E Gitarrensolo für Anfänger

Solo.Machine schrieb:
also da du recht viel metallica hörst vielleicht nothing else mather,
oder knocking on heavens door von gnr
oder californiacation (war mein erstes solo) von rhcp

man er will soweit ich das verstanden habe das erste solo spielen also bin ich mir sicher das er weder das solo von nothing else matters noch das erste oder zweite solo von knocking hinbekommt
 
nike_esp schrieb:
metallica - fade to black (anfangssolo) ;) :cool:
:mad: is ja wol en scherz sorry aber wenn er sein erstes solo spielen will dann kommt er da mit sicherheit net mit da es ziehmlich schnell wird!
 
Fastel schrieb:
dollen anfängern sollte man vielleicht das >solo< von "smells like teen spirit" anvertrauen. ist wirklich leicht und klingt eigentlich sehr gut... ansonsten hab ich auch immer gerne das von "Langweilig" (die ärzte) gespielt. da brauch man auch noch keine besonderen techniken wie H-ons P-offs slide bending usw... tabs? schau mal im forum "tabs und spieltechniken" den ersten beitrag.

falls du Die ärzte kennst/ gut findest und dich an "Langweilig" heranwagen willst, wird es nicht allzu einfach tabs zu finden... könnte ich dir hier auch reinschreiben. aber bitte nur wenn du es auch wirklich probieren möchtest...

mit smells like teen spirit bin ich einverstanden nur kommts drauf an wie man es spielt... original fängt es am ersten bund der B Saite an und dann kommt irgendwann am 3. Bund der g Saite ein Banding was einem Anfänger noch SEHR schwer fallen dürfte!dafür muss man wirklich schon viel kraft in den fingern haben!

Probier doch mal summer of 69 das ist eigentlich das leichteste was ich kenn ich kanns dir ja mal im guitar pro machen dann kannst du mal probieren
 
ginod schrieb:
ich fände es cool mal so ein cooles solo vorzeigen zu können. Leider finde ich die alle Mega schwer. Gibt es so Solos die sich fett anhören aber gar nicht so schwer sind ?? hat jemand Tabs ???

Außerdem was mich an Tabs etwas nervt, so man muss zwar nicht alle Akkorde auswendig können aber es gibt wirklich einfache Griffe die als Akkord überhaupt kein Problem sind doch wenn ich die auf einmal als Tab sehe und weiß nicht das es eigentlich nur ein C oder ein D ist dann werd ich schon bleich.Geht euch das auch manchmal so ?

hi

ich will dir ja nicht den spaß nehmen aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du anfänger bist. Das mit den solos würde ich bleiben lassen und mich mal mit pentatoniken und fingersätzen auseinander setzen. Mir zumindest hat es am anfang sehr viel gebracht. Mein erstes solo war metallica nem. Ich habe es mir unötig schwer gemacht mich mit dem gedanken rumzuschlagen welchen finger setze ich auf welche note,mit welchem finger slide ich von ton x auf y. Dann gab ich irgentwie total entnervt auf weil ich das richtige timing nicht halten konnte weil immer ein finger im weg war. Mittlerweile ist es so das wenn ich mal tabs lese und sehe
den aufbau mir meistens klar welche tonart und welcher fingersatz.damit kommst du viel schneller zum erfolg und du verstehst dann auch den zusammenhang der töne die du spielst.

mfg dside
 
ich würde dir auch erstmal empfehlen das eine oder andere lick (ist das das was ich meine?) zu spielen. oder intros à la "come as you are" oder "Sourounded" (dream theater). besonders das zweite hört sich schon geil an und außer n bisschen sliden muss man da auch nicht viel... und man kann angeben dass man ein solo vom meister john petrucci kann :D

p.s. guckt der threadersteller hier überhaupt noch rein?
 
sandman44 schrieb:
das stream of solitude solo is net so schlimm, musst halt suchn vo plethora (übrigens die geilste band überhaupt!)

Von wegen leicht....Ich kann das Heute noch net gscheit...

Meine Empfehlung ist Paranoid von Black Sabbath.
 
moin leute
ähm versuchs mal mit boomtrack (auf www.ratm.de unter tabs)
ähm leute kennt ihr fast as a shark von accept das solo find ich verdammt schwer bin jetzt scho seit 2 wochen dran
 
Hmm hab nochwas!
Von den Ärzten - Schrei nach Liebe den riff am anfang...
kannst ja langsam anfangen!
 
Hallo,

in der Zeitschrift 'Guitar' läuft z.Zt. ein Solo-Anfängerkurs.
Da sind bis jetzt drei oder vier Folgen erschienen.

Bendings, Hammer-On's Pull-Off's, Tapping, etc.
und natürlich alles pentatonisch basiert.

Damit lernt auch ein Anfänger das solieren :D
Vom Solo Ton-für-Ton-Nachspielen halte ich ohnehin nichts.
Lerne besser die Techniken, und dann das Improvisieren.
Das bringt Dir mit Sicherheit mehr als ein bestimmtes Solo genau nachspielen zu können.

HTH

Schönen Gruß
Art Vandeley
 
SpLiNtEr schrieb:
Hmm hab nochwas!
Von den Ärzten - Schrei nach Liebe den riff am anfang...
kannst ja langsam anfangen!
es solo is ach einfach
 
Ich hab hier auch noch ein sehr einfaches Solo. Das Bending und das Release am Anfang erfordern ein gutes Gefühl, ansonsten ist es recht einfach. Undzwar ist dies das Solo von "Falco - Out of the Dark". Nicht unbedingt meine Musik, aber das Lied finde ich nicht schlecht und das Solo passt sehr gut. :)

Intro:
Keine Gitarre

Chorus:

Pick Scrape

A-F-C-G Wiederholen


Vers:
Keine Gitarre

Solo

-------------------------12-10-8-7------------------------12-10-8-10-8-7------
-----------------------8----------10-10\-10-8-----10-8-------------------10---
-7b777-7r-------------------------------------9--------9----------------------
--------10-7-7----7-10--------------------------7-----------------------------
---------------10-------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
 
höh? das solos suche ich ja schon ewigkeiten im netz... wo hast das her?

warum find ich sowas nich
sad1.gif
 
Also ich kann dir ma was ausgefallenes vorschlagen!Faith no more - easy like Sunday morning , is nich schnell ,is zwar so in den 14ner lagen aber is nich schwer!hört sich geil an mit nem fetten drive verzerrer!Gucks ma an :rock:
 
Der Wemmser schrieb:
Also ich kann dir ma was ausgefallenes vorschlagen!Faith no more - easy like Sunday morning , is nich schnell ,is zwar so in den 14ner lagen aber is nich schwer!hört sich geil an mit nem fetten drive verzerrer!Gucks ma an :rock:

Das Stück heisst nur Easy. Übrigens eine Coverversion von Lionel Richie
 
-.-** ich weiß das es easy heisst aber als ich es damals vorgeschlagen bekommen habe hätte ich auchgewollt ,das man easy like sunday mornig gesagt hätte da ich mir dann unter dem lied was vorstellen konnte!
mit lionel hast natürlich recht :great:
 
also mein erstes Solo an dem ich mich gerade versuche (3/4 jahr a-gitarre) ist der erste Teil des Solos in 'Hand in Hand' von den Beatsteaks, das was Bernd spielt. Keine hammer ons, pull offs oder bendings und alles in den ersten 3 bünden :great:

Dazu gibts bei www.mysongbook.com ein sehr gute guitar-pro tabfile. Aber drauf achten, die gitarre auf Eb zu stimmen, sonst klingts grauslich :eek:
 
oder nicht umstimmen und alles ein halbton höher tiefer spielen
 
jaaa genau, das layla anfangssolo ist sehr einfach und kann man sich halt gut raushörn usw.
war auch mein erstes 'solo' auf e-gitarre. was auch spaß macht: einfach selber weiterdichten also das solo.
Tabs sind sowieso manchmal scheiße weil viele (aus n netz zumindest) auch falsch sind.

und sonst von Jet coldhardbitch da ist sone stelle das ist zwar kein solo aber kommt sehr geil auf e-gitarre und ist echt unsagbar leicht naja aber dés passt leider nich zu deinem musikgeschmack...
 
wo wir schon bei fingertechniken usw sind,
weiss da jemand ein gutes buch wo das alles verständlich drinsteht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben