E-Gitarren Pickup Faradayscher Käfig

• Ersteller lordfader
  • Erstellt am
Als Berliner kenn ich das Problem mit den Straßenbahnen. Bei mir war es unter 10m Luftlinie, mit Singlecoils war selbst Clean nicht möglich wenn die Bahn vorbeikommt, Haltestelle fast genau vor dem Haus. Mit Humbucker war bei ordentlich Gain auch Sense. Bei genau passendem Winkel der Gitarre schon grad noch so handlebar, ich spiele aber im Stehen und bewege mich, also letztlich doch nix. Zudem hatte ich genau vor dem Haus eine Trennstelle der Oberleitung wo die Tram nur lastfrei durchfahren darf (nicht bremsen/bescheunigen), sonst gibts da einen heftigen Lichtbogen der fiese Knackser verursacht die ganz schlecht abzuschirmen sind.

In der aktuellen Wohnung habe ich nun locker 30m Abstand, seitdem kaum mehr Probleme. Abstand hilft am besten.

Schirmen... ist Aufwand. Aber eine Weißblechtafel >= 2m² zwischen Spieler und Bahntrasse sollte schon was bringen, wenn man sich genau dahinter stellt... gut geschirmte Gitarre mit Humbuckern, und dann noch den Winkel optimieren, damit sollte es soweit OK sein dass die Störgeräusche nicht völlig den Spaß bremsen.

Also um das Ganze abzuschließen: Es handelt sich um NF Magnetfelder die von den Oberleitungen generiert werden die wiederum von den Pickups aufgenommen werden und das benannte Störgeräusch produzieren.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten dem Problem Herr zu werden.

1. Mu Metall
Wenn ich dieses vor die Pickups halte, kann ich eine leichte Veränderung bzw. Abschwächung des Störsignales wahrnehmen.
Um effizient zu sein, müsste aber die gesamte Gitarre in einem Mu Metal Käfig sein.
Da Mu Metall sehr teuer ist, leider keine Option.

2. aktive NF Magnetfeld Bekämpfung
Es gibt z.b. im Krankenhausbereich Mikroskope die sehr anfällig für NF Magnetfelder sind.
Hier werden die Wände der Räume mit Spuhlen ausgelegt. Ein Gerät misst das NF Magnetfeld und erzeugt ein weiteres welches dem externen NF Feld entgegenwirkt und auslöscht. Startpreis hier 20.000€ laut Aussage des Technikers.

Also hilft nur:
1. Humbucker ,Gitarre richtig ausrichten und still halten
Wenn ich die Gitarre parallel zu den Oberleitungen ausrichte wird das Störsignal um einiges leiser

2. Gain/Kompressor runter und ev. Gate direkt hinter der Gitarre.
Eigentlich ist das Störsignal nicht besonders präsent. Durch die extreme Vorverstärkung wird es natürlich stark verstärkt.