E-Gitarre (Tele?!) für fortgeschrittenen Autodidakten

  • Ersteller HCaulfield
  • Erstellt am
Sorry, Hotlick! Es geht hier um E-Gitarren nicht Verstärker!:redface:t: Dafür bitte das andere Forum benutzen Hier entlang!

Oder wie man sich vorstellen kann, gibt´s auch schon einige Themen wie dieses hier: Übungsamp bis 200 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da hast du schon Recht, das ist ein kleinkarierter Hinweis.

Ich stelle mal folgende Theorie auf:
Eine Ernie Ball für 2000 Euro klingt geil und spielt sich geil! Eine 100 Euro No-Name Klampfe klingt grottig und spielt sich grottig!
Natürlich kann es auch sein, dass die 100 Euro Klampfe viel besser eingestellt ist und überraschenderweise auch besser klingt, weil jemand an der Ernie Ball gebastelt und was verpfuscht hat. Aber "GRUNDSÄTZLICH" oder "PRINZIPIELL" oder "ALLGEMEIN" oder wie auch immer du es nennen magst, kann man sagen, dass der Amp einer der größten Einflussfaktoren ist und deshalb bleibe ich dabei ORDENTLICHER AMP = ORDENTLICHER SOUND!

Mit einer billigen Klampfe erreiche ich mehr über einen Mesa Boogie als mit einer Custom Shop Gitarre an einem Marshall Micro wie diesem hier:

 
Ich schließe mich dem Beitrag von MOB an, die Ampdiskussionen verwirren mehr als sie jetzt noch im Geschmacksfindungsprozess helfen. Der kleine Vox reicht auf der Wiese, zuhause und auch noch für die erste Zeit im Proberaum,
wenn man ihn an den Mixer in die PA hängt oder mit Boxen bewaffnet.
Erst wenn es etwas voluminöser werden soll oder die Effekte fehlen, reicht es noch sich umzusehen. Aber vorher kommt das meiste nach wie vor immer noch aus den Fingern.
In den letzten 4 Wochen gab es hier schon zwei nahezu kongruente Threads mit Tele- u. a. Vorschlägen zu 400€-Gitarren, da ist es zielführend sich einfach eine MB-Liste auszudrucken und zum Händler zu fahren.
Der Vollständigkeit halber: vergessen wurden m E. nur noch die Gebraucht- oder B-Stock-angebote von der Schecter-, der Roger- oder Rockinger-Tele, dann sind wir mit diesem Thread fast auf dem Stand der anderen beiden,
wenn man davon absieht, noch ein weiteres Mal herauszustellen, dass Yamahas und Ibanez auch noch gute Gitarren um 400€ herstellen.;)
 
Meine Gitarrenpraxis deckt sich mit HCaulfield's , beruflich bin ich eher am anderen Ende angesiedelt. Meine erste Gitarre sollte mir den Einstieg ins Gitarrespielen so leicht wie möglich machen , daher kaufte ich eine gute neue LP style E-Gitarre (Framus Studio Pro) mit breiter Bestückung (schaltbare Humbucker + Single-Coil), um auf alles vorbereitet zu sein. Dennoch, am Sound bastele ich noch nach 3 Jahren, eine Geschichte für sich, entsprechend zu den Amp-Diskussionen....
Eine Takamine Western habe ich mir auch gegönnt, aber das hat gedauert, inclusive einiger Umbauten (Sattel, Bünde, Saitenabstand) bis wir uns duzten. Die Erfahrung daraus: nie wieder kaufen, ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben. Ich ziehe jetzt zB. den MB-Flohmarkt oder ähnliche Quellen vor, wo ich hinfahren kann, wenn ich mal was passendes sehe.
So spiele ich sehr gern die Taka mit Plek, für Fingerpicking sind mir aber die Saiten noch immer zu eng mit 43mm.
Eines Tages fand ich dann im Flohmarkt eine Alhambra Konzertgitarre für diesen Zweck, deren Historie sich nachvollziehen ließ und die ich antesten konnte.
Das war dann die Dritte in der Sammlung.
Im Moment übe ich etwas Irish Folk (P. Steinbach), auf der Konzertgitarre, und versuche mal, nicht aufs Griffbrett zu schielen. Geht schon brauchbar. Dann mal schnell der Wechsel zur E-Gitarre, mit Plek, nur die Melodielinie gespielt ohne Bass, leicht angezerrt, etwas angehallt, guter Amp, whow, da steigt der Blutdruck :D, und schon suche ich noch einige knackige Powerchords dazu und es wird richtig groovy...
Wenn deine E-Gitte gut bespielbar ist, würde ich sie weiter einsetzen und nicht wg. dem Sound auf eine Tele gehen, denn der ist überwiegend fremdbestimmt (Amp, Speaker, Effekte). Es wäre anders, wenn die Saitenlage einfach Mist ist, sich der Hals mmmpfh anfühlt usw. Eine Amp Combo gönnte ich mir gebraucht für 30,- (neu 120), und motzte sie mit guten Speakern auf. Hast du einfach mal irgendeine andere größere externe Box an den Amp angeschlossen ? Versuchs mal ! Die Elektronik ist oft nur sekundär von Bedeutung.
 
ich würde eine G&L Tribute Asat Classic kaufen, oder halt ne mexico tele ,.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben