E-Gitarre für Vater - suche kein Model, sondern Tipps für Herangehensweise

• Ersteller DrWhodiwho
  • Erstellt am
Wichtig ist, dass er die Gitarre in die Hand nimmt und sich darauf wohlfühlen soll. Also vielleicht noch ein paar Akkorde auf deiner Western üben, bevor ihr in den Laden geht. Ja, eine E-Gitarre hat einen schmäleren Hals als eine Western, aber es gibt eben viele verschiedene Halsformen. Da wäre ein erstes ausprobieren schon mal wichtig.
Ansonsten hätt ich gesagt: Bauchgefühl, die Gitarre muss ihm zunächst optisch gefallen, die Frage nach den Tonabnehmern ist da schon recht zweitrangig. Man sagt zB einer Tele immer so viel Twang nach, aber der Meister des Twang, Duane Eddy hat Gretsch mit Humbuckern gespielt. Der Klang hängt tatsächlich auch sehr vom Verstärker ab.

Und in dem Alter vielleicht nicht ganz unbedeutend: Nicht zu schwer und einen guten Gurt.

Auch hier noch mal … meine linke Hand findet eine Gitarre gut oder schlecht. (Halsform, Verarbeitung der Bünde …)

Wir sind zwar noch nicht bei individuellen Modellen angekommen, aber ich hatte letztens die ganze Horde der aktuellen Ibanez Einsteiger AZ in der Hand.

IMG_5320.jpeg

Und die machen ihre Sache wirklich gut!

Zum Thema Amp … „kann er laut spielen, ohne jemanden zu stören?“ Als Anfänger willst Du eigentlich nicht den Rest des Hauses mit falschen Tönen beschallen. Ein Einstiegs- Multieffekt mit Amp Simulation an z.B. Studiomonitoren (und mit gutem Kopfhörer-Ausgang) … lässt ihn vielleicht befreiter üben 👍

(In meinem Fall ein Line 6 Helix im Arbeitszimmer - das Bild oben ist das Spielzimmer und da darf es laut werden).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch sehr spät zum E-Gitarre spielen gefunden und hab schon so manche Klampfe ausprobiert. Meine allererste war eine Ibanez AR420-VLS und dabei hätte ich bleiben sollen. Die konnte alles.
Aber heute würde ich zu einem der neuen Ibanez AZ Modelle greifen. Wahrscheinlich die HSS Variante. Damit kann man fast alles spielen.

Aber was mir gefällt muss noch lange nicht deinem Vater gefallen. Deshalb ist der Gang in ein Musikgeschäft unabdingbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer