E-Gitarre für Anfänger in "markt" beim WDR

• Ersteller Desperados
  • Erstellt am
Mir geht es auch weniger um die Aussagen der Mädels, die waren ja im Endeffekt nur "Beiwerk" bzw. Aufhänger für den Beitrag, da sie mit dem Gitarrenspiel anfangen wollten. Von dem professionellen Gitarristen hätte ich mir jedoch mehr erhofft, ebenso von den technischen Seite. Die Mädels haben die Ergebnisse ja nur abgerundet, indem sie gesagt haben, was ihnen an den einzelnen Gitarre ge-/missfällt. Nichtsdestotrotz kamen kaum hilfsreiche Aussagen rüber. Was waren die Mängel bei der Thomanngitarre bzw. wofür könnte man sie einsetzen (Denn es sei ja angeblich keine Kinder- oder Anfängergitarre...)? Was sind qualitativ/stilistisch die Unterschiede bei der Yamaha und der Ibanez? Wie ist die Soundqualität der Verstärker (nicht einfach die Lautstärke, da Lautstärke =/= gut). Matschen die Gitarre? Halten sie die Stimmung? Wie ist die Vearbeitung bei der Yamaha und der Ibanez? Vielleicht auch mal die Mängel zeigen oder wenigstens nennen, die bei der HB negativ aufgefallen sind.

Da gebe ich dir Recht.
Der Experte war auch in meinen Augen kein echter.
Aber mal im ernst.
Wenn ein wirklich informativer Beitrag rauskommen soll so brauchen die Macher der Sendung mindestens 45 min bis zu einer Stunde.
Hier war alles in allem ein viel zu komprimierter Beitrag raus gekommen der uns und einigen Anfängern nicht viel bringt.
Ich hatte mir auch mehr vom Beitrag versprochen.
Eigentlich sind die Tests bei "markt" recht ordentlich und informativ.
Ich habe den Eindruck das die Macher besser mit Kaffee Maschinen und Toaster zurecht kommen und bei Instrumenten regelmäßig daneben hauen (siehe Stiftung Warentest).
Demnächst sollten die besser uns fragen :D.
Bei dem einen oder anderen könnte ich mir jedoch vorstellen dass das Interesse an eine Gitarre geweckt wurde und das sich dieser nun im nächsten Geschäft genauer informiert.
Naja, bei so manchen Läden bezweifle ich jedoch das die Leute schlauer aus dem Laden raus kommen als sie es nach dieser Sendung eh schon waren ;)
Gruß Despi

Da gebe ich dir Recht.
Aber mal im ernst.
Wenn ein wirklich informativer Beitrag rauskommen soll so brauchen die Macher der Sendung mindestens 45 min bis zu einer Stunde.

Du kannst auch einen sinnvollen Beitrag für eine Dauer von 10 Minuten machen ;)

Du kannst auch einen sinnvollen Beitrag für eine Dauer von 10 Minuten machen ;)

Stimmt wenn man echte Profis testen lässt und dass mit höchstens zwei Gitarren und nicht mit vieren.
Habe mir gerade nochmal den podcast angeschaut.
Wer von uns geht in den Amp und schaut nach scharfen kanten?:confused:
Sorry, ich habe es noch nicht gemacht aber vielleicht sollte ich das mal tun :rolleyes:
Klar kommt es auf die inneren Werte an aber da haben die Jungs wohl was falsch verstanden :D.
Achja, auch von der Moderatorin hätte ich erwartet das diese sich vom WDR Orchester-Gitarristen ein Lied mit drei Akkorden zeigen lässt.

[...]

