mante
Registrierter Benutzer
Wer nur Blues macht und hört ist genauso "blöde" wie jemand der nur Klassik hört und macht.
Was mich einfach ein wenig stört ist die Hypertrophie der "harten" Musik in der momentanen Musikszene.
Jeder "Gitarrist" meint, er müsse Metal oder Hardrock spielen.
Kaum einer kennt zB. Joe Pass.
Andereseits mag die wirklich "harte" Musik (also die dissonante, schräge, laute, KRACHIGE, wie zB. John Zorn's krassere Projekte) auch wieder niemand. Man lässt sich lieber von hohlen(=leeren) Powerchords mit viel Lautstärke und Geschwindigkeit blenden.
Technische Raffinesse geht vor musikalischer Raffinesse.
Image und "Coolness" steht vor der Musik.(Mal ehrlich ist das schnellste Geshredder "schön" oder emotional bewegend?).
Das stört mich daran.
Auweia, wenn ich das lese dreht sich bei mir alles um.
Zum einen tust du wie der weltoffene multimusiker und dann wetterst du wieder gegen die musik, die für andere menschen die welt bedeutet.
Wenn jemand gern rock oder "böse" musik spielt, soll er das doch bitte um himmelswillen machen!
Dich bewegt es emotional vielleicht nicht, aber denjenigen welchen schon.
Und dann immer diese pauschalisierung, dass es schnellen sachen an raffinesse und emotion mangelt.
Man könnte es auch so sehen:
In einem 4 minuten song mit 200bpm hast du viel mehr platz deine emotionen und raffinessen unterzubringen, als in einem 4 minuten song mit 90 bpm.
Der hörer muss nur schnell genug denken können um die informationen (töne) für sich sinnvoll zu verarbeiten.
Hast du mal einen klassischen pianisten spielen hören? Der benutzt sogar 10 finger mit lichtgeschwindigkeit. Da unterstellt man auch nicht, dass er keine "raffinesse" oder "emotion" im spiel hat.
Naja...wie dem auch sei... egal
Ach übrigens, ich mag shredder, weil bei deren musik eine notenflut auf mich einstürzt, da ist wie ne dusche aus der schöne töne kommen, da stell ich mich gern drunter.
Ich mag aber auch ruhige sachen, johnny cash, tadeusz michalski, rdrogo y gabriela, amy winehouse
Für MICH ist die harte musik die schönste, dennoch schätze ich andere musik trotzdem und versuche sie nicht schlecht zu machen.
Wieso machst du das?