Super ich scheine mit der Strat richtig zu liegen,
vielen dank, ihr helft mir bei meiner immer näher kommenden Entscheidung,
ich brauche aber noch ein wenig objektive Informationen.
sind die
Harley Benton und
Jack und Danny wirklich so schlecht?
- Leute die sie haben (auch hier im Forum) scheinen oft zufrieden
Ich habe eine Jack & Danny Halbakustik Giitarre, die wirklich tadellos ist und für den Preis mit Koffer kommt.
Hab ich mir gekauft, nachdem ein Bekannter sich eine zugelegt hat, der allerdings 2 wieder zurückgezhen lies da die (er ist Fachmann !) grössere Mängel aufwiesen.
Man kann also sehr gute (für das Geld) Instrumente erwischen, als auch Gurken.
- in den (werbe) Videos auf Youtube sehen sie gut aus und hören sich klasse an (aber ehrlich gesagt finde ich die Frechheit mit der Verkäufer dazu raten erst mal was "einfaches", immer schön schritt für schritt und oft zu kaufen, schon erstaunlich offensichtlich)
- in manchen Reviews kommen sie nicht wirklich schlecht weg
Typisch Verkäufer halt
wenn schlechtes berichtet wird ists of zb ein Lackfehler, eine nötige saitenlagenkorrecktur,....sowas in der art
und sowas habe ich aber auch schon zu 1000 Euro Gitarren gehört
gestern erst sah ich ein video (review) einer Mexiko Fender für 1000 Euro die schlecht verarbeitet war und umgetauscht wird(wurde)
was das holz angeht stehen H&B und J&D ja gut da, das selbe wie beim original
die (Fender) Squier ist aus nem anderen, zumindest das spricht doch für die Kopien
Holz ist nicht gleich Holz, genauso wie Auto nicht gleich Auto ist, Trabbi ist nicht gleich Lamborghini.
Da gibt es grosse Unterschiede in der Qualität.
ich unterstelle erst einmal jedem hier, zu wissen wovon er/sie schreibt und vertraue gern euren aussagen
aber, man weiss auch (teilweise auch von sich selbst) das man gerne (wenn auch unterbewusst) einen teuren kauf, sich selbst gegenüber rechtfertigt, indem man anderes schlechter macht als es ist und alles mit (wenn auch nur teilweise) Originalnamen drin weckt schon mehr vertrauen (so zb Fender squier)
also mal ganz objektiv:
wenn kein name draufstehen würde, sowohl bei den Fremdherstellern als auch der Tochterfirma
sind die H&B und J&D dann wirklich schlechter? ok ich glaubs ja aber warum? was genau daran? material, Verarbeitung, nur der lack oder auch der sound? oder doch nur das logo (das vielen peinlich wäre obwohl doch der sound letztendlich das einzig wichtige ist)
Haptik, Spielgefühl, Sound, Verarbeitung, Qualität der Bauteile, Lack, Design .. Glaub mir da sind teilweise riesige Unterschiede, das kann man anhand von retouchierten Internet Fotos nicht herausfinden.
Nur wenn man die Instrumente selbst in der Hand hat und spielt/hört/fühlt.
Allerdings gibt es immer wieder Überraschungen für wenig Kohle die nach oben hin ausreissen.
ich weiß z.B. das im bereich Fotografie selbst teuerste Markenhersteller wie z.B. Canon und Nikon kaum noch Qualitätskontrolle betreiben (wenn überhaupt) und 3 gleiche objektive gekauft im 4stelligen bereich ergibt oft alles von absoluter mist bis zu traumhaft gut
mal ganz objektiv und gern auch von Leuten die solche teile schon mal in der hand hatten:
ist der unterschied wirklich da zwischen H&B, J&D und (Fender) Squier?
wäre also eine normale H&B oder J&B besser als eine montags Squier?
Es gibt soviele Serien und Modelle das da eine Antwort schwer fällt. Es gibt Squier für 99 € und welche für 350 € usw.
Mal davon abgesehen entstehen die teilweise sicher auch in den gleichen Fabriken in China, Indonesien, Vietnam oder Taiwan ..
Die hochwertigen Squiers wie Classic Vibe und Vintage Modified Serien sind aber zweifellos sehr gut fürs Geld.
und was an der
Bullet ist so viel schlechter als an der
Affinity?
was die Bauteile angeht, sehe ich, unerfahren wie ich bin, da keinen unterschied
was das aussehen angeht auch nicht
bitte bedenkt das ich eigentlich Anfänger bin , die e Gitarre nicht mein Hauptinstrument ist und mein gehör auch noch nicht so an e Gitarrenklänge gewohnt
- macht es für MICH wirklich einen unterschied ob eine J&D für 99 oder eine Squier Afinity für 199, außer dem hunderter mehr, für vielleicht nur die Buchstaben f,e,n,d,e,r, im logo?
nachtrag;
ach ja ich vergass es selbst, was ist mit unterschied SSS oder HSS? was ist mit tremolo oder ohne? gibts da nen rat?
HSS ist die Allroundbestückung, da S am Steg im Zerrkanal leicht quiekig kllingt und ein Humbucker da besser kommt für alles Rockige und Härter.
Strats haben in der Regel immer ein Tremolo, das sollte dich aber nicht stören.
mit etwas glück finde ich heute schon raus was es werden soll und kann mir eine gitarre bestellen, wäre das nicht klasse?