Demnächst sollten die besser uns fragen :D.
Das glaube ich auch ;)
Aber was meinst du, wo die die Infos her hatten? Bestimmt aus dem Anfängerthread hier :D;)
Ha ha, ja hat denn keiner der armen Frau erklärt das auch Gitarren mit einem 10 Watt Brüllwürfel tierisch lärm machen können??? :D

Aber die Moderatorin war auch nicht schlecht.
"Seien Sie froh wenn ihr Kind nun eine Gitarre will denn im Oktober sind Schlagzeuge im Test und wenn ihr Kind dann ein Schlagzeug haben möchte können sie ja sagen das es doch eine schöne Gitarre hat. LOL
Einfach klasse :great:

Vllt sollte ihr das mal einer zeigen! :D Die Moderatorin war echt super...und Em konnte sie spielen ;)

Mir geht es auch weniger um die Aussagen der Mädels, die waren ja im Endeffekt nur "Beiwerk" bzw. Aufhänger für den Beitrag, da sie mit dem Gitarrenspiel anfangen wollten. Von dem professionellen Gitarristen hätte ich mir jedoch mehr erhofft, ebenso von den technischen Seite. Die Mädels haben die Ergebnisse ja nur abgerundet, indem sie gesagt haben, was ihnen an den einzelnen Gitarre ge-/missfällt. Nichtsdestotrotz kamen kaum hilfsreiche Aussagen rüber. Was waren die Mängel bei der Thomanngitarre bzw. wofür könnte man sie einsetzen (Denn es sei ja angeblich keine Kinder- oder Anfängergitarre...)? Was sind qualitativ/stilistisch die Unterschiede bei der Yamaha und der Ibanez? Wie ist die Soundqualität der Verstärker (nicht einfach die Lautstärke, da Lautstärke =/= gut). Matschen die Gitarre? Halten sie die Stimmung? Wie ist die Vearbeitung bei der Yamaha und der Ibanez? Vielleicht auch mal die Mängel zeigen oder wenigstens nennen, die bei der HB negativ aufgefallen sind.

Full ACK !

Deine genannten Punkte hätte man auf jeden Fall ansprechen sollen !

Auf jeden Fall hätte der Beitrag länger ausfallen sollen. Man kann in 10 Minuten einen sinnvollen Beitrag aber ich finde 45 Minuten wären hier mindestens angebracht.

Es sollte jeden Fall Fachbegriffe erklärt werden und auf was geachtet werden sollte beim Kauf der ersten Gitarre samt notwendiges Zubehör:

-Ist Hals angenehm für die Handgrösse
-Bünde ok ?
-Potis laufen gut , kratzen nicht ?
-PU-Wahlschalter funktioniert ohne kratzen/walckler
-Verarbeitung ok
-Lässt sich die Gitarre gut stimmen
....
etc. pp..usw.
Die Liste kann man sicher um einiges erweitern.

Man sollte vielleicht auch drauf eingehen, das man sich nicht NUR auf die Startersets versteifen muss. Man kann ja auch die Teile einzeln kaufen (Squier Affinity Strat, Microcube....) Beim Kauf eines solchen selbst zusammengestellten Sets kommt einem der Laden meist noch ein bischen entgegen.

Ach, und was nicht vergessen werden sollte: Man sollte sich viel Zeit mitnehmen beim Kauf der ersten Gitarre !

Das ist schon wahr, auf der anderen Seite, wenn die jetzt ne Doku über deutsche Schlager eingebaut hätten, hätte es dic/unswohl nicht interessiert. Klar, weil uns das interessiert, hätte man ne ganze Sendung draus machen können...aber es gibt ja auch noch anderes worüber sie berichten wollen/können -aber etwas konkreter wäre schon besser gewesen...

Ich habs nicht gesehn...ich habs NICHT gesehn....
Und auf der Page sind gerade Wartungsarbeiten...
Also hab ichs NICHT gesehn....

Trotzdem frage ich mich auch ohne das Grundwissen über diese Sendung zu haben warum in dem Test gleich mal das Thomann Starterset, und dem nicht genug, auch H.Benton, die Thomann Hausmarke, getestet wurden ?
Also bestand das ganze ja aud 50 % Thomann Produkten....
Was is mit den Startersets anderer Vertriebe ?

Wie auch immer.....wenn ichs dann mal zu sehen bekomm sag ich auch was dazu. Aber im Moment bin ich da lieber ganz neutral. (Außer dem großen "T" gegenüber)

Ich habs nicht gesehn...ich habs NICHT gesehn....
Und auf der Page sind gerade Wartungsarbeiten...
Also hab ichs NICHT gesehn....

