E530 an Cabinet?

• Ersteller Kyla-MAster
  • Erstellt am
Wenn ich die Anleitung bei ENGL richtig gelesen habe brauchst Du ein Kabel mit 1 x Stereo Stecker (kommt an den 530) und 2 x Mono Stecker (1 oder beide an die Box, ja nachdem ob Stereo gewünscht oder nicht, Mindestimpendanz in beiden Fällen beachten). Sonst kann Dir tatsächlich eine der beiden (Mini-)Endstufen mit 'nem Kurzschluss abrauchen (ist sogar sehr wahrscheinlich).

Passende Kabel gibt es z.B. im P.A. Bereich (Ich weiß daß es keine Boxenkabel sind, sollte in dem Leistungsbereich aber noch nicht von Belang sein):
http://www.musik-service.de/Schulz-GIS-3-Insertkabel-3m-prx10719de.aspx

Grüße,
Yalin

Nooo... nonononoooo... Kein Stereo-Klinkenkabel: Ein Mono-Boxen-Kabel (nochmal BOXEN-Kabel), nichts anderes.
faaaalsch.

Wenn ich die Anleitung bei ENGL richtig gelesen habe brauchst Du ein Kabel mit 1 x Stereo Stecker (kommt an den 530) und 2 x Mono Stecker (1 oder beide an die Box, ja nachdem ob Stereo gewünscht oder nicht, Mindestimpendanz in beiden Fällen beachten). Sonst kann Dir tatsächlich eine der beiden (Mini-)Endstufen mit 'nem Kurzschluss abrauchen (ist sogar sehr wahrscheinlich).
richtig :great:
man kann aber auch ein normales stereo kabel nehmen und ne einzelne box dran klemmen, der ring hat in dem fall ja nirgens kontakt. oder man lötet sich einfach nen stereo stecker auf die eine seite vom boxenkabel und lässt den ring frei, so hab ichs gemacht.

ich glaub zwar nicht dass bei den unglaublichen 1,5w so schnell was passiert, unbedingt ausprobieren würd ichs aber trotzdem nicht.

Nooo... nonononoooo... Kein Stereo-Klinkenkabel: Ein Mono-Boxen-Kabel (nochmal BOXEN-Kabel), nichts anderes.
Wow, Du solltest dir die Bedienungsanleitungen zu deinem Equipment vielleicht doch mal durchlesen. ;)

Also nimm bitte kein Mono Boxenkabel.

Um da jetzt anlässlich des hochholens noch was zum Sound der 1,5 Watt Endstufe zu sagen: Mir gefällt die besser als meine Rocktron Velocity 100 an meiner Harley Benton 2x V30

Danke für die Antworten! :great:

Heute ist das Gerät angekommen und ich habe es auch schon ein wenig getestet.
Ich bin wirklich erstaunt, was die kleine Endstufe über meine Box an Lautstärke produziert. :)
Der Klang ist auch gar nicht schlecht, zumal die Klangregelung gerade im Mittenbereich extrem effektiv ist.
Irgendwann werd ich mir da sicher noch eine zusätzliche Endstufe zu kaufen (vermutlich eine Rocktron Velocity 300), aber erst mal bin ich schon sehr zufrieden, zumal man bei einigen Gigs ja auch einfach direkt in die PA gehen können sollte...

Ich betreibe den Preamp übrigens jetzt erst mal über ein normales Stereoklinkenkabel.

EDIT: Eine Frage noch... Kann ich den Preamp beispielsweise mit der Endstufe meines Engl Invader Amps betreiben, indem ich vom Instrument Output des Preamps mit einem Mono - Kabel in den FX Loop Return des Invaders gehe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solang der FX-Loop seriell ist geht das so wie du dir das denkst.

gruß
Christoph

Hab ich jetzt noch nich probiert,aber warum nimmste nich die Lineouts? Die sind doch dafür da? :gruebel:

Hab ich jetzt noch nich probiert,aber warum nimmste nich die Lineouts? Die sind doch dafür da? :gruebel:
hmm also ich würd sagen der instrument output ist dafür da. gehen tuts auf jeden fall.

Möglich ist viel.
Ich hab sie an meinen Fireball gerade so kompliziert angehängt, das ich selber überlegen müsste wie es ist.:D

Der Preamp hängt in FX-Loop des Fireball, mitsammt meinen FX-Loop Effekten.
Wenn ich die Gitarre beim Preamp einstecke spiel ich über den.

Dann kann ich auch noch die Gitarre an den Fireball anstecken und den Preamp auf Defeat schalten, so spiel ich nur über den Fireball.

Dann könnt ich auch noch dem Fireball ausgeschalten lassen und beim Preamp direckt eine Box in den Ausgang einstecken.

So kann ich alles nutzen ohne viel umverkabeln zu müssen.

so ne komplizierte verkabelung hatt ich auch mal, allerdings mit diversen loopern usw. und alles midifiziert. das war einfach grausam die ganze programmiererei und schalterei... da waren insgesamt ganze 24 kabel nötig.
bild

einfacher und cooler wars mit dem 530 im loop vom 670, der hat ja auch sowas ähnliches wie nen preamp bypass und natürlich auch midi. hat spaß gemacht aber war unnötig :D

Ist auch nur eine Übergangslösung, in naher Zukunft kommt in den Fireball auch ein Bypass rein.:D

[E]vil;4834065 schrieb:
hmm also ich würd sagen der instrument output ist dafür da. gehen tuts auf jeden fall.

Klar tut es gehen. Aber wenn man sich mal die Bedienungsanleitung anguckt:

INSTRUMENT OUTPUT
FX LOOP SEND
Signal-Ausgang der Vorstufe; kann entweder
TIP
direkt mit dem Eingang einer Endstufe ver-
bunden werden oder mit dem Eingang einer
zweiten Vorstufe oder eines Effektgerätes.
Für die Verbindung muß ein abgeschirmtes,
kurzes Klinkenkabel verwendet werden.

LINE OUTPUT: RIGHT
Line Ausgang der Vorstufe (Klinkenbuchse,
asymmetrisch), rechter Kanal.
TIP
Das hier anliegende Signal kann an eine
Endstufe oder an Effektgeräte über ein ab-
geschirmtes Klinkenkabel eingespeist werden.

LINE OUTPUT: LEFT
Line Ausgang der Vorstufe (Klinkenbuchse,
asymmetrisch), linker Kanal.
TIP
Das hier anliegende Signal kann an eine
Endstufe oder an Effektgeräte über ein ab-
geschirmtes Klinkenkabel eingespeist werden.

Und als Tip gibt Engl da an zur Instrument out:

Der INSTRUMENT-Ausgang (32) liefert ein ähnliches Signal wie es von den Tonabnehmern einer
Gitarre erzeugt wird, wenn die Vorstufe aktiv (PREAMP DEFEAT-Schalter Aus) ist: Hochohmig
und im selben Pegelbereich des Gitarren-Signals. Diese Eigenschaft ist von Bedeutung, um
bei einer Bypass-Schaltung der Vorstufe :) Gitarren-Signal wird direkt an den Instrument-Ausgang
geleitet) etwa gleiche Bedingungen für die Weiterverarbeitung des Signals, zum Beispiel in einem
Effektgerät, einer in Reihe geschalteten zweiten Vorstufe oder der Endstufe, zu gewährleisten.
Ein Effektgerät kann entweder zwischen den INSTRUMENT-Ausgang (32) und den beiden
FX LOOP RETURN-Buchsen (30) und (31) eingeschleift oder auch direkt zwischen die LINE-Aus-
gänge (27) und (28) und den Eingängen einer Stereo-Endstufe geschaltet werden. Folgender
wesentlicher Unterschied ist hierbei zu beachten:
Das Send-Signal an der Effektschleife entspricht im ersten Fall direkt dem Preamp-Signal
bzw. dem Gitarrensignal (Preamp Defeat aktiv) und der Signal-Pegel kann nur bedingt durch die
VOLUME-Regler beeinflußt werden. Der Pegel des Ausgangssignals an den LINE-Ausgängen für
die Speisung der Endstufe kann in diesem Fall mit Hilfe des LINE LEVEL-Reglers angehoben werden.
Bei Verschaltung des Effektgerätes zwischen den LINE-Ausgängen und der Endstufe
kann der Eingangs-Signal-Pegel (Send) für das Effektgerät mit dem LINE LEVEL-Regler angehoben
werden, und es stehen zwei getrennte Send-Signale (rechts, links) zur Verfügung. Diese Variante
ist für Effektgeräte mit unempfindlichem (0 dB) und nicht regelbarem Eingang vorzuziehen.

Wenn es so is wie du dir das vorstellst is es ja ok,aber ich denke,man sollte beides mal probieren;villeicht gibt es da schon n hörbaren Unterschied