wolbai
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 12.10.23
- Kekse
- 57.888
Bei mir hat sich auch gezeigt, dass bei niedrigen Bünden das Benden schwieriger geht, weil die Fingerkuppe zusätzlich auf dem Griffbrett reibt.
Ja, das stimmt. Einem Anfänger würde ich aber von hohen Jumbo-Bünden dennoch eher abraten, da diese i.d.R. (noch) mit zu viel Kraft bzw. Druck auf die Saiten spielen und es dann zu Intonationsproblemen kommen kann, die der Anfänger, wenn es dumm läuft, eventuell auch (noch) gar nicht hört.
was ist besser? längere oder kürzere mensur?
Ja, generell sagt man, dass eine kurze Mensur einfacher für Bending/Vibrato ist als eine lange Mensur. Im Grundsatz sehe ich das auch so.
Allerdings hängt die Bespielbarkeit der Gitarre in punkto Bending/Vibrato eben nicht NUR von der Mensur ab, sondern auch noch von den anderen - oben bereits genannten - Faktoren, d.h. vom insgesamten Gitarren-Setup ab.
So ist meine Gitarre, mit der ich am einfachsten Bending/Vibrato spiele, eine Gitarre mit langer Mensur. Sie hat hohe Edelstahlbünde, ist bzgl. Saitenhöhe optimal eingestellt und hat "dünne" Saiten (Saitensatz ist eine Mischung aus 8er/9er/10er). Das Griffbrett ist flach und geht in Richtung Ibanez Wizard.
Auf meiner Les Paul mit kürzerer Mensur, den gleichen Saiten, keinen Edelstahlbünden und reduziertem Saitenwinkel an der Brücke, geht das Bending/Vibrato nicht ganz so locker.
Anfängern (mit ca. 1-3 Jahre Spielpraxis) würde ich allerdings generell NICHT empfehlen, sich mit derartigen technischen Gitarren-Optimierungsdetails für verbessertes Bending/Vibrato allzu sehr zu beschäftigen, sondern das Augenmerk in dieser Phase sehr klar auf die Bending/Vibrato-Spieltechnik richten.
Das lenkt meines Erachtens das Augenmerk ansonsten auf die falsche Stelle und suggeriert, dass die technische Gitarren-Optimierung der Shortcut für gutes Bending/Vibrato ist.
Das ist - wie gesagt - (leider) nicht so.
Das diesbezügliche Feintuning (sowohl der Bending/Vibrato-Spieltechnik als auch vom technischen Gitarren-Setup) ist aus meiner Sicht ohnehin ein mehrjähriger Prozess, der eben Zeit braucht und dabei auch die Spieltechnik reifen muss.
Grüße aus Franken - wolbai