E-Gitarren Verstärker für E-Bass nutzen

  • Ersteller Der Kurt
  • Erstellt am
ne ich meins ja so
die gitarre mit dem 40W amp kann ich recht billig bekommen. ausserdem wirds das zu weihnachten geben und muss somit nix dazubezahlen :D
dann kauf ich mir besser einen bass dazu und mit der zeit wenn aus der band auch was wird nen ordentlichen verstärker dazu

mit nem bass und nem 10w bass verstärker kann man doch eh nix reissen, wenn man schon bei uns die gitarren netmal raushören kann wenn unser drummer anfängt zu spielen ;) (beide gitarristen haben nen 10w übungsverstärker)
somit hab ich dann für jedes gerät auf kurz oder lang die geräte dazu, kann gut gitarre spielen und für den bass kommt später ne gute ausrüstung dazu, wenns gut läuft! zumal die bass sets noch viel teurer sind und ich erst besser auf dem git amp üben kann, um mir dann später nen ordentlichen verstärker reinzuholen (hab den behringer 120W combo schonmal ins auge gefasst ;) )
 
@BlackZ:

Wo ich meine Erkenntnisse herhabe? Gesunder Menschenverstand?

Wieso glaubst Du eigentlich:
"bass an git amp macht dem amp kaputt.
git dist pedal an bass amp macht den amp kaputt."

Wenn Du bei Deiner 200W Basscombo den SPEAKER und NICHT den AMP gekillt hast? Interessante Logik! Aber natürlich gibt es eine logische Erklärung für den Defekt:

Mit dem Verzerrer den Input stark geboostet, die Endstufe des Bassamps clippt, der Lautsprecher geht drauf (etwas mehr den eignen Ohren trauen und ein solcher Schaden ist vermeidbar - wenn auch leider nicht immer).
 
Der Kurt schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich ist einen E-Bass mit einem E-Gitarren Verstärker zu spielen.

Grundsätzlich ja, um das mal nachzutragen, nur in Deinem Falle ist das bedenklich, wie in diesem Thread schon zur Genüge ausgeführt.

Es gibt allerdings Amps, die für Bass wie Gitarre zu den besten zählen wie diverse von Polytone oder der Fender Bassman. Klassisch ist auch die Verwendung von Gitarrenamps wie Roland Jazz Chorus oder Mesa Boogie für Bass, ersterer für cleane, letzterer für etwas angedreckte Sounds. Etwas exotisch vielleicht die bassistische Verwendung von Marshall oder Orange Stacks (für Gitarre wohlgemerkt), wie man das vor 30 Jahren gemacht hat, was sicherlich alles andere als HiFi-Sound ist, aber nie wieder Probleme, sich hören zu können...
 
Ich würde die Amps für den Zweck nutzen, für die sie auch gedacht sind. Da du ja eh nur auf dem Bass klimpern willst, reicht doch ein kleiner Bassamp voll und ganz aus ? Mir wär das Risiko einfach zu hoch, mit geschrottetem Equipment kannst du gar nicht mehr spielen.
 
ja habt wohl recht
hab die gitarre mit amp bestellt, krieg ich zu weihnachten..
zusätzlich werd ich mir dann nen bass set kaufen :) (muss gegenhalten, weil hier einer aus was auch immer geschlossen hat, dass ich mit geld net gerade gesegnet bin) :p
bin hier einfacher schüler inner 10.klasse wer hat da denn wohl schon viel zur verfügung :D
jedenfalls was haltet ihr von diversen e-bay angeboten eines chester-basspaketes mit 15w verstärker? erfahrung damit?
 
Für wieviel?
Ebay ist für Instrumente nicht immer zu empfehlen...außerdem sind 15 Watt definitiv zu wenig. Schließlich willst du inner Band spielen und auch irgendwie gehört werden.
Oder spielen bei dir alle Gitarristen mit 6", 10W Quäken und der Drummer mit den Händen und / oder Besen?
 
hehe also ähm mit eins haste recht: bisher ham beide gitarristen noch 10-15 watt verstärker :D (beide ham son set gekauft)
also isses eurer meinung nach besser erst einen bass zu kaufen und dann einen vernünftigen bass verstärker hinterher?
dann wär man ja bei der alten lösung, dass ich erst wieder aufm git amp spiele
 
Nein kauf dir gleich 'nen vernünftigen Bass + 'nen anständigen Amp.
An allem anderen wirste keine Freude haben.
 
ähm...genau das hab ich doch im vorherigen post gesagt.... :D

ich spiel bass aufm git amp aba nicht lange und wenns gut läuft kauf ich mir einen Verstärker dazu
ich geb keine 400€ aus wenn ich nicht mal weiss, obs mir auf die dauer noch spaß macht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben