Hmm...schon mal jemand daran gedacht, dass sowohl die bereits benannten "Metallica", "Nickelback" oder auch "Guns ´n Roses" viele Songs haben, die auch akustisch bzw. sogar gemischt gespielt werden?
Schon mal "Fade to black" oder auch "Patience" gehört?
Mal ganz im Ernst eine Sache ist völlig richtig, die schmendrick gesagt hat: Man sollte, wenn man
wirklich Gitarre lernen will, mit den
Grundlagen anfangen.
Wo ich allerdings schmendrick verliere, ist die These, dass das nur auf der A-Gitarre geht.
Ob es um Akkordspiel, Tonleitern oder sonstwas geht, kann ich das auf der E-Gitarre nicht spielen?
Und bin ich der Einzige, dem auf der A-GItarre auf Grund der höheren Saitenspannungen die Finger genauso weht taten, wie auf der E-Gitte?
Abgesehen davon finde ich das Argument der schmerzenden Finger...öhm...
halbseiden.
Die Finger tun weh, so lange man keine Hornhaut drauf hat, was sich bei einigermaßen regelmässigem Üben doch wohl binnen 4 Wochen erledigt hat. Auf egal welcher Gitarre.
Fakt ist, dass sich die beiden Instrumente in manchen Spieltechniken zwar unterscheiden, sich aber doch wohl nchts desto Trotz die gleichen Musiktheoretischen Grundlagen teilen, oder etwa nicht?
Ein Musikprofi mag mich gerne aufklären, wenn ich da falsch liege.
Was ich allerdings sofort unterschreiben würde ist der Hinweis, auch auf einer E-Gitarre erstmal unplugged oder zumindest ohne Zerre zu üben.
Denn gerade im Akkord-/Powerchordspiel verdeckt die Zerre viiiele Unsauberkeiten im Spiel.
Grundsätzlich würde ich @Wohnungsrockerin Recht geben.
Wenn Du ein paar Kumpels hast und ihr erstmal(!) zusammen "Krach" machen wollt, hol Dir´ne E-Klampfe für zwei Hunnies (diverse Neu und Gebrauchtempfehlungen findest Du hier im Board über die SuFU) und leg ´nen Hunnie für ein kabel und ´nen Roland Microcube oder (wäre meine Empfehlung) VOX-DA5 Übungsamp dazu.
Dann hast Du für 300-350 Schlaufen ein brauchbares Einsteigerequipment, um auch mal zu Hause zu üben, über eine MP3 zu spielen, oder mit den Kumpels ein wenig Krach zu machen.
Eine ordentliche Einsteiger-Akustikgitarre ist sicherlich nicht deutlich günstiger zu haben.
Willst Du erstmal "nur" für Dich spielen, solltest Du die A-Klampfe zumindest mal antesten.
Wobei ich Dir in den Fall eine Western-Gitarre mit Stahlsaiten empfehlen würde.
Deren Halsformen und Spielgefühl sind (in der Regel) der E-Gitarre deutlich näher, als die klassische Nylon-Klassik Gitarre.
Da ich bei Deinen Eingangszweifeln voraus setze, dass du früher oder später auf jeden Fall (auch) E-Gitarre spielen willst, fällt da dann vielleicht das Umgewöhnen leichter.
Wäre meine Empfehlung, wohlgemerkt als Einer, der genau diese Lernphasen selbst recht frisch durchlebt (hat).
Ich "spiele" mittlerweile Beides, einfach weil mich Beides interessiert.