E-Gitarre (Nu)-Metal drop Tunings

Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Wenn dir die Tele gefällt, bestellst du eine andere die du gar nicht kennst? Ist nicht ganz logisch. Dann kannst du sie gleich bestellen weil der Erfahrungswert ist der selbe nämlich gleich NULL.
Das macht schon Sinn, denn weder die JR Tele noch die JR Strat sind "typische" Vertreter ihres Faches.

In Wahrheit sind JR Tele und JR Strat quasi idente Gitarren: Selbes Halsprofil, selbe Brücke (!), selbes Holz, selbe Pickups, selbe Hardware, selbe Poti-Anordnung, ja sogar der untere Cutout ist ident, damit lassen sich die höheren Bünde auch auf beiden Modellen gleich gut/schlecht erreichen.

Sie unterscheiden sich nur in der Form des Headstocks sowie teilweise in der Form des Bodys, und sind sich damit SEHR SEHR ähnlich, weitaus ähnlicher als eine klassische Fender Strat und eine Fender Tele.
 
Jup. Wie The_Dark_Loard schon sagte sind beide Gitarren nahezu identisch bis auf Body, wo mir die Strat besser gefällt. Weil sie aber die Strat nicht bei Session haben, kann ich nur die Telecaster anspielen.

Edit: Eine Frage wäre da noch :D
Wie sieht's bei Session mit dem "verhandeln" aus? Wenn ich beim örtlichen Gitarrenladen genug Geld ausgegeben hab, hab ich einen Koffer dazu bekommen, oder den Koffer günstiger bekommen. Nun Session ist ja schon en großer Laden. Sind die was das angeht auch so kulant oder darf ich mir den Koffer dann noch zum Vollpreis mitkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Eine Frage wäre da noch :D
Wie sieht's bei Session mit dem "verhandeln" aus? Wenn ich beim örtlichen Gitarrenladen genug Geld ausgegeben hab, hab ich einen Koffer dazu bekommen, oder den Koffer günstiger bekommen. Nun Session ist ja schon en großer Laden. Sind die was das angeht auch so kulant oder darf ich mir den Koffer dann noch zum Vollpreis mitkaufen?

Also bei session war ich noch nie, dafür allerdings schon mehrere Male bei just music in Berlin und der Laden ist glaub ich sogar noch etwas größer und da konnte ich bisher immer verhandeln, von daher denke ich dürfte es bei session auch kein Problem geben. Probier es einfach [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach fragen!

Mehr als ein "Nein" kannst du nicht hören und hast dadurch auch nichts zu verlieren.

Aus meiner Erfahrung kann man auch bei größeren Musikgeschäften entweder über den Preis reden oder über Zusatzausstattung. Einen Koffer gratis dazu habe ich noch nie bekommen, vielleicht eine Tasche für den Transport gratis dazu oder den Koffer günstiger.

Saiten bieten sich auch an. Sind noch die günstigsten Zugaben und sind ja auch nicht schlecht.
 
So Leute, hab mich für Die Jim Root Stratocaster entschieden. Session hat sie für mich bestellt, muss mich zwar bis September gedulden, bekomme dafür aber en kleinen Rabatt im Vergleich zu Thomann, weil ich meinem Vater ins Ohr geflüstert hab, dass die dort sofort lieferbar ist :D War zwar peinlich aber hauptsache Geld gespart^^ Wer wissen will, warum ich mich so entschieden habe hier ein kurzer Vergleich zwischen Hellraiser und Telecaster:

Die Hellraiser hat trotz gleichem Pickup, der sogar noch splitbar war, dumpfer bassiger und meiner Meinung zu undefiniert geklungen. Die Fender war halt wahrscheinlich wegen des Ahornhalses etwas höhenlastiger und hat meiner Meinung nach einfach besser geklungen (traf eher meinen Geschmack für modernen Metal) Des weiteren fand ich es richtig "witzig", dass die Tele mit ihrem geschraubten Hals ein gefühlt längeres Sustain als die Hellraiser mit ihrem geleimten Hals hatte.

Die EMG's waren bei weitem nicht so schlimm, wie die Hater das im Internet sagen. Ja man hört, wo der 81er seinen Fokus hat, aber er klingt bei weitem nicht so klinisch steril, wie man meistens liest (ist aber auch ne Amp Sache. Hab an nem Orange Tiny Terror gespielt. Super geiles Teil btw.) Am Neck hatte die Tele den 60er, die Hellraiser den 85er. Im cleanen hat der 60 so was von genial geklungen, da konnte auch der gesplittete 85er nicht mithalten. Alles in allem war ich selbst über das Ergebnis überrascht, da ich stark davon ausging, dass die Hellraiser das Rennen machen würde, aber da verzichte ich auf die splitbaren EMG's, weil die Fender einfach nur viel besser klang, meiner Meinung nach.
 
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Gitarre wenn sie da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den EMG's und steril und typisch aktiv ist so ne Sache ...
Das darf man nicht glauben oder gar weiterverbreiten wenn man es nicht selbst ausprobiert und gehört hat.
Ich habe auf der Suche nach ner neuen Gitarre auch lange mit der Root Tele geliebäugelt, aber nicht für Metal oder so, sondern für ALLES. Ich fande sie einfach genial bespielbar. Nach ewigem anspielen ... gefiel mir der 81er aber garnicht. Nicht steril, aber i w zu nasig, komisch. Aber der 60er ... da ging es mir wie dir, ich hab mich verliebt. Ergebnis: zwei EMG 60er sind jetzt in meiner Les Paul :D
Zwar leicht OT, aber wollte ich loswerden.
Erst testen und dann Urteil über die typisch aktiven EMG's abgeben, bei denen jeder Typ extrem unterschidlichen Charakter hat ... ;)
 
Clean gibt es bei den EMGs keinen besser klingenden als den 60iger in der Halsposition. Vielleicht gibt es noch bessere in der aktiven Tonabnehmerwelt, bezweifle ich ein wenig.

Ich habe den 60iger in einer ESP vernaut und finde den am genialsten für alle cleanen Passagen!
 
Die JR Strat ist sehr Geil. Glückwunsch zum Kauf.

Diese Ewige EMG geHate ist so nervig. Ich behaupte 80 prozent der EMG Gegner finden entweder Metallica beschissen oder plappern nur Hörensagen nach.

Die EMGs oder aktive Tonabnehmer sind eher weniger Output Stark , dafür kommt das Signal nahezu ohne Verluste, recht gebündelt an den AMP.
Und das scheinen alle als "Steril" zu empfinden, oder erklären sich dadurch gewisse Kälte im Sound.
Mir hat mal jemand gesagt : "Peter, ich brauche den Gegenzug der Magnete eines PUs, die EMGs haben keine Magnete, darum ist das nix."
Das war so ziemlich das schwachsinnigste was ich je gehört habe. Natürlich haben EMGs Magneten.

Anyway. Der 60er am Hals mag ich auch sehr gerne,der Perlt schön und vor allem klingt er sehr Dirty und für meinen Geschmack nach p90.


Wer mal vll die HB2 und HB1 von Vester gespielt hat, würde nie sagen aktive Tonabnehmer klingen steril.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben