E-Piano mit Native Instruments verbinden

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen ich habe mir von native instruments das noire gekauft. Habe mir das noire und den Kontakt player runtergeladen und einmal mit USB und einmal mit klinke verbunden.
Leider kommt kein Sound raus leider habe ich keine Ahnung was ich falsch mache. Beim programm steht engine off. Aber wie ich die Kiste zum laufen bekomme weiß ich leider nicht.
Mein piano ist ein kawai cn 34.
Im Prinzip habe ich dort alle wünschensweten Anschlüsse.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung
LG Daniel
 
Eigenschaft
 
Beim programm steht engine off. Aber wie ich die Kiste zum laufen bekomme weiß ich leider nicht.l
Meinst Du mit Kiste einen PC und wenn ja, mit welcher Windows-Version?

Kawai ist class compliant, das Instrument sollte bei USB Verbindung zum Computer direkt erkannt werden.
Daher würde ich nicht gleich proprietäre Treiber laden, denn das kann auch reichlich Ärger geben.

Da ich Native Instruments bis vor ein paar Wochen auf dem Rechner hatte und mit meinem Roland angesteuert habe, können wir das Vorgehen bei Bedarf Schritt für Schritt samt passender screenshots durchgehen und ganz praktisch lösen, das wäre dann vermutlich am einfachsten.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Angebot.
ich habe einen PC mit Windows 10, die Anforderungen der Software werden vom Computer erfüllt.
ich habe noire und den Kontakt Player installiert.
habe nun über einen doppelklinkenstecker das Klavier mit dem PC verbunden.
leider passiert aber nichts.
jetzt habe ich mir noch einmal ein USB Kabel gekauft und selbiges erneut versucht.
leider wieder keinen Ton.
Wenn ich den Ton am Klavier laut mache, klingt das Klavier wie immer.
aus dem PC kommt gar kein Ton (eingeschaltet ist er natürlich)
leider muss ich zugeben, dass ich unheimlich wenig Ahnung im Umgang mit Computern habe, daher würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen!
In unserem Haus ist meine Frau die Technikerin :) mit einer kleinen Anleitung werden wir es gemeinsam bestimmt hinbekommen :)

vielen Dank schon einmal!

LG Daniel
 
habe nun über einen doppelklinkenstecker das Klavier mit dem PC verbunden.
Grundsätzlich, Smartphonefotos wären bei solchen Aussagen hilfreich.
Man sollte darauf z.B. die Anschlüsse des Kawai und des PC gut erkennen - also weder durch das halbe Zimmer fotografiert noch Makroaufnahme.

Beispiel (leider ohne Kabel): das Foto ist hier als Miniaturansicht eingebunden, beim Anklicken wird es größere sichttbar.
Es hat nur 800x373 px Auflösung (doppelt wäre auch ok) und ca 170 kb.
Kawai cn 39.jpg
Quelle: https://www.thomann.de/de/kawai_cn_39_b.htm

Weiter geht's:
  • Kawai CN 39 ausschalten
  • alle Kabel zwischen PC und Kawai abziehen
  • PC neu starten
  • USB Kabel wie abgebildet an Kawai und PC anschließen
  • erst jetzt das Kawai CN 39 einschalten und dann NI starten
Zur größeren Ansicht anklicken:
Kawai CN 39 Manual p133.jpg
Quelle Kawai CN 39, Handbuch Seite 133

Test der USB-Kabelverbindung:
  • mit rechter Maustaste auf Windows Start klicken (Bildschirm meist unten links, Fensterkreuz-Symbol)
  • in der Liste Gerätemanager anklicken, darin die "Audio, Video & Gamecontroller" aufklappen
  • nun sollte so wie im Bild mein Roland bei dir dein Kawai zu sehen sein
win properties.jpg

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawai CN 34 Anschluss:

Kawai CN 34.jpg
Quelle: Kawai CN 34 Handbuch S. 104

@ dalle Wenn der Gerätemanager das Kawai anzeigt, kann man sich die NI-Einstellungen anschauen, ohne Anzeige der USB-MIDI-Verbindung ist das sinnlos. Bei Bedarf stehe ich dann morgen wieder zur Verfügung.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten, leider klappt es nicht
als ich den USB Stecker in den Computer gesteckt habe, kam ein kurzes Geräusch, da bin ich davon ausgegangen, dass das Klavier erkannt wurde
(wenn ich Ihn wieder raus und rein stecke, kommt auch das Geräusch)
allerdings wird mir unter Audio, Video und Gamecontroller das Klavier nicht angezeigt.
ich habe ein paar Bilder hochgeladen um zu zeigen, welche Anschlüssen Klavier und PC haben.

IMG_20201127_194530.jpg IMG_20201127_194744.jpg IMG_20201127_194805.jpg IMG_20201127_194851.jpg IMG_20201127_201707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du mußt auch in Native Instruments Kontakt die Audio Konfiguration vornehmen:
Midi Eingang definieren
Audio Ausgang definieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings wird mir unter Audio, Video und Gamecontroller das Klavier nicht angezeigt.
doch, dein Piano heisst hier (da der Windows eigene Universaltreiber) USB Midi, somit Alles richtig.
Wie gesagt musst du jetzt noch dem Kontakt Player sagen, was dein Midigerät ist (USB Midi) und wohin dann der Klang> Audio (interne Soundkarte, vermutlich Realtek) ausgegeben werden soll...
Und, vergiss (entferne) das Klinkenkabel vom Piano zum PC, das tut nicht (für das, was du willst).
Dein gekauftes virtuelles Piano Soundmodul hörst du dann (erstmal ausschliesslich) über deine interne Soundkarte des PCs (Kopfhörer im PC) und nicht am Piano...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für die schnellen Antworten, leider klappt es nicht
Doch, Du hast es fast geschafft! :great:
Das Kawai CN 34 hat Windows nur nicht im Klartext mitgeteilt, wie es heißt. :nix:

Jetzt also noch in NI einstellen und viel Spaß damit.

Mein Dank an alle Helfer/innen,
Gruß Claus
 
Hallo zusammen, vielen Dank, es funktioniert jetzt.
Allerdings ist die Zeit vom Druck auf die Taste, bis der Sound ertönt grauenhaft.
Ich habe an der Latenz schon alle Varianten versucht, zwischen Druck auf die Taste und Ton liegt bestimmt eine halbe Sekunde oder mehr
Ist das normal?
Oder kann man da noch etwas einstellen?
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte die Latenz bei 160 und bei 2048 stehen, die Reaktionszeit blieb schlecht

IMG_20201128_183905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ja, da du mit der internen Soundkarte des PCs arbeitest.
Diese hat wiederum Windows eigene Treiber (Directsound), die diese Latenzen verursachen (Wandlung des digitalen Sounds des virtuellen Instruments in einen analogen Sound am Output)
u.a. aus diesem Grund gibt es hochwertige externe Soundkarten, genannt Audio Interface, zumeist über USB angeschlossen), die hochwertige Wandler (Klang) haben und einen speziellen Treiber, genannt ASIO, der die langsamen Windows Treiber umgeht.
Auch muss das Programm (hier Kontakt) dies unterstützen (tut es.)
Sowas brauchst du also...
Vorteil: geringe Latenzen, besserer Klang (Kopfhörer, Boxen) und die Möglichkeit, auch dein Piano anzuschliessen (Klinkenstecker) um z.B. dessen Audioklang aufzunehmen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
 
OK, wenn ich also das interface dazwischen schalte wird die Latenz geringer.
Dann muss jetzt noch ein interface her
OH man ist das schwierig
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ein gutes Interface ist sicher die beste Lösung, aber bis dahin kannst Du es auch mal mit ASIO4ALL versuchen - ein ASIO-fähiger Ersatz für den Windows-Treiber, mit dem sich die Latenz deutlich verbessern lassen kann. Hier ein Native Instruments Tutorial:

 
Vielen Dank an euch alle!

ihr habt mir sehr geholfen!!
wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

LG
Daniel
 
Ich habe nun ein interface zwischengeschaltet, trotzdem habe ich die Probleme mit der Latenz so langsam fällt mir nichts mehr ein
 
Ich habe das tascam us-144 mk2
Habe das Klavier über USB am pc angeschlossen. Das tascam ebenfalls über USB am PC. Vom interface aus geht ein 2chinch auf 1 klinke an mein 2.1 system.
Im kontakt player steht der input auf USB midi, der output auf tascam.
Trotzdem bleibt der Ton auf den PC Boxen. Unter audiogeräte verwalten habe ich auch das tascam aktiviert.
Habe auch unter input beim tascam schon alle ports durch.
Ton bleibt auf dem PC.
Ich werde verrückt mit dem Gerät

IMG_20201207_193613.jpg IMG_20201207_193627.jpg IMG_20201207_193636.jpg IMG_20201207_193645.jpg IMG_20201207_193649.jpg IMG_20201207_193704.jpg IMG_20201207_193736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi dalle,

deine Screenshots zeigen die Midi-Settings von Kontakt, die benötigen wir nicht, du mußt ein Feld höher nach "Audio"

1) hast du den ASIO Treiber des Tascam Audiointerfaces installiert?, falls nein, bitte nachinstallieren
2) in Kontakt unter den Einstellungen, im Tab "Audio" hier ASIO bei Treiber auswählen und unter Gerät dann das Tascam auswählen,

je nachdem wie hoch deine Buffergrösse eingestellt ist, ist auch die Latenz, diese wird unter "Latenz" angezeigt".. ist diese zu hoch bitte auf den Knopf Asio Config drücken und dort dann die Buffergrösse niedriger stellen, zb auf 128

lg
Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unter audiogeräte verwalten habe ich auch das tascam aktiviert.
das ist eigentlich irrelevant, Windows Audio Einstellung und Asio sind 2 unterschiedliche Sachen, und Asio wird benötigt um mit niedriger Latenz zu arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben