E-Gitarre vibriert beim Anschlagen

• Ersteller ahessling
  • Erstellt am
Die Schraube war in der Tat verantwortlich für die Abdeckung. Sie ist nun fest, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Die Stimmwirbel habe ich überprüft und die Muttern festgezogen. Auch nichts.
Da bleibt ja eigentlich nur noch die Überprüfung der Trussrod-Schraube bzw. der Versuch, andere Saiten zu verwenden.
Ich gehe damit aber lieber in einen Laden, weil ich nichts kaputt machen will. ;)

Ist wohl besser :)

Ok, die Gitarre habe ich nun zum Händler gebracht, der die Gitarre einem Gitarrenbauer übergibt.
Das ganze dauert aber leider bis zu einer Woche... Bis dahin muss ich wohl was anderes machen. ;)

Gute Entscheidung. Mal schauen, woran es gelegen hat. Sei bitte so nett und poste das Problem, ja?

Werde ich machen.
Ich hoffe nur, dass die Gitarre bis nächste Woche Montag fertig ist, denn am Dienstag fahr ich für 2 Wochen in den Urlaub.
Es könnte also ein wenig dauern, bis ich die Problemursache hier posten kann.

Habe die Gitarre nun heute wieder gekriegt und das Problem ist endlich behoben.
Leider wusste der Händler nicht, was der Gitarrenbauer letztendlich gemacht hat.
Ich vermute aber mal sehr stark, dass es diese Truss-Rod-Schraube war.

Na ok... schade, dass du nicht erfahren hast, woran es nun gelegen hat. Scheint ja ein toller Verkäufer zu sein :D

Aber gut, dass die Macke weg ist :) War wohl die richtige Entscheidung :great:

Es kann auch vorkommen das der Trussrod selbst im hals drinnen vibriert. der gitarrenbauer bei dem ich praktikum hatte, hatte auch schon mal so ein problem...
das würde auch erklären warum die vibrationen von der halskrümmung abhängig sind da der trusrod selbst ja denn von innen an den hals schlagen kann

ahessling schrieb:
Habe die Gitarre nun heute wieder gekriegt und das Problem ist endlich behoben.
Leider wusste der Händler nicht, was der Gitarrenbauer letztendlich gemacht hat.
Ich vermute aber mal sehr stark, dass es diese Truss-Rod-Schraube war.

Kann leicht sein! Für die Zukunft, und alle (unerfahrenen) Mitleser:

!!! Nie einfach mal so an der Trussrod-Schraube rumdrehen !!! Bei so Kommentaren wie "festziehen" stellt's mir nämlich die Nackenhaare auf. Wenn sich da jemand nicht auskennt, und wirklich die Schraube lustig festzieht, kann im schlimmsten Fall der ganze Hals im Eimer sein, wenn man die Mechanik überdreht. Garantie ist logischerweise futsch, ganz toll übrigens bei einem nicht wechselbaren Hals (set neck) :D:great:

Wenn man schon dran rumdreht, wegen der Halskrümmung, dann mit Vorsicht, nur in Vierteldrehungen, und wenn's streng bzw. nicht mehr geht sofort aufhören! Im Zweifelsfall ab zum Profi, also genau richtig gemacht, ahessling! :cool: