Oh man Alexa,
langsam habe ich die Schnautze voll und werde nichtmehr drauf eingehen, das ist der letzte Post (ich nummeriere die Zitate durch).
Punkt 1: Ich urteile nach dem was ich von Dir lese. Und Du schreibst Sachen, die auf Deine Denkweise Rückschlüsse erlauben. Und leider scheint in Deinem Kopf die Gleichung zu existieren: "Weil ich es nicht kann, ist es nicht möglich". Weil ich für 100 Meter vielleicht 20 Sekunden brauche, sage ich auch nicht, dass es nicht schneller gehen würde.
Punkt 2: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es das gleiche ist. Ich habe geschrieben, dass beide die gleichen Mittel zur Verfügung haben, sich zur Informieren. Autodidakten leben nicht hinter dem Mond, sondern können sich genau so informieren, wie man die Finger zu halten hat - eben ohne Feedback wie Du sagst.
Punkt 3: Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Studie gibt, die besagt, dass Autodidaktik besser ist. Ich habe geschrieben, dass es Studien gibt, dass
verschiedene Menschen
unterschiedlich Lernen und
verschiedene Lernstile praktizieren -
erfolgreich.
Punkt4: Ich habe nie geschrieben, dass die Informationen nicht gezielt vermittelt werden können. Ich habe nur geschrieben, dass es auch anderst geht.
Punkt5: Ich habe schon auf herkömmliche Art und Weise lesen und schreiben gelernt. Hätte aber auch ohne Lehrer das schreiben und lesen lernen können, wenn ich darauf angwiesen wäre. Außerdem braucht man bei Musik keinen Lehrer der einem bei der Aussprache hilft: entweder es klingt harmonisch, oder es klingt schief. Da braucht man niemanden der es einem vorsagt wie es einem zu gefallen hat.
Punkt6: Ein Lehrer und die Autodidaktik hat nichts mit der Lernmethode zutun? Nun, nach diesem Satz ist eigentlich alles klar und es ist Dir völlig egal was ich schreibe. Es geht mittlerweile nur noch um "recht" oder "unrecht" und weniger um die Sache selber.
Punkt7: Vai war/ist Autodidakt. Jepp. Seine musikalische Fortbildung war ihm in jeglicher hinsicht wichtig. Er hat seine Gitarre sogar mit ins Kino genommen. Satriani spielt da eher eine unterstützende Rolle. Schau Dir dazu "The Satch Tapes", eine Dokumentation von Satriani, an und lese vielleicht das eine oder andere Interview. Vai hat alles genommen, was ihn in irgendeiner Form weiterbringt.
Punkt8: Es ist egal für welche Menschen es gemacht wird, das Fernstudium. Wichtig ist, dass es funktioniert und nach Deiner Theorie unmöglich wäre. Es ist egal ob das für Senioren, für Berufstätige oder für Arbeitslose gemacht ist: es funktioniert und darum gehts hier doch.
Im Ernst Alexa, ich habe hier in keinster Weise vor Lügen zu verbreiten, dazu habe ich die Zeit garnicht und dann würde ich mir auch nicht die Mühe geben, lange Texte zusammen zu schreiben. Es kann nicht sein, dass Du aggressiv wirst, weil ich Dich sachlich kritisiert habe.
Autodidaktik funktioniert, millionen Menschen auf dem Planeten praktizieren diese Technik, viele darunter im Bereich Musik und ein relativ großer Anteil davon bei Gitarre.
Wie erklärst Du Dir das, wenn es Deiner Meinung nach nicht funktioniert und die Autodiakten ohnehin falsch lernen?
Weltwunder oder übermenschliche Kräfte?
Also lasst uns alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
Man kann auch ohne Lehrer lernen, wenn man...
...einen starken Willen hat
...am Tag relativ viel Zeit zur Verfügung hat (>3-4 Stunden)
...ein Umfeld hat, welches tolerant ist
...es einem nicht peinlich ist, auchmal schief zu spielen (wenn man nicht weiß wie sich schiefe Töne anhören, woher soll man dann wissen, wie es sich richtig anhört?)
Da diese Anforderungen nicht bei jedem Menschen gegeben sind, funktioniert es logischerweise auch nicht bei jedem. Darum gilt: Man muss sich persönlich einschätzen und manchmal ist es einfach besser, man sucht den Lehrer seines Vertrauens auf und lässt sich von ihm helfen.
Ich denke, dass ist ein toller Abschlußsatz. Zumal ich nie etwas gegen die Lehrer-Schüler-Methode gesagt, sondern nur darauf hingewiesen habe, dass es auch anderst geht.
[diskussion autodidaktik ende]
Jens
PS. Ich habe keine Kinder, da ich Verantwortung genug zeige, um mir erstmal ein Polster zu erarbeiten, bevor ich ziellos eine Familie gründe. Ich wüsste 1. nicht was diese Andeutung in dem Thread zu suchen hat und 2. nicht, was die Erziehung meiner Kinder damit zutun hat, wie man persönlich besser Gitarre spielen lernt.