E-Piano Plugins Empfehlungen

• Ersteller eteokles3
  • Erstellt am
Wenigstens gut vorbereitet sein für Cyber-Monday 2024.

Spätestens dann dürfte es die V-Collection X (gerade veröffentlicht) wieder für 250-299€ geben. Das CP-70 von Arturia würde ich also jetzt an deiner Stelle auf keinen Fall einzeln für 199€ kaufen.
Ich hab Analog Lab Pro und warte nun auch etwas ungeduldig auf den ersten richtigen Sale. Neben dem hinzugekommenen CP-70 haben es mir nämlich auch die Augmented Grand Pianos (und Woodwinds) angetan, die ggü. V Coll. 9 nun endlich enthalten sind.

Also, wenn nun der Herbst kommt, nehmen wir uns die Arturia V-Collection nochmal vor:

Versionen: VST2, VST3, AU, AAX, Stand-alone
Lizenz-Prüfung: Aktivierungsdatei auf Offline-PC / man muss irgendwie im Konto angemeldet sein?
Technik: Physical Modelling (entsprechend einige Stellschrauben)

Stage-73 V2 (2021): mehrere Modelle wählbar (Classic, Mark V, High Tines, Main, Modern), 4 Effekt-Slots + Amp + Room wählbar (aus Chorus, Flanger, Compressor, Phaser, Delay, Distortion, EQ, Reverb, Stereo Pan, Analog Delay, Limiter, Tape Echo, CryWah, Amp: Rotary/Twin, Room)

Wurli V3 (2023): 2 Modelle (200, 200A), Volume, Vibrato (genauer: Tremolo), ca. 12x Advanced Settings, Effekte siehe Stage 73.

Clavinet (Alter/Version unklar): Modell D6, 4x Tone, 4x Pickups, Mute Point, Effekte wie Stage-73 (Wah gibt es als AutoWah und manuell)

CP-70 V1 (2023): 3xTone, 2x Tremolo, ca. 5x advanced Settings, Effekte: siehe Rhodes

u.v.m. (u.a. Vintage-Orgeln, Mellotron, SynClavier, frühe Synths...)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn nun der Herbst kommt, nehmen wir uns die Arturia V-Collection nochmal vor
Ich warte auch schon ziemlich ungeduldig auf den Black Friday und den Arturia Sale und schließe mich dir damit an. Mir hat es allerdings eher die Augmented-Serie angetan. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht. Die Steuererstattung und das Weihnachtsgeld wollen ja nicht nur in ETFs, sondern auch wenigstens zum Teil in schöne Sachen investiert werden 🤑 .

Nach Jahren der Quengelei in der Fangemeinde hat Nord 2023 mal wieder einen neuen Rhodes-Sound herausgebracht (EP9 Stockholm ist ein Mark I Stage von 1976) und die Wurly-Samples aufpoliert.
Echt, die Wurlis auch? Da steht doch immer noch Release 2009 und 2013 (Amped)...

Mit "aufpoliert" habe ich umschrieben:
a) Die Samples stammen wohl unverändert von 2009/2013;
b) In Version 6.x haben sie die Dyno-Filter dazu bekommen, die am Klang dann doch nochmal was ausmachen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann habe ich mit Nordstage 2 EX88 wohl nix davon... 😪

Das kann nicht ganz stimmen: Wenn ich bei Nord "Stage 2 EX" auswähle, bekomme ich das Wurlitzer in der Version 6.1 angeboten. Sollte dann ja wohl auch funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Nach Nr. 11
Spectrasonics Keyscape hat auch ziemlich ordentliche Instrumente drin, das Wurlitzer gefällt mir da ziemlich gut, das Rhodes auch. Gibt halt nur ein CP70 und kein CP80 und beim Clavinet auch nur ein recht spezielles (Hohner C). Ja und der Preis.... aber falls man aber die restlichen Instrument auch Lust hat, vielleicht auch ne Option.
und Nr. 12

habe ich hier noch ein Paket gefunden: Qualität auf das erste Ohr ganz gut.
13. Soniccouture - SC Vintage Keys (299,- EUR) mit Canterbury Suitcase (2017), Broken Wurli (2016) und Clav (2016). Die ersten beiden jedenfalls originell: beim Wurli kann man einen cleanen rechten Kanal mit einem defekten linken mischen, beim Canterbury Suitcase sind es ebenfalls 3 verschiedene Abnahmen (Line, Lautsprecher, Raum) mit 25 Layern.

Ansonsten hat der Druck für mich wegen "klassischer" EP-Sounds erst einmal deutlich abgenommen - mit einem Viscount Legend '70s habe ich das jetzt in Hardware - man hätte dafür einige VSTi kaufen können, aber darum ging es in veränderter Konstellation nicht mehr. Was die Sound-Qualität angeht, werde ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich entdecken. Momentan irritieren mich einige AP-Sounds im Bassbereich, wo sie manchmal unvermittelt wie Synths oder effektbehandelt klingen.

Nr. 6 muss ich updaten: Bei Rhodesmusic gibt es jetzt nicht nur das Rhodes V8 oder V8 pro, sondern insgesamt folgende Serie von Software:
- The Rhodes Anthology: Samples der 4 "klassischen" Rhodes MK 1 Stage 73 (1976), Sparkletop 73 (1965), Rhodes MK V 73 (1984) and Rhodes MK 7 73 (2010) - aktuell 115 EUR, regulär 160 EUR;
- The Rhodes V8 - Mischung aus Samples und Modelling (?), Sound des aktuellen Rhodes, momentan 70 EUR, sonst 170 EUR; eine reduzierte Version des V8 Pro habe ich nicht gesehen;
- The Rhodes V-Rack: Emulation von 7 "klassisch-analogen" Effekte: Drive mit 3 Modi, 3-Band PEQ/Filter mit Resonanz, Vari-Pan, VCA Compressor mit Sidechain, 4-stufiger VCA Phaser, Bucket Brigade Chorus und Bucket Brigade Delay für aktuell 40 statt 100 EUR;
- The Rhodes V-Pan: Emulation des Rhodes8-VariPan-Effekts allein - aktuell 14 EUR, sonst 35 EUR;

Darüber hinaus gibt es bei Rhodes jetzt auch den Chroma-Synthesizer (insgesamt 16 Oszillatoren, ursprünglich ARP, dann herausgebracht von Rhodes) von 1982 als Plugin; aber das gehört hier nicht her.

Nr. 14 Cherry Audios Wurlybird 140B (2024) Sample-Instrument mit >60 Presets sowie 8 Stompbox-Effekten (Tube Overdrive, Chorus, Rotator, Delay, Reverb, 6-Band GEQ, 70's Phaser, LoFi) für 40 EUR.

Nochmal zu Nr. 6, den Plugins von Rhodes: Die brauchen einen ständig laufenden Kopierschutz namens Codemeter - unklar, ob die Internetverbindung ebenfalls dauernd gegeben sein muss. Manche bringen damit in Verbindung, dass bei Windows dann das System-Update nicht mehr funktioniert - ist aber unsicher.

Nr. 15 wäre das EP1 von Korg. Gibt es mit weniger Einstellmöglichkeiten wohl im Grandstage (2017), mit etwas mehr anscheinend schon im Kronos (2011) oder Nautilus (2021), am flexibelsten aber in Software: Sieben Rhodes- und Wurli-Modelle, einige Anpassungen am Grundsound (Harmonics, Noise), dazu 3 Insert-Effekte plus Reverb. Entweder innerhalb der Korg Collection (400 EUR, aktuell 300 EUR) oder als Einzelprodukt aus der Collection (150 EUR, aktuell 100 EUR). Es scheint Leute zu geben, die das Modell bevorzugen - vielleicht diejenigen, die sowieso schon an einem Korg ihre EP-Sounds geschraubt haben.