E-Piano für Anfänger (400 bis 800€)

  • Ersteller Nguyen92
  • Erstellt am
Naja.....das mit der Software und guten Lautsprechern mag schön und gut sein, hab das testweise auch schonmal ausprobiert. Allerdings find ich die Samples in meinem ES 100 jetzt auch nicht völlig zum davonlaufen, zumal man ja auch noch selbst diverse Parameter editieren und abspeichern kann, bis es passt. Ich hab mir allerdings einfach bewusst ein simples Digitalpiano ohne viel Funktionen und brauchbarem Klang out of the box gekauft, weil ich mich eben einfach hinsetzen, einschalten und losspielen will, ohne erst noch einen Rechner hochzufahren, eine Software zu starten, Lautsprecher einzuschalten etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps leute wusste garnicht das es so viele Händler gibt !!! Werde hier und da mal vorbeischauen
 
Naja.....das mit der Software und guten Lautsprechern mag schön und gut sein, hab das testweise auch schonmal ausprobiert. Allerdings find ich die Samples in meinem ES 100 jetzt auch nicht völlig zum davonlaufen, zumal man ja auch noch selbst diverse Parameter editieren und abspeichern kann, bis es passt. Ich hab mir allerdings einfach bewusst ein simples Digitalpiano ohne viel Funktionen und brauchbarem Klang out of the box gekauft, weil ich mich eben einfach hinsetzen, einschalten und losspielen will, ohne erst noch einen Rechner hochzufahren, eine Software zu starten, Lautsprecher einzuschalten etc....
Naja, ich sehe die bei Geräten unter 600 Euro verbauten Quäker nur als Notnagel, damit halt irgendwas zu hören ist. Halbwegs klanglich brauchbar (vom Audiosystem her) wird es dann doch erst ab ES7 oder P-255 jenseits der 1300. Mein ES100 wird hauptsächlich per Kopfhörer betrieben.

Wenn die Tastatur taugt, kann man immer noch anständige Nahfeld-Monitore und ggf. 'ne Software-Library nachrüsten, andersrum wird das eher schwierig.
 
Du möchtest vielmehr die bestmögliche Tastatur in deinem Budget finden.
Das steht aber nicht im Steckbrief. :gruebel:

Dort lese ich "totaler Anfänger", gesucht wird ein Standalone-Gerät und Allrounder mit Aufnahmefunktion sowie "Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board".
Die Einsatzwecke könnte man noch weiter beleuchten, falls dem TE daran liegt.

Ich habe daher den Eindruck, es geht in diesem Fall weniger um das Erlernen klassischer Spieltechnik und Literatur, sondern eher um Grundlagen des Tastendrückens zwecks (populäre) Musik machen und Spaß daran haben.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein ES100 wird hauptsächlich per Kopfhörer betrieben.

Dazu hätte ich allerdings mal ne Frage:

Ich finde den Klang an meinem ES 100 über den Kopfhörerausgang gar nicht mal so prickelnd. Keine Ahnung, ob das an meinen Ohren, meinem Kopfhörer oder tatsächlich am Gerät liegt. Ich habe den Eindruck, dass das Gerät über Kopfhörer bzw. generell bei Verwendung des Kopfhörerausgangs sehr mittig klingt. Der Klang über die eingebauten Lautsprecher gefällt mir hierbei besser. Ich benutze den Beyerdynamik DT 770 pro in der 80 Ohm-Variante.
Ich habe generell beim Anschluss externer Geräte am Kopfhörerausgang (Audiorecorder, Mischpult , ggf. auch parallel mit Kopfhörer) den Eindruck, dass sich der Klangcharakter des Instruments recht deutlich verändert. Leider m. M. n. nicht unbedingt zum besseren.
Ich meine sogar (ich kanns gerade nicht testen, weil ich nicht in meiner Wohnung bin), dass der Klang sich auch über die internen Lautsprecher verändert, sobald zusätzlich ein Gerät am Kopfhörerausgang hängt (man kann die Lautsprecher ja dann trotzdem einschalten).

Wie sind Deine Erfahrungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber nicht im Steckbrief. :gruebel:

Dort lese ich "totaler Anfänger", gesucht wird ein Standalone-Gerät und Allrounder mit Aufnahmefunktion sowie "Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board".
Die Einsatzwecke könnte man noch weiter beleuchten, falls dem TE daran liegt.

Ich habe daher den Eindruck, es geht in diesem Fall weniger um das Erlernen klassischer Spieltechnik und Literatur, sondern eher um Grundlagen des Tastendrückens zwecks (populäre) Musik machen und Spaß daran haben.

Gruß Claus

Genau so ist es :)
 
Wie sind Deine Erfahrungen hierzu?
Ich betreibe Sennheiser HD 595 (offen, 50 Ohm) am ES100. Der Klang ist meinem Eindruck nach neutral und für mich völlig in Ordnung. Am zweiten Kopfhörerausgang hängt ein Yamaha/Steinberg UR-22 Audio-Interface und wenn ich darüber abhöre (über die Monitoring-Funktion der DAW), ändert sich am Klang nichts, weder zum positiven noch zum negativen.

Geschlossene Kopfhörer wie die DT 770 finde ich fürs Silent-Klavierspiel nicht so geeignet, weil der "Raumeffekt" offener Kopfhörer recht wichtig ist, damit es sich nicht anhört, als sitze man mitten im Klavier drin. ;)

Ich habe noch eine Demo-Testaufnahme rumliegen, die ich direkt nach dem Einrichten meines Audio-Setups angefertigt habe (angehängt). Zwecks Vergleich kannst du dein ES100 dasselbe Stückchen über FUNCTION + PLAY/STOP + B0 ausgeben lassen. Wenn es sich völlig anders anhört, möchte dein DP vielleicht auch mal Urlaub machen. :ugly:
 

Anhänge

  • ES100PianoDemo.zip
    955,7 KB · Aufrufe: 202
Danke, ich werds in den nächsten Tagen mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben