E-Gitarre ist "unsauber" verzerrt

• Ersteller lwalker
  • Erstellt am
Es ist am Kopfhörerausgang keine Simulierung einer Gitarrenbox verhanden. Die Gitarrenbox an einem Verstärker senkt ja utneranderem die Höhen sehr stark ab, benutzt man keine oder einen Kopfhörerausgang ohne solch eine Simulation wirst du einen sehr sehr grässlich und höhenlastigen Sound haben.

danke an meinen vorredner für die schnelle erklärung. dann muss ich das jetzt nicht machen. also es gibt "geräte" (haben z.B. viele Modeller oder DI-Boxen [korrigiert mich wenn ich falsch liege]) die haben etwas damit es so klingt als käme das signal durch eine richtige Lautsprecherbox.

Vielleicht fangen wir mal grundsätzlicher an, der TE macht das offensichtlich das erste Mal.

Gitarrenrecording funktioniert im Heimbereich so:

Variante 1: Kleiner Amp mit wenig Leistung, eventuell mit Effekten wird so eingestellt, dass er grundlegend so klingt, wie es später auf der Aufnahme sein soll - denke dran, die Gitarre belegt das Mittenband zwischen 1 und 6 kHz, d.h. dreh auf keinen Fall die Mitten raus. Dann mikrophonierst Du den Vertärker. Dazu nimmst Du am besten ein dynamisches Mikrophon wie das Shure SM-57 oder SM-58, und probierst aus, wie Du es zur Lautsprecherbox des Verstärkers positionieren musst, damit das Gitarrensignal deutlich in allen Details aufgenommen wird. Das ist meistens 5-10 cm neben dem Zentrum des Lautsprechers der Fall (sog. Off Axis), manche Leute mögen aber den Sound direkt im Zentrum des Lautsprechers (On-Axis). Der beste Abstand zum Lautsprecher selbst ist auch so eine Glaubensfrage, ich nehme so 3-5 cm.

Dann nimmst Du über das Audiointerface auf, was Du aufnehmen willst und hast Deine Gitarrenspur. Hast Du alle anderen Spuren auch im Kasten, kannst Du die Spur nachbearbeiten, meistens wirst Du mit einem Equalizer Frequenzen entfernen wollen, die dazu führen, dass der Gesamtsound matscht. Zwei Instrumente sollten niemals im selben Frequenzbereich erklingen. Meistens klingt eine fertig produzierte Gitarrenspur alleine gar nicht so gut, aber im Mix zusammen mit allem anderen super.

Variante 2: Modelling. So nehme ich auf. Ich habe einen POD X3 mit meinem Rechner verbunden und spiele die Gitarre in den POD X3. Der POD X3 simuliert alle möglichen Amps und Boxen, und ich kann mir virtuell eine Gitarrenanlage zusammenstellen, wie ich sie gerade brauche. NAtürlich ist das nicht 100 % wie in echt, aber nah genug dran. Dabei entsteht auch kein Lärm, d.h. man kann in Ruhe einstellen und abhören und sogar nachts an Stücken arbeiten. Modelling kann man auch mithilfe von PC-Programmen machen, dann hat man kein eigenes Gerät, der Verstärkersimulator läuft dann auf dem Computer. Hat man die durch den Modeller geschickte Spur aufgenommen, verfährt man dann weiter wie in Variante 1.

@azjdy & chriz
Thx für die Erlärung der Boxensimulation. Jetzt weiß ich auch, was bei den Aufnahmen fehlte ;-D

@Koebes
Wow, danke für die ausführliche Anleitung! Variante 2 spricht mir mehr zu. Ich denke, so werde ich es machen :-D

VST laufen nicht auf dem Mac, Du brauchst AU. Da ist Freeware dünn gesäht. Aber bei Garageband ist doch ein Verstärker-plug-in dabei, in der alten Version zwar kein besonders gutes, aber die haben das ja alles neu gemacht...

Verstärker Plugin bei Garageband? Das wusste ich ja gar nicht :eek:
Kannst du mir vielleicht sagen, wie das heißt bzw. wo ich das finde?

Also dass VST Sachen auf Mac nicht laufen wage ich stark zu bezweifeln,
oder seh ich auf meinem Bildschirm Gespenster?;)

Am besten hat für mich immer die Kombination Guitar Rig + Reaper funktioniert,
beides tolle Programme^^

mfg Georg

Kann man Guitar Rig auch mit GarageBand kombinieren?
Reaper sagt mir an sich gerade leider recht wenig. Könntest du mir vielleicht einen Link dazu schicken oder eben erklären was es ist und was es macht? :)

Also mit Garageband kannst du ja auch eine AMP-Simulation draufhaun. Hat ja standardmässig Einstellungen dabei... Da wirst du sicher fündig fürs erste. Vielleicht ein wenig neu justieren und bearbeiten aber das sollte fürs erste eigentlich ganz gut klappen.

Ok, danke euch. Achso, zur Info: Ich habe noch GarageBand '08 und nicht das neue '09. Falls das einen Unterschied macht ^^

Ok, danke euch. Achso, zur Info: Ich habe noch GarageBand '08 und nicht das neue '09. Falls das einen Unterschied macht ^^

Geht natürlich auch, einfach ausprobieren.

Wenn's dir nicht gefällt kannst du ja immer noch GuitarRig nehmen ;)

Robin

Macht nicht wirklich nen Unterschied soviel ich weiss.

...Das ist ja nicht umsonst ein Ausbildungsberuf...

Soweit ich mich entsinne setzt der Beruf des Toningenieurs sogar ein abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Elektrotechnik voraus.

Der Titel "Ingenieuer" setzt in Deutschland ein abgeschlossenes Studium voraus. Aber die Tätigkeit, um die es hier geht, nicht :)