E-Gitarre neu besaiten (locking-nut, FR-Tremolo)

  • Ersteller NathanF
  • Erstellt am
N
NathanF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
30.12.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,


hab mich jetzt mal hier angemeldet, nach dem ich auf google und youtube nichts für mich Passendes entdeckt habe.

Und zwar hat mir ein Bekannter vor Jahren mal eine E-Gitarre geschenkt, weil er sie nur zu Dekorationszwecken in seiner Wohnung aufgehängt hatte und er es feierte, dass ich anfing, Akustikgitarre zu lernen.

Jetzt hat mich vor ein paar Tagen irgendwie der Reiz gepackt, mir einfach mal einen kleinen Mini-Amp, ein Gitarrenkabel und neue E-Gitarrensaiten (falls die alten es nicht mehr tun) zu kaufen und ein bisschen auf der E-Gitarre rum zu daddeln. Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt im Vorfeld nicht großartig schlaugemacht habe. Hab dann meinem etwas erfahrenerem Bruder davon erzählt und er meinte, man brauche neben einem Verstärker auch noch einen Verzerrer.
Soweit ich mich informiert habe, ist das zum essenziellen Spielen aber nur Spielerei und eventuell als Modi auch im Verstärker integriert? Mein nächster Dämpfer kam, als das Paket von Thoman ankam und in den Verstärker eine 9-Volt-Batterie rein muss, jetzt nicht so tragisch, kaufe ich morgen nach. Das unüberwindliche Problem, was sich mir in den Weg stellt, ist die Neubesaitung. Ich hab keinen Thread und kein Video zur Neubesaitung gefunden, welche die exakten Mechaniken meiner Gitarre aufweisen. Die Gitarre an sich scheint meiner Recherche nach jetzt auch nur ein Einsteigermodell von Keiper zu sein, das allerdings auch nicht mehr produziert/verkauft wird. Es steht nur Keiper resolute oben am Hals bei den Stimmmechaniken. Könnte man mir eventuell erklären, wie diese Gitarre aufgebaut ist und wie ich sie richtig aufziehe und aber auch richtig justiere?

Danke fürs bis hierher lesen auf jeden Fall schonmal und auch für Tipps und Anregungen

Zu Bild 1: Ich schätze mal die Metallplatten werde ich auch mit einem Inbusschlüssel abmachen müssen

Zu Bild 2: Wozu sind diese Handschräubchen da, welche die Pedale runter drücken? Jetzt bei genauerer Betrachtung sieht es so aus, als würde man damit die Saitenlage justieren?

Zu Bild 3: Nachdem ich oben am Hals diese Platten entferne kann ich die Saiten entspannen und dann die hier sichtbaren Sechskantschrauben lösen und die Saiten entfernen?
WhatsApp Image 2021-12-31 at 00.09.51.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-31 at 00.02.54.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-31 at 00.02.50.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

zu 1) Inbusschrauben nur lockern, nicht abschrauben
zu 2) die sind zum Saitenstimmen wenn die Locking Nut Schrauben (Bild1) wieder angezogen sind.
Auf mittlere Höhe einstellen bevor die Nut wieder angezogen wird.
zu 3) Saiten entspannen und durch die Nut fädeln. Und die Muttern drauf lassen !!

Leider ist für einen Anfänger ein Floyd Roseartiges Tremolo mit das schwierigste zum Saiten aufziehen und Stimmen.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Könnte man mir eventuell erklären, wie diese Gitarre aufgebaut ist und wie ich sie richtig aufziehe und aber auch richtig justiere?

Da hast Du Dir was vorgenommen! Das System nennt sich Floyd Rose, hier geht es um einen Nachbau. Selbst viele langjährige Gitarristen werden daran verzweifeln, ein Anfänger mit viel technischem Verständnis und Geschick schafft es vielleicht, aber viel Hoffnung würde ich Dir nicht machen.
Hier gibt es einen Einblick vom Fachmann: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gitarrensaiten-aufziehen-bei-floyd-rose-systemen.html

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für die promten Antworten und wow... wenn ich das gewusst hätte.. :ROFLMAO:
Ist die im Verkauf denn etwas wert? Dann könnte ich sie eventuell verkaufen und mir eine Anfängerfreundlichere besorgen, denn
mit technischem Verständnis bei E-Gitarren hab ich's überhaupt nicht und der Artikel ist quasi unleserlich ^^

Ich wollte doch einfach nur das Kabel in Amp und Gitarre stecken und einfach drauf los daddeln :cry:
:ROFLMAO:
Jetzt hab ich Angst etwas beschädigt zu haben, da ich diese Handschrauben alle mal runter gedreht habe um schlau daraus zu werden. Die, die diese Pedale nach unten drücken.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die im Verkauf denn etwas wert?

Auch da muss ich Dich enttäuschen! Keiper hat keinen allzu guten Ruf, dafür kannst Du Dir keine gute Gitarre kaufen. Wenigstens sind E-Gitarren ohne Floyd Rose günstiger und passable Einsteigergitarren sind heute relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch da muss ich Dich enttäuschen...
Nun gut, dann kann ich es ja getrost trotzdem mal probieren, unter Berücksichtigung von Dr Dulle's Punkten, neue Saiten drauf zu machen. Dann werde ich den Aktikel mal etwas genauer studieren, den Du mir verlinkt hast ^^
Danke Euch beiden :)

Hier ist ein Zitat aus dem Artikel:

''Das gleichzeitige Entspannen aller Saiten führt dazu, dass die Federn die Möglichkeit bekommen, das System komplett nach hinten in den unterfrästen Abgrund zu ziehen. In abgeschwächter Form passiert das natürlich auch, wenn man nur eine Saite entspannt. Aber da fällt es halt nicht ganz so stark ins Gewicht.''

Heißt das ich sollte das Saite für Saite versuchen erstmal? Und angenommen ich entspanne alle Saiten gleichzeitig und das System wird in den unterfrästen Abgrund gezogen, ist die Gitarre dann hin bzw. könnte Schaden nehmen? Oder ist dann nur die vorangegangene Stimmung komplett verloren+ Feintuning? So ganz erschließt sich mir das nicht.

Und @Dr Dulle mir ist aufgefallen, dass generell das Stimmen der Saiten recht komisch vonstatten geht.. Ich kann teilweise soviel an den Stimmmechaniken kurbeln wie ich will, da tut sich kaum was bis gar nichts. Liegt das an den Locking Nut Schrauben (Bild 1)? Jetzt hab ich Schiss die zu lockern und vor auf ein Mal reißenden Saiten die mir um die Ohren fliegen ^^

Update: gidarrs Aktikel ist ja mal ein echtes Schmuckstück für mein Problem ^^

''Wir fassen zusammen: ist der Klemm-Sattel erst einmal geschlossen, haben die Mechaniken keine Funktion mehr. Für ein eventuelle nötig werdendes Nachstimmen der Saiten sind jetzt ausschließlich die Feinstimmer an der Bridge zuständig.''

Hat sich die Frage auch erübrigt.

Trotzdem noch etwas Schiss die Klemm-Sättel(Locking Nut Schrauben?) zu lösen. Kann man das bedenkenlos tun?
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nathan! Ich kann mir vorstellen, das Floyd Rose Gitarren zu Anfang schon etwas verwirrend sind ;) Der Saitenwechsel ist in der Tat einfacher, wenn man die einzeln abnimmt und aufzieht. Kaputtgehen an sich kann theroetisch nichts, aber es ist halt schon etwas umständlicher, alle Saiten in die richtige Stimmung zu kriegen, wenn man alle auf einmal austauscht.

Die Klemm-Sättel an der Nut (also oben bei der Kopfplatte) kannst du problemlos lockern. Die halten ja nur die Saiten gegen den Sattel gepresst. Die eigentlichen Enden der Saiten sind dann ja immernoch an den Mechaniken aufgewickelt.

An der Brücke allerdings würde ich Klemmsättel keinesfalls lösen solange noch Spannung an den Saiten liegt. Da fliegt dir sonst das Saitenende um die Ohren, ins Gesicht, oder sonstwo hin ;). Erst die Saite an den Stimm-Mechaniken entspannen, dann an der Brücke lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ S. Black Danke, dass du mir beim letzten Punkt jetzt noch die Angst nehmen konntest. :) Ich kann den Thread ja mal up to date halten, ob ich's als absoluter Laie irgendwie hingekriegt habe ;D Werd das Thema aber erst angehen wenn ich die nötige Zeit und Ruhe habe. ^^
 
Ja gerne! Und gute Idee, das du dir da Zeit nimmst. Sieh dir das Ganze gut an und dann ergibt das Gebilde auch mehr Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste jetzt schon mal nach schauen und hab die Saiten jetzt auch alle ab, wenn ich es schon mache, dann so umständlich wie möglich um möglichst viel daraus zu lernen..^^
Unspielbar war sie mit den alten Saiten, denke ich, sowie so auch schon. Jetzt frag ich mich wozu sind die Sechskantschrauben links und rechts über dem Tremolo? Ich frag mich ob ich da eventuell was festziehen muss, weil die Sachen sich teilweise per Hand drehen lassen. Und wofür sind die kleineren Sechskantgewinde direkt unterhalb der Saitenreiter?^^ (Ich nehme mal an um die gesamte Saitenmechanik auf dem Tremolo zu verschrauben?)
 
