E-Gitarre neu besaiten (locking-nut, FR-Tremolo)

• Ersteller NathanF
  • Erstellt am
Ich habe mal zwei Links eingefügt, die recht ordentlich etwas zum Setup der Halseinstellung und dem Floyd Rose zeigen, inkl. Erklärung und ein wenig Hintergrundwissen.

Ist das Böckchen, welches deine tiefe E-Saite einklemmt, ggf. verdreht? Das sieht auf einem der Bilder ein wenig so aus. Kontrolliere das mal mit den anderen. Alternativ, wenn du das Tremolo nicht unbedingt nutzen willst, kannst du das auch blockieren. Ich denke, zum Einstieg auf der E-Gitarre gibt es erstmal wichtigere Dinge, mit denen du dich beschäftigen kannst/solltest, zudem lässt sich das auch jederzeit rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jut ich hoffe die reichen erstmal ^^
Das erste Bild zeigt den Abstand in den hinteren Bünden mit Kapo im 12. Bund
Im dritten Bild kann ich jetzt nicht wirklich was verzogenes feststellen, ne Halsstabschraube find ich an dem Ding allerdings auch nicht
Im letzten Bild sehen mir die Federn etwas schief aus, hab auch noch nicht feststellen können, in welche Richtung man das Tremolo entspannt. In den Videos/Artikeln hab ich es so raus verstanden, dass man entspannt, wenn man festzieht, sprich nach rechts schraubt, aber ich habs nicht nachvollziehen können, weils an sich einfach zu straff ist denke ich.
Und dann wurde in einem Video noch gesagt, dass man mit den Sechskantgewinden unter den String holder blöcken die Oktavreinheit einstellt? Das kommt wohl aber erst ganz zum Schluss, wenn man die gewünschte Saitenlage erreicht hat, vermute ich ^^

Ich werd noch ein paar Bilder machen
kapo im 12 bund.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-02 at 16.58.50.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-02 at 17.02.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-02 at 17.06.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-02 at 17.06.55.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-02 at 17.09.15.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das Böckchen, welches deine tiefe E-Saite einklemmt, ggf. verdreht? Das sieht auf einem der Bilder ein wenig so aus. Kontrolliere das mal mit den anderen. Alternativ, wenn du das Tremolo nicht unbedingt nutzen willst, kannst du das auch blockieren. Ich denke, zum Einstieg auf der E-Gitarre gibt es erstmal wichtigere Dinge, mit denen du dich beschäftigen kannst/solltest, zudem lässt sich das auch jederzeit rückgängig machen.
Danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass das Böckchen verdreht ist, ich hab die alle einmal rausgeholt und mir genaustens angeschaut, einmal auch ein Böckchen genommen, was vorher eine andere Saite gehalten hat.
Meine haben so eine Kante, an der rechten Seite unterhalb der Schraubenfräsung. Bevor ich alle rausgeholt habe, habe ich bei den anderen überprüft, ob ich die an/mit dieser Kante raus fischen kann, war nicht der Fall. Also muss die Kante unten rechts gewesen sein ^^ Hoffe Du verstehst was ich meine.
Das sind im übrigen die Videos die ich mir auch angeschaut habe :D Glaub nur das erste hab ich noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tremolo steht viel zu weit heraus da die Saitenspannung jetzt viel höher ist als die Federspannung.
Du brauchst wahrscheinlich ein zusätzliche Feder die auf der Rückseite eingesetzt wird. Aber zuerst mal
die Schrauben der Federkralle (da wo die Federn eingehängt sind) viel weiter reinschrauben. Saiten
u.U. etwas entspannen damit der Widerstand beim Schrauben geringer wird.
Die Grundplatte sollte immer parallel zur Bodyoberseite sein. Mit der Saitenlage geht z.Zt. nix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade gemerkt das die tiefe E-Saite keinen vernünftigen Ton mehr hervorbringt-(im Gegensatz zu gestern) und hab die mal etwas gedehnt und dabei ist sie erneut aus der Halterung gekommen. Jetzt lässt sie sich auch überhaupt nicht mehr einklemmen. Vermute mal es ist ein Zusammenspiel aus: Fräsung im Blöckchen mittlerweile zu tief/breit und Gewinde ausgefranst, da die Block Holder Schraube sich nich mehr wirklich vor oder zurück bewegt beim Schrauben ^^ Ich denke ich werd es aufgeben mit der Gitarre, ansonsten werde ich den kompletten Sattel der E-Saite wohl austauschen müssen. Das ist es mir irgendwie gerade nicht wert, zumal es sich schwierig gestalten dürfte, da Ersatz zu finden, i guess. Danke allen dennoch für die Erfahrung und das Fachwissen die/das ich sammeln konnte.^^ Das hat mir jetzt auch keineswegs die Lust genommen mich später noch einmal mit einer E-Gitarre zu befassen. Und ich denke ich werde, wenn ich mir eine neue Kaufe, auch eine Floyd Rose kaufen, weil ich grundsätzlich die Idee dieser stimmstabilen Mechaniken und die Spielerei mit dem Vibratoarm und der damit einhergehenden Veränderung der Töne absolut geil finde :D Und ich denke so in etwa hab ich das System jetzt auch schon verstanden :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast Du mal überlegt, die Gitarre zu einem Gitarrenbauer zu bringen und Dir das a) machen und dabei b) zeigen zu lassen? So hilfreich Foren sind und dieses insbesonders, so wenig ist es möglich die Dinge praktisch anzuwenden, wenn man noch nie selbst gesehen hat, wie es geht. Das dürfte Dich vielleicht 20-30 Euro plus Saiten kosten und viel Arbeit mit unklarem Ausgang sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du mal überlegt, die Gitarre zu einem Gitarrenbauer zu bringen

Ich muss mich wiederholen: Die Qualität von Anfängergitarren ist nach meiner persönlichen Überzeugung im Laufe der Zeit immer besser geworden. Trotzdem halte ich es in einigen Fällen - wie diesem - für Zeit- und Geldverschwendung, Interessierten solche Dinge zu empfehlen! Mal ganz davon abgesehen, dass vielen Leuten dadurch für immer die Lust am Musizieren vergehen könnte - zumal bei E-Gitarren mit Floyd-Rose-Nachbau!
Zur weiterführenden Lektüre empfohlen: https://www.musiker-board.de/threads/keiper-musicseller24-grosser-testbericht.98421/

sind bei einer Gitarre, die vor bald zwei Jahrzehnten vielleicht 80-85 Euro gekostet hat, wahrscheinlich schon eine Fehlinvestition!

Naja die Fragestellung des TE ist ja klar, wie er das hin bekommt. Wenn er eine neue Gitarre will, kann er sich ja eine kaufen. Aber gerade läuft seit Tagen ein Thread, in dem der TE mehr oder minder erfolgsarm daran werkelt.

An sich gebe ich Dir recht: Sinnvoll im klassischen Sinne von Preis/Leistung ist das nicht. Aber das trifft auf sehr viele Dinge im Paralleluniversum Gitarre ja nicht zu.

Öhm, was für eine Saitenstärke hast du denn verwendet?

Ich gehe mal davon aus, dass das Tremolo mit den alten Saiten nicht soweit nach vorne bekommen ist?

Es wäre grundsätzlich einfacher gewesen, wenn du die gleiche Saitenstärke benutzt hättest.

Bei einem (Billig-)Floyd Rose würde ich persönlich maximal einen 10er Satz verwenden, damit der Zug auf die Klemmböckchen nicht zu hoch wird.
Der alte Satz scheint mir eher ein 09er gewesen zu sein.

So musst du jetzt eine komplette Neueinstellung vornehmen.

Ich würde dir ebenfalls raten, entweder einen Bekannten zu suchen, der die da was zeigen kann, oder die Gitarre zu einem Fachmann zu bringen, wie es oben schon vorgeschlagen wurde.

• Gefällt mir
sind bei einer Gitarre, die vor bald zwei Jahrzehnten vielleicht 80-85 Euro gekostet hat, wahrscheinlich schon eine Fehlinvestition!
Ok, überlesen. Der Besuch beim Fachmann würde sich vielleicht nicht rechnen.

Ein Floyd Rose lässt sich allerdings auch mit wenig Aufwand blockieren.

Und der Sache mit dem Klemmböckchen würde ich auch nochmal auf den Grund gehen. Rausnehmen, ansehen, gängig machen, austauschen, usw.

Bin weiterhin bei der Saitenstärke.

• Gefällt mir
Öhm, was für eine Saitenstärke hast du denn verwendet?
Es wäre grundsätzlich einfacher gewesen, wenn du die gleiche Saitenstärke benutzt hättest.
+1: Das wird des Pudels Kern sein. Saitenzug und Federzug müssen sich so die Waage halten, dass das Floyd parallel zur Decke steht. Genau genommen sollen die Messerkanten 90° zu ihren Haltebolzen stehen, was bei den meisten Systemen bedeutet, dass die untere Seite der Floyd-Grundplatte parallel zu Decke steht.
Dickere Saiten bedeuten mehr Zug und das System ist massiv aus der Balance gekommen. Als Lösung ist nun entweder der Federzug zu erhöhen (es lässt sich die Haltekralle der Federn an den 2 Schrauben verstellen, aber hier ist mind. eine zusätzliche 5. Feder nötig) oder der Saitenzug zu verringern. Ich vermute auch, dass deutlich dickere Saiten aufgezogen wurden, was auch ein Einstellen der Halskrümmung bedeutet.
Am pragmatischten wäre daher vermutlich erst einmal, die gleiche Saitenstärke wie vorher aufzuziehen.

Dazu müsste unser TE natürlich auch erstmal wisen, welche Saiten denn nun vorher drauf waren.

Sind die alt-Saiten noch da, hast du die Möglichkeit, den Durchmesser der dünnsten Saite mal zu messen (hast du ein geeignetes Werkzeug?).
Hast du den Link zu den Saiten, die du bestellt hast, oder hast du die Packung noch?

Lg und weiterhin viel Erfolg. Das packst du schon! Jedenfalls hast du jetzt schon deutlich mehr darüber gelernt als hättest du du dir direkt eine neue Gitarre zugelegt - und das ist doch schonmal ein guter Anfang.

Aumann @NathanF, wenn du nicht so viel Spaß dabei hättest an dem Ding rumzuschrauben und das Floyd Rose anscheinend richtig magst, hätte ich dir mittlerweile auch eine fixed Bridge Gitarre empfohlen^^ Ich glaube das ist so eine Sache, wo du in ein paar Jahren herzhaft drüber lachen wirst, wie das alles gelaufen ist ;) Ich finds jedenfalls cool, das du dranbleibst. E-Gitarren sind was tolles, wenn sie erstmal funktionieren!^^