Harlequin
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 10.09.19
- Kekse
- 5.932
Diotima schrieb:Wow danke für ne so ausführliche Erklärung.
Ich tendier momentan mehr zu der Ibanez, gefällt mir irgendwie besser..
In der Beschreibung find ich allerdings nix zu der Saitenstärke, wie kann ich das rausfinden, welche Stärke die Hersteller verwenden?
Kein Problem
Da musst du einfach mal im Laden fragen, die werden dir das sagen können wenn sie die Gitarre in der Hand haben. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass es 009. bis 042. Saiten sind, die sind bei einem Großteil der Gitarren drauf. Was ich persönlich an der Ibanez auch gute finde ist, dass sie sogenannte Jumbobünde hat die etwas größer sind. Man muss weniger Druck ausüben beim Greifen um einen sauberen Ton zu erhalten. Nachteil ist, wenn man zu stark greift klingt der Ton ein wenig schief
Edit : Achja zu der Saitenstärke : Einige Bands, im besonderen Metalbands, stimmen die Gitarre tiefer, also von E z.B. auf Eb. Das klingt dann ein wenig "kräftiger" bzw. bei bestimmen Veränderungen kann man sich einige Greiferein ersparen (sogenante Drop Tunings). Wenn man bei dünnen Saiten z utief runterstimmt schlabbern die Saiten zu. Dafür nimmt man dann lieber stärkere Saiten. Mit den 009er Saiten kannst du aber die wichtigsten Sachen machen, also ein bis zwei Halbtöne runterstimmen. Mit dicken Saiten kannst du auch mal 5+ machen, z.B. H