E-Piano richtig/anständig aufnehmen?

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
Vorweg vielen Dank für die deutliche Beantwortung meiner Fragen. :great:

Möglich ist dies durchaus, aber ob man unbedingt zu so einen Gerät greifen muss, halte ich für fraglich. Soll wirklich nur das Piano aufgenommen werden, oder ist weiteres geplant? (z.B. Mikrofon, Gitarre...)
Irgendwann soll eventuell auch Gesang aufgenommen werden.

Ja, anderes geht es sonst nicht. Midi-Daten sind Steuerbefehle, die nicht klingen und nur über einen Klangerzeuger (Vst Instrument) zum klingen gebracht werden können. Wenn Sie also den Sound von Keyboard gut findet und auch nutzen will, wird Sie an einer Audio-Abnahme nicht vorbei kommen.
Und diese kann dann entweder über den Kopfhörerausgang oder über Mikrofon geschehen, richtig?

Wurde dieses vorhaben schon mit der Onboardkarte probiert? (Kopfhörerausgang->LineIN). Die Aufnahme muss ja nicht unbedingt schlecht ausfallen, nur weil eine Onboard-Soundkarte verbaut worden ist. Oftmals liefern auch diese Karten einigermaßen "gute" Wandler, was man von den verbauten PreAmps eher nicht sagen kann. Es kommt also auf einen Versuch drauf an, der aber wesentlich günstiger ausfällt.
Nein, das wurde noch nicht versucht, werde ich aber gleich mal ausrichten.

Also ich fasse mal für mich zusammen: Sollte die Audioabnahme über den Kopfhörerausgang schlecht klingen, wäre in diesem Fall MIDI plus gutes PlugIn ratsam. Eine ansprechende Mikrofonabnahme, für welche man dann ja auch wieder ein halbwegs anständiges Mikro und einen PreAmp braucht, ist für Einsteiger bestimmt schwierig.

Es würde also hier entweder auf einen MIDI-Port oder, falls XLR wichtig für sie ist, ein Audiointerface von Tascam oder ähnlichem hinauslaufen.

Aber erstmal kann man ja mal die OnBoard-Karte auf die Probe stellen.


Viele Grüße
 
bei der Aufnahme über den Kopfhörerausgang mußt Du evtl. ein bisschen mit dem Ausgangspegel (Kopfhörerlautstärke) und der Eingangsempfindlichkeit spielen um eine möglichst rauscharme, aber nicht übersteuerte Aufnahme zu bekommen. Im Windows-Mixer Sachen wie 'automatische Lautstärke-Anpassung' deaktivieren.
 
Und diese kann dann entweder über den Kopfhörerausgang oder über Mikrofon geschehen, richtig?

Das mit dem Mikrofon sollte man lieber lassen. Das wird nicht wirklich gut ausfallen und ist auch eher unüblich (bzw. doof). ;) Man sollte also schon den Kopfhörer-Ausgang nutzen, wie User Pico schon sagte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben