Bei einer 900,- Euro erwartet man eigentlich, dass verarbeitungsmäßig alles top ist...
... meine Erfahrung ist eher die, dass man, wenn wirklich jedes Detail, jedes Maß, jeder Abstand, jeder Winkel 100%-ig passen soll, zu einer Japan Ibanez oder ESP greifen muss, oder PRS USA oder Nik Huber etc.
Wenn man genauestens hinschaut, findet man eigentlich bei jeder Gitarre (unterhalb der Oberklasse) irgendetwas: So etwas wie nicht exakt über die Polepieces laufende Saiten hat fast jeder Strat gehabt, die ich in der Hand hatte. Bei einer Strat ist deren Position ja durch den Ausschnitt im Pickguard vorgegeben - man muss also das ganze Pickguard bewegen (Streicholzstücke in die Bohrungen der Schrauben, hin- und herrücken, nachbohren ...) Ja, und dann passen die Polepieces des mittleren-PU, am Hals aber immer noch nicht - und das Pickguard stößt hinten seitlich an den Tremolo-Block und auf der anderen Saite sind 3 mm Luft. Da muss man dann einen Kompromiss aus Optik und Funktion (hört man es überhaupt raus, wenn die Saite nicht mittig über ein Polepiece läuft?) finden. Ich entscheide mich dann bei einer Strat immer für ein optisch stimmig sitzendes Pickguard ...
Andere meiner Gitarren haben/hatten Mängel, die ich jahrelang (!) nicht bemerkt hatte. Dann habe sie entdeckt, mich kurz geärgert - und das ganze zum Glück auch schnell wieder vergessen und weitergespielt ...
Zu bedenken bei der Bewertung des vorliegenden Gitarre ist insgesamt meiner Meinung nach:
- Dass Ausstattungsdetails während der laufenden Produktion geändert werden, behält sich jeder Hersteller vor; das dadurch Abweichungen zur bereits veröffentlichten und im Netz kursierenden Beschreibungen entstehen können, ist nachvollziehbar
- Ob die SCs nicht doch in den USA hergestellte SSLs sind, dürften man an der Grundplatte erkennen, Aufdruck und Material der Kappe sagen darüber wenig aus
(mein Wissensstand war bisher allerdings auch, dass alle SD mittlerweile einen Aufdruck haben - für mich ein NoGo, ich will keinen Hubbücher mit Aufdruck in der Gitarre - bei einer 80s-mäßigen Power-Strat finde ich es ok, in einer klassischen Les Paul etc. mäh ich das gar nicht ... Bei den SCs kann man aber einfach die Kappe tauschen - in beide Richtungen übrigens ...)
- Die SCs wurden nicht mittig zentriert ins Holz geschraubt - kann man als Mangel empfinden, vielleicht hat sich der indonesische Gitarrenbauer aber auch etwas dabei gedacht: Da das Spacing der PU-Polepieces nicht zum Spacing der Saiten passt, hat er die SCs im Hinblick auf die tiefe E-Saite verschoben eingebaut. Ein Indiz dafür, dass das nicht Schlamperei sondern Absicht war, könnte sein, das es bei beiden PU der Fall ist ...
Unterm Strich sehe ich die beschriebenen Mängel nicht so kritisch.
Nichtsdestrotz bin ich mit den meisten hier der Meinung, dass Du die Gitarre zurück schicken solltest, wenn Du damit unglücklich wirst.
... und der Laden muss sich auch nicht beschweren, er hat gute Chancen, die Gitarre an jemanden loszuwerden, den die Mängel nicht stören, bzw. sie gar nicht bemerkt.