Die beiden Sechskantschrauben verbinden das Tremolo mit dem Body. Mit denen wird die Höhe der Brücke eingestellt (am besten wenn die Saiten entspannt sind, um das Gewinde und die Kante vom Tremolo zu schonen).

Ich poste der Einfachheit zuliebe einfach mal diesen Link. Der erklärt die einzelnen Komponenten ganz gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verdammte tiefe E-Saite lässt sich nicht in diesen Reiter einklemmen, die rutscht immer wieder raus wenn ich fest ziehen will..
 
Die verdammte tiefe E-Saite lässt sich nicht in diesen Reiter einklemmen, die rutscht immer wieder raus wenn ich fest ziehen will..
Kannst Du sie nicht mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Klemmschraube anziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du sie nicht mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Klemmschraube anziehen?
Das hab ich ja schon gemacht, dennoch ist sie mir mind. 7-9 mal rausgeflutscht ^^, als wenn sie sich nicht hatte weit genug reindrücken lassen. Naja jetzt hälts erstmal. Weiter gehts
 
Nennt man nicht umsonst Freud Los. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nennt man nicht umsonst Freud Los. :)
Floyd Rose wird in der Szene auch Freud Los genannt? xD
Mal angenommen ich würde die Gitarre auf Vordermann bekommen.. Hätte ich überhaupt ein cooles Spielerlebnis? Ist es das ganze wert? xD
 
Also es ist so.. ich hatte die Gitarre nun schon voll besaitet und hab auch schon die Stimmung perfekt gehabt. Zumindest für die Lage des Tremolos. Dabei wurde das/der Tremolo? allerdings viel zu straff nach oben gezogen und als ich mit dem Vibrato Arm etwas dran rumgedrückt habe ist mir die tiefe E-Saite wieder rausgeflutscht. Ich kriege sie nicht fest/tief genug eingeklemmt. Kann man das Ende der Saite mit einer Zange versuchen etwas platt zu drücken, sodass ich die etwas tiefer reingedrückt bekomme? So langsam wird die Saite zu kurz, da nach jedem rausflutschen das Ende etwas ausgefranst ist und ich das wieder abknipsen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das muss man nicht, einfach einklemmen reicht. Irgendetwas läuft bei Dir noch schief. Du schneidest das Ballend ab und klemmst die Saite zuerst im Floyd ein und führst sie dann durch die Mechanik und wickelst sie auf? Irgendwie wundern mich Deine Probleme, die Saite einzuklemmen.
 
Nein, das muss man nicht, einfach einklemmen reicht. Irgendetwas läuft bei Dir noch schief. Du schneidest das Ballend ab und klemmst die Saite zuerst im Floyd ein und führst sie dann durch die Mechanik und wickelst sie auf? Irgendwie wundern mich Deine Probleme, die Saite einzuklemmen.
Frohes neues Jahr erstmal ^^
Ja, was soll ich sagen. Es hat halt nicht gehalten, obwohl ich die Saite immer nur gerade und senkrecht in den String Holder Block gedrückt habe und dann dabei die Schraube festgezogen habe. Ich hatte das Ende jetzt ein bisschen platt gedrückt mit einer Zange und danach hats direkt geklappt. Ist wieder weitestgehend perfekt gestimmt gewesen, hab dann am Hals die Nuts angezogen und mit den Fine Tuners Feintuning betrieben. Jetzt hält auch die tiefe E-Saite, wenn ich am Tremoloarm rumspiele. Auch die Stimmung. Allerdings ist mir da zu viel Spannung auf dem Tremolo, die Saiten sind mir in den hinteren Bünden zu weit weg vom Griffbrett und teilweise schnarren die Saiten. Ich wüsste gern den direkt weg um das alles auf einmal zu beheben.^^
 
Ein frohes Neues Jahr! Da könnten jetzt einige Dinge die Ursache sein. Die Brücke könnte zB nicht gleichmäßig hoch eingestellt sein (du hast ja erwähnt das du die Schrauben ausprobiert hast), der Hals könnte zu stark gekrümmt sein oder eventuell sogar verzogen. Wenn er verzogen ist, kann man leider nichts machen, aber Halskrümmung und Höhe der Brücke sind einstellbar. Du kannst ja mal ein paar Bilder hochladen, damit wir einen Eindruck, von Saitenlage usw haben. Gerne Detailaufnahmen, gerne aus allen möglichen Winkeln^^ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben