E-Piano und Stimme aufnehmen

Die 30€ für das US144MkII solltest Du schon drauflegen, damit Du den Kopfhörer und die Boxen getrennt in der Lautstärke regeln kannst. Außerdem kannst Du das 144'er später mal über die SPDIF-Schnittstelle erweitern, wenn Du mehr als 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen willst, z.B. das Keyboard in Stereo (2 Kanäle) und Gesang dazu.

Mit dem Rode machst Du sicher nix verkehrt.

Kabel:
1 XLR Mikrofonkabel brauchst Du auf jeden Fall, das hier ist 5, lang, sonst musst Du halt ein entsprechendes Kabel in einer anderen Länge heraussuchen: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-5m-fm-prx395500657de.aspx

Vom Keyboard ins Interface musst Du natürlich auch, ich weiß aber nicht, was für Anschlüsse Dein Keyboard hat. Eventuell kommt da auch schon Stereo raus. Was ist das denn für ein E-Piano oder kannst Du mal im Handbuch oder am Gerät nachsehen, was das für Anschlüsse hat.

Wenn Du auch andere Sounds aus dem PC mit dem E-Piano verwenden willst, brauchst Du auch noch ein MIDI-Kabel vom E-Piano zum Interface, hier mal eins mit 3m Länge: http://www.musik-service.de/adam-hall-midi-kabel-3-prx395769177de.aspx

Vom Interface in den PC geht es per USB-Kabel, ich würde mal vermuten, so etwas ist beim Interface dabei, bin aber nicht sicher. Frag lieber nach, wenn keins dabei ist, kann Dir der Händler sicher eins raussuchen, das passt, da gibt es verschiedene Stecker.

Banjo

Danke für deine Antwort, Banjo!

Was das Interface angeht: Im Laden wurde mir heute gesagt, dass ich auch ruhig das MK 122 nehmen könne, weil das mit der SPDIF-Schnittstelle wohl sehr unwahrscheinlich se (dass ich die brauche). Gut, das mit dem getrennten Reglern solle ich mir überlegen, ob es wert sei, deshalb 30€ mehr auszugeben, weil eigentlich bräuchte ich das ja nicht...

Eigentlich wollte ich auch schon das Rode NT-1 A bestellen, aber der Verkäufer hat mir ein anderes empfohlen: Das MXL V69. Soll wohl wirklich SEHR gut sein und sogar mit Neumann-Mikros vergleichbar sein. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, zu recherchieren, doch die Frage ist: Brauche ich das überhaupt?

Erst wollte ich ja das SE Electronics X-1, dann bin ich schon im Preis höher gegangen, weil ich was Höherwertiges wollte, und dachte an das Rode. Das MXL V69 ist jetzt nochmal einen Zacken teurer, lohnt sich das überhaupt?

Danke auch für die Kabel-Erklärungen!
Also das USB-KAbel ist beim Interface dabei, das XLR-Kabel ist beim Mikro (beim Rode und beim MXL) dabei. Und was die Verbindung zwischen E-Piano und Interface angeht: Der Verkäufer meinte, ich müsste für mein E-Piano (Yamaha Arius 161) ein Kabel in den Kopfhörerausgang stecken, welches einen Mono-Anschluss hat (in den Kopfhöreranschluss) und am anderen Ende zwei Mono-Anschlüsse (die kommen dann wohl beide ins Interface).
"Stereo-Klinke-Kabel" oder so ähnlich? Dann könnte ich aber nicht mehr gleichzeitig mit Kabel und Mikro das E-Piano aufnehmen (den Raumklang also auch noch), das könnte man nämlich dann mischen und dann höre sich das evtl. besser an...

Hallo, wella,

mutig, der Verkäufer... ;) DEN Vergleich würde ich nicht riskieren. Falls Du in diese Preisklasse (des MXL V69) möchtest, dann wäre sicher auch das Blue Bluebird den Test wert.
Da Du Dir selbst schon die Frage stellst, ob Du das überhaupt brauchst, hier noch schnell eine Erfahrung von mir. Bei einem Projekt vor längerer Zeit habe ich für die Vocals (Kleinensemble, klassisch ausgebildete Stimmen, einzeln aufgenommen) den Vergleich Rode NT1a gegen Brauner Phantom AE angestellt. Außerordentlich unfair... das Rode hat sich aber sehr achtbar geschlagen und war vom Klang her nicht in der gleichen Relation schlechter, wie es billiger war als das Brauner (ca. Faktor 10). Der Unterschied in den rohen Spuren war zu hören, die Brauner-Spuren ließen sich insgesamt leichter in den Mix bringen - aber wie gesagt, das Brauner war nicht zehnmal besser im Klang.

