lennynero schrieb:
Okay Jungs, ihr habt jetzt euren Spass gehabt... jetzt bin ich mal gespannt wer als erstes detailierter beschreibt wieso das nicht geht und dabei das Ganze richtig gut begruendet (Saitenstaerke, Mensur, Sattel und Steg etc. ... also wo die Unterschiede liegen (und nehmt fuer die Erklaerung bitte vergleichbare Stegsysteme!).
Danke.
Nun ja. Einen gescheiten E-Bass an sich kann man aus einer Gitarre nicht zaubern. Aber vielleicht etwas, was wenigstens klanglich dem ganzen nahe kommt.
Fangen wir mit der einfachsten Methode an, dem Herunterstimmen:
Man kann ohne weiteres versuchen die Gitarre, einfach eine Oktave tiefer als normal zu stimmen. Die Stimmung ist dann die selbe wie bei einem E-Bass. Das Problem dabei ist der mangelnde Saitenzug, schlabbernde Saiten und dadurch resultierendes Bundschnarren. Dieses Problem lässt sich unter Umständen durch aufziehen eines dickeren Saitensatzes beheben.
Ich spiele einen 010er-Saitensatz und schaffe es zumindest bei meiner tiefen E-Saite sie eine Oktave runter zu stimmen ohne dass es schnarrt. Mit einem extra dickem Saitensatz (012 und aufwärts! besonders bei den Basssaiten auf die Dicke achten) sollte das also kein Problem darstellen.
Wie schon gesagt funktioniert das bei meiner E-Saite noch ganz gut, ab der A-Saite ist aber das saitenschlabbern schon ziemlich grausam. Aber das ist ja kein problem, mann kann einfach eine zweite E-Saite hernehmen und eben auf A stimmen. (Ggf. Sattel nachkerben!) So könnte man das nun mit den restlichen Saiten auch machen, dadurch dass die ganze Gitarre heruntergestimmt ist, sollte es keine Probleme mit der Halskrümmung und dem Saitenzug geben.
Was sich natürlich auch anbieten würde wäre eine klassische 6-saiter-Bass-Stimmung, d.h. B-E-A-D-G-C. Da könnte man versuchen für die B-Saite eine dicke B-saite aus einem 7-saiter Gitarrensatz zu verwenden.
Nun gut, jetzt haben wir einen "E-Bass", der kein E-Bass im klassischen Sinne ist, auch nicht ganz wie ein klassischer E-Bass klingt, aber im Endeffekt doch ein E-Bass ist
Nun geht es in diesem Thread aber um den Umbau einer E-Gitarre in einen klassischen E-Bass. Dies ist meiner Ansicht nach nicht unmöglich, aber nicht sinnvll. Das ganze ist außerdem mit massiven Umbauarbeiten verbunden.
Die Mensur eines E-Basses ist 20cm länger als die einer E-Gitarre, damit auch bei der tiefen Stimmung der Saitenzug erhalten bleibt. Dort liegt gleich das erste Problem: Die Gitarre hat eine zu kurze Mensur, um mit E-Bass-Saiten bespannt zu werden. Diese wären dann bei der normalen E-Bass Stimmung nicht genug gespannt. Mit dem Saitenzug und der Halskrümmung sollte es deshalb eigentlich keine Probleme geben: Basssaiten haben zwar dicker und haben eigentlich einen sehr hohen Saitenzug, dieser ist aber von der Länge und der Stimmung der Saite abhängig. Was sich erst gar nicht spannen lässt übt auch keine Spannung aus.
Nächstes Problem:
Die Saiten eines E-Basses sind wesentlich dicker, genau genommen sind sie im Durchmesser etwa doppelt so groß wie Gitarrensaiten. Die Saiten sind zu dick, um durch Mechanik- und Brückenlöcher zu passen, des weiteren würden Sie auch nicht in die Sattelkerben passen. Ergo: man müsste neue Bass-Mechaniken und eine neue Brücke installieren, so wie einen neuen Sattel einsetzen.
Problem nummer drei:
Die Halsbreite einer Gitarre reicht natürlich nicht aus um sechs Bass-saiten unterzubringen. Selbst für vier sollte es eng werden. Mit einer speziellen Bass-Brücke mit einstellbaren Saitenabständen (Schaller 3D o.Ä.) sollte es allerdings möglich sein die Saiten auf dem Griffbrett zu halten.
Übrigens sollte es keine Probleme mit der Bundreinheit geben wenn man die neue Brücke richtig positioniert....?
Bei
der Elektronik gibts eigentlich gar kein Problem, da die sich bei Gitarren und Bässen nicht groß unterscheidet. Einziges Problem was auftreten könnte wäre, dass die Saiten nicht über die Polepieces der Pickups laufen. Funktionieren würde die Elektronik trotzdem.
Man sieht, unmöglich wäre es nicht. Das größte Problem das ich sehe liegt in der Saitenspannung....
PS: kann auch sein dass ich hie und da Schwachsinn schreibe.... hab noch Restalkohol von gestern im Blut