Trotzdem frage ich mich auch ohne das Grundwissen über diese Sendung zu haben warum in dem Test gleich mal das Thomann Starterset, und dem nicht genug, auch H.Benton, die Thomann Hausmarke, getestet wurden ?

Wie auch immer.....wenn ichs dann mal zu sehen bekomm sag ich auch was dazu. Aber im Moment bin ich da lieber ganz neutral. (Außer dem großen "T" gegenüber)

Wohlgemerkt: Warum auch eine 3/4 Gitarre für Mädels, die definitiv einige Jahre älter als 12 waren ;)

Jop ! Jetzt hab ichs zumindest mal gelesen. Also aufm WEE DÖÖ ERRR...
Dann den Thread hier nommal genau inspiziert...

Und ja...wiso ne 3/4tel ?

Und vor allem : Wiso is das alles so primitiv aufgebaut ?

Ich verstehe zwar was hier (im WDR) gezeigt werden sollte, aber das "weiss doch jedes Kind", um es mal so zu sagen...
Ob ich nun einen Andromeda kaufe oder eine Gitarre oder Cool Edit Pro, das is doch nicht der Punkt !
Es gibt heutzutage internet und foren. Da muss man doch nicht wie der Depp vor der Leitplanke in einen "T" latschen und das kaufen was die einem vorgeben =!
Nene.....man kann sich mittels eines vernünftigen und geduldsamen klicks viel mehr infos besorgen als es überhauüt nötig wäre, um ein Instrument, welcher Art auch immer, zu personifizieren.

Aber dazu braucht doch echt kein Mensch den WDR !

Ich will das mal verdeutlichen :
Meine erste Gitarre war eine Yamaha SG1300 T (Samba Pa Tie sagt euch ja wohl was...jops ! Santana Siggi und extrem rar).
Will mal sagen wie ich die erhielte !

Also da war so ein Kauz, in einem kleinen Kaff in welchem ich mit ihm wohnte.
Und der übte jeden Tag Gitarre.
Weil ich das morgends aufm Weg zum Bus (in die Schule) immer hörte, hab ich einfach mal frech geklingelt. Zwar bin ich nunmehr ein alter sack, aber damals machte der Kauz die Tür auf und ich hab ganz locker den Tag mal eben blau gemacht.
Als ich dan gegen Abend ging, da sagte er : "Du hattest wirklich noch nie eine Gitarre ?"
Ich verneinte.
Dann sagte er "Ich geb Dir die Yamaha für 500 Mark, (WHOT ?) wenn Du mir versprichst täglich zu üben."
Er sagte das weil ich nach einem Tag tatsächlich in der Lage war einen schnellen Powerchordwechsel zu machen. Dessen bin ich mir sicher.

Oh nein...ich will mich nicht hervorheben oder behaupten das ich ein guter Gitarrist bin...
Ich wollte damit nur sagen :
Was sollen all diese Angebote wenn es doch Menschen gibt die ein Talent erkennnen und dieses dann auch fördern ?
JEDER von uns (Das is mein ernst) würde einem Nachwuchsgitarristen mit Ambitionen ebenso helfen wie der Kauz damals bei mir.
Ich nenne es mal einen Codex !

Es bedarf nur Zeit und Geduld.

Ein Manko, das ich leider nicht unter den Tisch kehren kann....

Aber im ernst : Nur so funzt das Spiel !

Mein Gott, wie arrogant kann man sein?

Das war ein 5-Minuten-Beitrag und der war in meinen Augen gut gemacht.

Das Thema waren Startersets für Einsteiger. Die Logik verbietet es dann, auch individuell zusammengestellte Sets zu testen.

Weiterhin zielt die Sendung klar auf Leute, die gar keine Ahnung haben (zu erkennen an der befragten Mutter und den beiden Mädels).