Viele Grüße
Klaus

Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, Basselch!

Naja, ich würde auch ganz gern im Preisbereich bis 200 Euro bleiben...

Ja, also wenn ich ehrlich bin sagt mir mein Bauchgefühl eigentlich schon die ganze Zeit "Nimm das Rode, nimm das Rode...". Es ist nicht zu billig für den Einsteigerbereich, aber auch nicht zu teuer. Es ist sehr rauscharm und soll laut Verkäufer einen klaren, brillianten Klang bringen (und ich denke, das wäre für meine Frauenstimme genau richtig, das soll gar nicht dumpf o.ä. klingen). Außerdem habe ich nur Gutes über das Mikro gelesen, die Firma soll top sein, und es gibt 10 Jahre Herstellergarantie.

Stellte sich nur noch die Frage: Tascam 122 oder 144? Wenn ich über Kopfhörer meine zuvor aufgenommene Klavierspur höre und dazu singe, kann mir doch die Lautstärke der Boxen egal sein, oder? Also reicht vielleicht doch ein Regler?

Wenn ich über Kopfhörer meine zuvor aufgenommene Klavierspur höre und dazu singe, kann mir doch die Lautstärke der Boxen egal sein, oder?
Egal ist die Lautstärke auf keine Fall - sie muss nämlich genau NULL betragen :D Da man das beim us-122 aber nicht getrennt regeln kann (also Boxn ganz runtergedreht, Kopfhörer so wie du magst) ist das da so gelöst, dass die Boxen stumm geschaltet werden, sobald man den Kopfhörer einsteckt. Ich persönlich fände es eher umständlch, den Kopfhörer immer rein- und rauszustecken, aber geht an sich natürlich auch.

Danke für die Erklärung, ars ultima!

Jetzt verstehe ich das auch. Es ist also nur eine Sache der Handhabung, rein technisch kann ich mit beiden Interfaces dasselbe machen, stimmt's?

Kann mir jemand noch bitte kurz helfen? Und zwar würde ich gerne wissen, ob bei den Tascam-Audiointerfaces Cubase LE auf deutsch oder auf englisch dabei ist. Außerdem habe ich gelesen, dass solche Interfaces "symmetrische" Eingänge haben sollten - hat das Tascam sowas? Schlimm, wenn nicht?

Und wird es klanglich gut werden, wenn ich in mein Digitalpiano in den Kopfhöreranschluss das Kabel stecke und so aufnehme?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann! :)

Hallo Wella,

die Cubase-Sprache weiß ich nicht, fraf mal beim Händler.

Die Mikrofoneingänge des Tacam sind symmetrisch, sont würde das gar nicht funktionieren.

Wenn das E-Piano keinen anderen Ausgang hat, sollte das mit dem KH-Ausgang funktionieren.

Banjo

Das E-Piano hat noch einen MIDI-Ausgang - aber das würde wohl schlechter sein als der Kopfhörer-Ausgang?

Aus dem MIDI-Ausgang kommt keine Musik raus, sondern digitale Steuerbefehle (da stehen letztendlich die Tastendrücke von Dir drin, quasi eine Art elektronischer Notenschrift). Den MIDI-Ausgang brauchst Du aber auch, um am PC dann mit der Tastatur Deines E-Pianos andere Sounds spielen zu können.

Du verwendest also beide, den Kopfhörerausgang für die Sounds Deines E-Pianos und MIDI für die Ansteuerung von Sounds aus dem PC.

Banjo

Und wie wäre die Qualität, wenn die Sounds direkt vom E-Piano-Kopfhörer-Ausgang- über das Interface - in den PC zu z.B. Cubase gehen? Ist das akzeptabel?

Es wird so klingen wie es auch im Kopfhörer klingt, wenn er am E-Piano eingesteckt ist, das sollte doch akzeptabel sein, oder?

Banjo

Ja, das ist akzeptabel. Und das Kabel dafür wäre dann das mit dem einen Anschluss und am anderen Ende zwei Anschlüssen (die dann links und rechts ins z.B. Tascam-Interface kommen)? Wie ist nochmal der Fachausdruck? "Stereo-Mono-Klinke-Kabel"?