genau so (wenn man will). aber er kann auch
so klingen. verstehste...
so würde er in nem total trockenen (isolierten) raum klingen.
ich hab auch immer versucht den sound so wie im 1. video hin zu kriegen... aber lass ma ich habs auch nich geschafft. dafür is auch ne gewisse preislage
an technik notwendig. teure wandler sind unter anderem das zauberwort! denn bei schlechten wandlern gehen dir die ganzen frequenzen verloren die du
brauchst
PS: hör dir das 1. video ma am besten mit kopfhörern an, dann verstehste was i mein