Ob der Experte ein Experte ist, ist egal. Was er in der kürze der Zeit sagt, ist soweit sinnvoll. Wie gesagt: unbeleckte Anfänger! Denen etwas von zweikanaligen Amps zu erzählen ist wohl eher sinnlos. Die Aussage, die er zum Yamaha-Verstärker gemacht hat, ist insoweit für jeden verständlich. Immerhin gibt er zu verstehen, dass die billigen Anfängersets so toll nicht sind. Und wer ihm zuhört, der versteht auch, dass er die 3/4-Gitarre nicht als "Expertengitarre" als solche bezeichnet, sondern als eine Gitarre, die man als Anfänger nicht sinnvoll einsetzen kann, sondern vielmehr nur von jemandem benutzt werden sollte, der weiß, was er will (Bühnengag, Reisegitarre o.ä). Insofern "Expertengitarre". War aber auch sicher schwer zu verstehen....

Die Mädels geben ihre Eindrücke wieder, die man als Anfänger wiedergeben kann. Vor allem das Aussehen. Als ich zum ersten Mal in einem Gitarrenladen war, konnte ich die Gitarren auch nur nach dem Aussehen beurteilen (ich weiß, die meisten hier konnten da schon feinste Soundnouancen heraushören und Canon Rock improvisieren....).

Der technische Test ist eben ein technischer Test. Was sollen die da machen, außer die Geräte auf technische Eigenschaften zu testen und Mängel aufzudecken?

Für 5 Minuten also ein super Beitrag! Tipp: schaut ihn euch nochmal an und setzt eure Profibrille ab!

Mein Gott, wie arrogant kann man sein?

Das war ein 5-Minuten-Beitrag und der war in meinen Augen gut gemacht.
richtig. man sollte auch beachten, dass am anfang gesagt wurde, dass die sets wirklich nur zum erst mal ausprobieren da sind und nich, um damit auf tour zu gehen. natürlich hätten wir uns alle etwas mehr infos gewünscht, aber einen blutigen anfänger interessiert nich wirklich, wie irgendwas klingt, so lange es klingt. es wurde gezeigt, dass man vom untersten preissegment lieber die finger lassen und zu was anständigem von bekannten herstellern greifen soll und das is imho für einsteiger absolut ausreichend.

Hi,

Ich finde man sollte das mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass die Zielgruppe die der WDR hier eben jene junge Gitarristen, wie diese beiden Mädels es sind, ansprechen wollte. Ich meine welcher jugendliche, potentielle Nachwuchsgitarrist schaut sich denn, ohne wie hier im Forum extra drauf aufmerksam gemacht worden zu sein, um 21:00 Uhr an einem Montagabend auf WDR die Sendung "markt" an!? :screwy:

So ziemlich keiner! ;)
Also werden hier ganz klar die Eltern angesprochen, mit dem Ziel sie soweit zu informieren in welche Richtung man sich bewegen sollte, wenn Junior mit dem Gitarrespielen anfangen möchte.
Die Quintessenz aus dem Beitrag ist doch: Finger Weg von den ganz günstigen Sets bzw. 3/4 Gitarren (weil man seine Finger vielleicht nich ganz so weit dehnen möchte) und lieber ein wenig mehr Geld investieren, denn das macht sich nachher wirklich an der Qualität bemerkbar und ist keineswegs rausgeschmissenes Geld.

Mehr brauchen doch die möglicherweise völlig unversierten Eltern im Bereich Gitarre nicht zu wissen, außer "Mehr Geld=Besseres Anfängerequipment". Die ganzen Fachbegriffe und Details zur Bespielbarkeit, Verarbeitung etc. lässt man sich dann bei Interesse am besten direkt im Musicstore erklären. Erstens interessiert es die "Elternzielgruppe" eh nicht ob das jetzt Humbucker, oder Hähnchengrill heißt und sie vergessen zu 80% eh 10 Minuten nach dem Beitrag wieder, dass die Teile überhaupt Tonabnehmer besitzen. Also imo ein völlig ausreichender Beitrag der bestimmt vielen Eltern hilft beim Kauf einer ersten E-Gitarre für den Sohn/die Tochter nicht den allerletzten Schrott zu kaufen.

Orschd schrieb:

Naja dazu kann ich nur sagen, dass Thomann nunmal der größte Onlinevertrieb in Deutschland (Europa?) ist und vermutlich mehr Leuten ein Begriff ist, als "Musikhaus Triangel" in 12345 Kennichnich und es somit auch öfters vorkommt, dass Eltern dem Junior einfach blind son Harley Benton Starterkit kaufen, weils ja so schön günstig ist und es der Beschreibung nach auch höchstqualitative Instrumente sind.

Also unterm Strich ein gelungener Beitrag für die angesprochene Zielgruppe. ;)

mfg hombre

Ich habe mir den Bericht angesehen und fand ihn gut. Was der Gitarrenmann mit dem Soldano sagt, hat durchaus Hand und Fuss, er vermeidet Fachbegriffe, die der WDR-Zuschauer ohnehin nicht kennt und bringt dem Publikum die richtigen Essentials nahe. Es kommt am Ende raus, dass man die Yamaha bzw. Ibanez-Produkte eher kaufen sollte, als Harley Benton, auch wenn sie etwas teurer sind. Widerspricht jemand?

Die Mädels sind halt noch klein, gehen aber immerhin schon selbstständig auf die Rheinkultur und sind damit wahrscheinlich aus derselben Stadt wie ich - ein weiterer Pluspunkt. Außerdem kommt Sunburst nunmal bei Anfängern gut an. Dass die Stege so nah beieinander sind, ist natürlich ein Ärgernis, aber dafür hat die Gitarre ja zwei Farben, nicht so wie der Schrott, den Charvel unter die Leute bringt :)

Ansonsten war der Beitrag locker genug, um anzusprechen und fachlich ausreichend korrekt, um nicht zu desinformieren. Die Yamaha-Gitarre hat beim Gitarrenmann mit dem Soldano geschnarrt, das hätte man in den Test miteinbeziehen müssen. Das Frequenzspektrum zu vermessen, war keine doofe Idee, hat aber anscheinend dann auch nicht viel gebracht. Und scharfe Kanten hinten an der Box sind doof, weil man da das Kabel reinlegt, wenn man den Verstärker transportiert. Und der falsch eingelötete Widerstand ist ein Konstruktionsmangel, den man bei gescheiten Verstärkern nicht findet.

Also hat der WDR alles gut gemacht, aber so sind wir aus dem Westen: halt immer die Besten.

Ne schööne Jroos

K.

Naja, auch wenn ich gerne auf Gallileo schimpfe, so war deren Beitrag vor knapp einem Jahr besser. Damals ging es ins Besondere um Framus und Endorsement. Ich glaube, dass auch in diesem Beitrag Anfängerinstrumente getestet wurde. Auf jeden Fall war da eine jugendliche Band (So zwischen 17-20 meine ich), die mal ein Anfänger Drum-/Bass-/Gitarrenset testen sollten. Da haben sie jeweils was vorgespielt und mit ihren Instrumenten verglichen. Man hat also deutlich gemerkt, dass es an der billigen Gitarren an vielem mangelte, ebenso am Bass; auch das Drumset war schnell verbeult und fiel fast auseinander.

Hey den bericht hab ich auch gesehen ^^
Ich konnte 30 Minuten nicht aufstehen vor lachen darüber wie das Schlagzeug nach der "Probe" aussah.

Ich denke mit diesem Beitrag haben die Macher nur darauf hingewiesen, dass Starterkits toll sein sollen.
Ist das nicht so? Nö, und wir alle wissen ja warum. Man kriegt für die gleiche Münze etwas Besseres.

Ich denke ebenfalls etwas skeptisch darüber, dass Thomann so im Vordergrund steht (Allerdings wäre "Musicstore" jetzt nicht der Name eines Musikladens den man für die konservative Mittel- bis Oberschicht im weiten wilden Westen Deutschlands als Beispiel anführen kann.. Spießer halt :D). Aber dank Ergebnis lässt sich feststellen, dass die Starterkits von T und H&B mal gar nichts sind. Pluspunkt hier.

Ich selber habe das auch mitverfolgt am Montag, fands zu krass was da für Argumente aufgelaufen kamen.. mein Lieber Schwan!

Aber ist das alles nicht Blödsinn? Ich selber hab keine WDR-Sendungen geguckt bevor ich vor nem halben Jahr meine Klampfe gekauft hatte sondern mich hier schlau gemacht und bei Freunden und Bekannten, die selber Gitarre spielen. Zudem habe ich ca. 3 Monate dauernd den Musicstore rauf und runter geguckt nach etwas was Leistung versprach in meinem Rahmenbereich und was noch dazu meinem Geschmack entsprach.

Ist das so schwer?

=)

Für WDR reichts, wir sind privilegiert uns von der unwissenden Masse abzuheben. =D

Gruß, Addi

Guckt mal bei den Auflistungen der Gitarren:
Harley Benton HBST-Set 2, 99 Euro

Relativ billig :D Ich werd' dann mal zuschlagen...

Naja aber den kompletten Beitrag fande ich bauch nicht wirklich 'gut'
Naja Meinungdifferenzen :D

Gruß Felix

Ist das so schwer?

Ja, weil Du nicht verstanden hast, wer die Zielgruppe des Artikels ist.

Die Zielgruppe sind nicht Leute, die sich umfassend informieren wollen, sondern Eltern, die möglichst schnell den Nachwuchs ruhigstellen müssen.

Wie das läuft, ist schon in der Einleitung des Beitrags schon angedeutet. Hier die Langfassung:

Töchterchen geht zum Tokio Hotel-Konzert, kommt nach hause und sagt: "Ich möchte auch so toll Gitarre spielen können wie Tom. Kann ich eine E-Gitarre haben?" Die Mutter denkt: "Könnte schlimmer kommen...." und sagt Papa bescheid. Der kommt nach einem 10-Stunden-Tag im Büro (wahlweise auch: Bau, Kneipe, Arbeitsamt) heim und hört sich den Schwachsinn an. Sein erster Gedanke: "Scheisse, was das wieder kostet...[...]". Damit das Gör aber Ruhe gibt, muss eine Klampfe her und das am besten, bevor die Champions-League anfängt. Also Zeitung auf und ein Starter-Set rausgesucht. Reaktion (in Gedanken): "Oh, schon ab 79,00 Piaster...Dann kann ich ja doch noch schön mit meiner Frau essen gehen...". Dann wird das Ding ohne Rücksicht auf Verluste angeschafft. Liegt der Hobel dann nach drei Wochen auf dem Haufen mit den alten Barbies, wird die Tochter kurz belehrt und ihr erklärt, dass man vorher wusste, dass sie das eh nicht durchhält.
Diese Kategorie von Gitarren-Chef-Einkäufern wird sich nicht darauf einlassen, hier im Forum ein Set selbst zusammenzustellen (es läuft ja die Champions-League und der 2000-Euro-Plasma hat leider keinen Bild-in-Bild-Tuner, um beides parallel zu machen...), sondern möglichst schnell versuchen, das erste beste zu kaufen.
Und eben diese Zielgruppe des Beitrages wird so gewarnt, das billigste zu kaufen (deswegen läuft "MARKT" auch montags und nicht mittwochs...).
Die Reaktion auf den Artikel ist dann sicher: "Scheiße, muss ich doch 200 Kröten ausspucken. Schön essen gehen is nicht...", aber möglicherweise wird damit eine Gitarristenkarriere gerettet.

Alles klar?!

Mod-Edit: -do_john_86-

Ich habe mir den Podcast gerade engesehen und muss sagen, dass dies ein klasse Bericht war. Das war einfach die typische Art wie man heute einen Bericht im TV sendet.
Die Zielgruppe waren die Eltern, die hat man doch recht deutlich darauf Aufmerksam gemacht das Qualität ihren Preis hat.
Einen informativeren Bereicht, wird man wenn dann in arte sehen.

@Merowinger

Ich musste bei Deinem letzten Posting zwar grinsen, aber entschärfe das nächste mal Deine Wortwahl ein bisschen. Würde jedes Posting im Subforum der Gitarrenanfänger so aussehen, müsste man sich Gedanken um die weitere Existenz dieses Bereichs machen. Hier sind größtenteils recht junge Menschen unterwegs und solche Texte möchte ich hier nicht haben.

Grüße,

Jens

Ich denke der Bericht hat was wichtiges ausgesagt: Auch als Anfänger nicht den billigsten Mist kaufen, mit besserem (in diesem Falle eben teurerem) Equipment hat man länger Spaß. :)