Ich muss Freaksoundz recht geben, wenn es dir nur darauf ankommt, dass "ein Ton raus kommt", dann ist der Vox auf jeden Fall geeignet. Ich habe ihm lediglich einen Amp vorgeschlagen, der viel Bandbreite abdeckt, da ich eben nicht weiß in welche Richtung es gehen soll.
Desweiteren habe ich schon oft hier im Forum gelesen, dass es zu 75% auf den Amp ankommt und zu 25% auf die Gitarre. Deine bisherigen Statements sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Wenn er sagt er hat 350€ Budget, dann brauchst du nicht mit "shice" Notlösungen anzukommen, falls er kein Geld hat, das macht keinen Sinn. Außerdem ist es doch wichtig, dass der Spieler Spaß am Spielen hat. Mir persönlich versaut schlechtes Equip den Spielspaß (so wie mein kaputter Verstärker). Selbst ein Anfänger wird mit dem Ton einer 20€ Lösung maximal 1 Woche Spaß haben. Danach muss ein weiterer Kauf her, was dann im Endeffekt noch teurer wird.
LG Arian
Ich habe mich hier ja bisher nicht eingemischt, aber jetzt doch eine Bemerkung:
Gutes Equipment macht Spass, auch einem Anfänger. Klar.
Aber: die Suche nach einem Sound gehört zum Sammeln von Erfahrungen dazu! Wenn ich gleich mit einem Modeller anfange, der problemlos in einer Zehntelsekunde von Mark Knopfler auf Kirk Hammet 7umschalten kann, geht einiges an Forschungsarbeit zum Teufel!
Und wenn sich der Spass am Spielen allein daraus herleitet, dass man einen Hifi - Super - Sahne - Sound hat, dann ...., naja.
Mein "Eqipment" bestand anfangs einige Jahre lang aus einer Höfner - Kaufhausgitarre, einem alten umgebauten Radio und einem selbstgebauten "Verzerrer"!
Wenn für mich ein Topsound das wichtigste gewesen wäre, würde ich heute wahrscheinlich Kanischen züchten oder Origami betreiben!
Zugegebenermaßen ist bei dem überbordenden Angebot heutzutage die Auswahl schwer, oder auch leichter denn je, wie man es nimmt!
Aber, um nochmal nostalgisch zu werden: was ist schöner, als wenn aus einem alten Dampfradio plötzlich das Riff von "Smoke on the Water" ertönt und es fast so klingt wie "auf Platte"?
Also, wenn schon ein Verstärker, dann keinen "Ich-kann-alles-aber-nichts-richtig" - Modeller (wobei ich definitiv nichts gegen Modeller habe - später!) sondern einen einfachen, problemlosen Verstärker mit einem halbwegs vernünftigen Sound, den man einstellen muss und bei dem man eben nicht per Knopfdruck Sounds abrufen kann!