Der Steff
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.08.20
- Kekse
- 1.645
Schliesse mich an: bin begeistert!
Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du technisch vorgegangen bist um das Griffbrett gerade zu schleifen?
Wie machst Du sowas? Mit sehr viel Geduld und einem langen Stahl-Lineal oder gibts dazu einen Trick?
Hallo !
ich benatworte mal die Fragen der Reihe nach.....
Ich habe das Griffbrett als Erstes -unter Zuhilfenahme eines langen "Lineals " IN DER MITTE perfekt gerade geschliffen.
Da der Hals ja nicht wie beim E-Bas plan sonder wie beim Kontrabass gewölbt sein sollte, musste das mit dem Zieheisen gemacht werden -....steht aber oben im Bericht ;-)
Dann habe ich mit dem Zieheisen spahn für Spahn abgenommen .
Zwischendurch immer wieder mit dem Bleistift Linien aufgemahlt so das ich sehe wo wieviel abgenommen werden muss.
Das Ganze führt dann -wenn alles klappt, zu nem schönen geraden Hals ist aber erst mal nur ein Grundstein.
Erst wenn die Saiten drauf sind, und bekannt ist wie stark sich der Hals biegt, kann man dann die Feinheiten ausgleichen.
Bei diesem Projekt ist das erstaunlich gelungen...spielt sich einwandfrei bei einen Seitenhöhe von ca. 8 mm an der E-Saite
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr schöne Holzarbeit, mal was anderes! Auch die Oberflächen gefallen mir sehr gut. Wie verhält sich denn der Hals gegenüber dem Saitenzug?
Hallo, wie beschrieben hatte ich keinerlei Erfahrung was passiert, wenn die Saiten drauf sind.
Die Verwindung war nur minimal. Hab höchsten 1 mm am Ende des Griffbretts abgenommen.
Beeindruckend! Wie sieht es mit Tonabnehmersystem aus, wie bringst Du das Ding richtig laut?
Mich würde sowas für 6saiter E-Bass interessieren, dieses "Stick"-Konzept, angelehnt an Steinberger. Also durchaus auch Headless.
Hallo,
ich hab zwar Piezo Picups bestellt, aber die sind noch unterwegs -werd dann berichten wie sie sind....
Hallo....ich meinte*** .......Lärche (=Baum) -aber wie gesagt, ich kann mich da nicht gut aus ----aber nach dem ich im Hochseilgarten an einer Lärche hing ...
kam mir die sehr grobe Rinde bekannt vor . Obstbäume kenne ich- Birne etc falles aus.....aber vielleicht findet sich doch noch ein Schreiner etc. der UNS aufklären kann...
***(Lgasteniken aller Länder vereinigt euch gegen die Diktatur der Rechtschreibungen !!!)
Zuletzt bearbeitet: