Ich habe keinen Überblick über die aktuelle Lage: Bin auf der Suche nach Rhodes-, Wurlitzer-, Clavinet-, CP80-Sounds zum Spielen. Sample-Rate oder Bit-Tiefe spielen da weniger eine Rolle - Mojo, Lebendigkeit oder Präsenz aber schon. Außerdem würde es mir darum gehen, nicht zu viele Sampler parallel installieren zu müssen und mit einem normalen (Windows-) Computer live zurecht zu kommen (Rechenleistung, Arbeitsspeicher-Bedarf).
Nach Jahren der Quengelei in der Fangemeinde hat Nord 2023 mal wieder einen neuen Rhodes-Sound herausgebracht (EP9 Stockholm ist ein Mark I Stage von 1976) und die Wurly-Samples aufpoliert. Da ich nun aber auch unabhängig vom Nord Stage anständig spielen können möchte, versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen - da klingt einiges recht "alt". Die Nord-Sounds wären für mich eine Art Orientierungspunkt - es darf gern auch noch besser klingen.
Bekannt sind mir:
1. Scarbee Vintage Keys: Samples (2002/03), 12 Lautstärke-Layer, 73 Tasten, 2 aus 8 Effekten, Kontakt-Plugin (für Vollversion)
2. Scarbee Classic EP88S: Samples (2016?), 30 Lautstärke-Layer, 88 Tasten, 12 Effekte (117 Presets), Kontakt-Plugin, auch im Player lauffähig
3. Orange Tree Samples Famous E: Samples in 96 kHz/24bit von einem berühmten Mark I des Verleihers Leeds Musical Instrument Rentals in North Hollywood (2015ff), 6+ Effekte - ca. 180 EUR (Kontakt-Player, ab V. 5.7, Aktivierung über Native Access)
4. AAS Lounge Lizard EP-4: virtuelle Synthese von Rhodes und Wurlies incl. 10 Effekten, Plugin als VSTi, AU oder AAX, NKS-Integration (eigener Kopierschutz, entweder online oder über anderes Gerät, das online ist)
5. Purgatory Creek Tines, Reeds und Clavinets Collections: Samples von je 2-4 Instrumenten mit 5 Effekten (NI Kontakt, Korg Kronos/Nautilus, Yamaha MoDX/Montage)
6. RhodesMusic Rhodes V8 oder V8 pro: der offizielle Mark8-Sound mit bis zu 127 Lautstärke-Layern, 8 Effekte (bis zu 275 EUR)
7. Pianoteq: virtuelle Synthese, aus meiner Sicht für die Effekte gelungen, für den Rohsound nicht ganz.
Bevor ich die jetzt alle kaufe und durchprobiere, würden mich praktische Meinungen dazu interessieren. Auch wenn die Anwendungsbereiche und Urteile auseinander gehen werden! Wenigstens gut vorbereitet sein für Cyber-Monday 2024.
Gibt es da noch andere Geheim-Rezepte? Ich habe kein Problem, für einen sehr guten Klang bis 150 EUR oder mehr zu zahlen - aber bitte nicht dreimal. Und muss für mein Ego auch nicht unbedingt das Teuerste haben.