Ich finde das ist eine gewagte Behauptung
Ich kenne ja beides. Videokurs und sehr guter Lehrer. Die 45 min. beim Lehrer sind schnell vorüber und beim Üben entstehen gerade bei Einsteiger viele Fragen zur richtigen Haltung und Bewegungsabläufe die dann ein Lehrer erst in der nächsten Stunde beantworten kann, sofern man dann noch daran denkt. Oft hat man irgendwie einen Weg gefunden (oft den falschen) und nicht immer fällt es dem Lehrer auf, dass der Schüler vielleicht mit zu viel Spannung übt und nicht locker ist. Ich rede hier wirklich von der Einsteigersituation in der der Einsteiger stark verunsichert ist. Die Videos erklären detailliert und es bleiben oft keine Fragen offen und das tolle ist, dass man sich selber kontrollieren kann weil man erklärt bekommt, worauf es ankommt. Dies schätze ich sehr, so wie ich die tollen Impulse schätze die mein persönlicher Lehrer mir immer wieder gibt. Und glaube mir, der ist wirklich gut:
http://die-kuenstlerbuehne.wixsite.com/kuenstlerbuehne/noel-dekorsy
Aber auch im Vergleich zum Noel als Superlehrer, haben die Videokurse von Ernesto Vorteile. In einer Anfangssituation finde ich persönlich sogar die Videokurse besser. Beherrscht man diese, ist ein zusätzlicher gute Lehrer Gold wert. Ich finde daran nichts gewagtes.... es ist eher gewagt etwas zu beurteilen was man nicht kennt.
Ich kann auch verstehen, dass man meine Behauptungen als gewagt empfinden kann, da man ja meist eine solche Aussage im Bezug auf irgendwelche Youtube-Gitarrenlehrvideos im Bezug setzt. Dies trifft jedoch nicht den Kern. Ernst Jochmus ist m.E. ein Spitzenlehrer der sich selber beim Unterrichten aufnimmt und auch schon alle Fragen vorwegnimmt die beim Einsteiger entstehen können. Dafür hat er schließlich lange genug auch persönliche unterrichtet. Darüberhinaus hat er durch sein Studium ein fundiertes Wissen darüber wie man sein Gitarrenspiel aufbaut, entsprechen baut er seine Kurse auf. Ich kenn viele die bei ihm Unterricht genommen haben weil sie nicht weiter in ihrem Spiel kamen, obwohl sie schon seit Jahren spielten. Mit ihm sind sie dann weiter gekommen. D.h. für mich, ein guter Aufbau und die Vermeidung von (Haltungs-)Fehler bildet eine gute Basis das Gitarrenspiel zu erlernen. Ich finde den Ernesto sympathisch, ehrlich und sein Unterricht effektiv, daher empfehle ich ihn gerne weiter. Ich bekomme übrigens keine Prozente und bin auch nicht verwandt oder verschwägert.
Ich kann mich noch gut erinnern, welche Fehler sich bei mir mit Peter Bursch eingeschlichen haben... das kann man heute besser machen. Und, Ja! Ein guter persönlicher Lehrer ist auch was tolles!