Alternative zum Buch: Garantiert E-Gitarre lernen!

• Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
Da es ja um eine Alternative geht... :)

www.justinguitar.com/

Wenn du des Englischen mächtig bist, wirst du gerade bei ihm als Autodidakt für Wochen und Monate genug zum angucken und üben haben.

Justin wurde ja erst drei Mal im Thread erwähnt. Zum Glück hast Du jetzt auch noch darauf hingewiesen.. :rolleyes:

die nwa hab ich auch gerade mal ausprobiert.
bin bis jetz ganz positiv überrascht.
hab zur zeit eh wenig zeit zum üben (wenns von der arbeit her klappt, vielleicht 2 mal die woche je 1-2std, und bin leider absoluter anfänger ...) und damit lässt sich alles schön einteilen, ohne zeitdruck etc.
gut,preislich ist es ein wenig teurer,aber man kann ja seine hörproben in mp3 oder als video hinschicken und kontrollieren lassen. hab ich bis jetz leider noch nicht austesten können, nach ca 10 std üben hab ich noch nich alzuviel druf *g*

Das Rumgehacke auf Peter Bursch ist nicht angebracht. Je nach Lerntyp ist Peter Bursch sogar die beste Lösung: unverkopft, auf schnelle Erfolge abzielend, einfach geschrieben. Mein Ding ist es nicht, aber manche erfahren erst hier ihr richtiges Aha-Erlebnis, habe ich schon oft miterlebt, gerade bei Autodidakten. Das Heavy Metal Guitar Special von Bursch... naja, etwas altbacken, zum rantasten vielleicht nicht schlecht.

Es gibt noch einige andere Bücher von Autoren wie Kumlehn und Fischer, ich wollte nur dem Bursch-Bashing mal etwas entgegensetzen.

Lehrer kann ich nur empfehlen.
Was nämlich einen Lehrer ausmacht ist dass er genau auf bestimmten Sachen Sachen rumhackt, wofür du nach einigen Jahren Unterricht echt dankbar sein wirst.
Außerdem kann er dir ganz speziell zeigen was du falsch machst und dich dann individuell verbessern.
Nicht dass du dir eine falsche Technik angewöhnst oder Ähnliches, weil sowas bemerkst du nicht beim Spielen.

Das Rumgehacke auf Peter Bursch ist nicht angebracht. Je nach Lerntyp ist Peter Bursch sogar die beste Lösung: unverkopft, auf schnelle Erfolge abzielend, einfach geschrieben. Mein Ding ist es nicht, aber manche erfahren erst hier ihr richtiges Aha-Erlebnis, habe ich schon oft miterlebt, gerade bei Autodidakten. Das Heavy Metal Guitar Special von Bursch... naja, etwas altbacken, zum rantasten vielleicht nicht schlecht.

Es gibt noch einige andere Bücher von Autoren wie Kumlehn und Fischer, ich wollte nur dem Bursch-Bashing mal etwas entgegensetzen.

es ist sehr wohl angebracht!
mal ganz ehrlich. Bursch ist ein Hippie der vielleicht einigermaßen Akustikgitarre spielen kann und didaktisch evtl schon was drauf hat. Aber warum bringt er dann so ein Heavy Metal-Dingens raus? hätte er sich sparen können. Selbst die Soundsamples auf der beiliegenden CD sind derart unsauber eingespielt, der soll erst mal selbst seine eigenen Übungen hinkriegen!

edit:
ich muss dazu sagen, dass ich nur dieses Buch von ihm kenne. Aber ich war derart davon enttäuscht, dass Bursch mittlerweile ein rotes Tuch für mich ist. mag sein dass er andere, bessere Bücher herausgebracht hat, aber das heavy metal pt.1 geht gar nicht.

Es wurden hier schon viele Alternativen genannt. Ein Buch, mit dem ich gerne arbeite fehlt noch:
Peter Kellert: E-Gitarre I Basics und E-Gitarre II Advanced
Das Buch beginnt mit dem Spiel auf zweiter Lage. Das hat den Vorteil, dass von Anfang an auch der kleine Finger trainiert wird. Wenn dieses Kapitel durgearbeitet ist, müsste der Wechselschlag auch in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Dann folgt Akkordspiel (zugegeben das Thema ist ein wenig dünn behandelt) und anschließend Powerchords. Zum Abschluss des ersten Teils noch Sololicks.
Alle Übungen sind als Noten und als Tabs notiert. Ich würde aber die Gelegenheit nützen, um gleich die Notenschreibweise mit zu üben.

Ich finde die Bücher von Brümmer im übrigen auch nicht schlecht. Als zusätzliches Übungsmaterial für etwas fortgeschrittene Spieler kommen bei mir meist Bücher von Peter Fischer zum Einsatz.

Ein Lehrer am Anfang wäre im Übrigen wirklich nicht verkehrt. Man lernt sich recht rasch was falsch ein, das man sich dann blutig wieder abgewöhnen muss (Daumenstellung, Greiftechnik, Lockerheit in den Übungen ....)

Viel Spass noch beim Lernen

Andy

Also ich hab meine ersten Schritte mit "Garantiert E-Gitarer lernen" gemacht und bin zwischenzeitlich auf "Blues you can use" umgestiegen... GEGL ist meiner meinung nach für den eintritt echt gut... wird alles gut erklärt und man baut mit der Zeit auf und hat am Ende jedes Kapitels die "Prüfung" ... fand das echt gut!

Was die Melodien und Musik betrifft, ich sehs als Einstieg für das Grundwissen und die Technik... was ich am Ende spielen werde ist wiederum eine andere Geschichte!

Also ich hab meine ersten Schritte mit "Garantiert E-Gitarer lernen" gemacht und bin zwischenzeitlich auf "Blues you can use" umgestiegen... GEGL ist meiner meinung nach für den eintritt echt gut... wird alles gut erklärt und man baut mit der Zeit auf und hat am Ende jedes Kapitels die "Prüfung" ... fand das echt gut!

Was die Melodien und Musik betrifft, ich sehs als Einstieg für das Grundwissen und die Technik... was ich am Ende spielen werde ist wiederum eine andere Geschichte!

Du sprichst mir aus dem Herzen. Brümmer´s GEGL und im Anschluss Blues you can use. Das war auch meine (für mich) perfekte Wahl. Die Brümmer-DVD habe ich mir zwar auch nach dem ersten Buch gekauft, aber wenn man das Buch durch hat, fällt einem die DVD richtig leicht. Da fühlt man sich schon als kleiner Gitarrenheld, wenn man die Mucke mal richtig laut machen kann - weil man schon recht sicher spielt. Ein tolles Gefühl!

BYCU macht dann perfekt weiter mit Pentatonik und einfachen bis schwierigen Riff´s. Ich find es prima in genau der Reihenfolge.
Herzlichst
XS5