e-gitarre doppeln - wirklich notwendig?

  • Ersteller feelium
  • Erstellt am
Hi,

das ist wirklich ein schöner Thread, da es so viele prima Möglichkeiten gibt eine Gitarre zu doppeln.
Ich doppel sehr gerne. Erstens macht es Spaß (wenn Zeit vorhanden) und dann nehme ich fast immer eine andere Gitarre. Sowohl für clean als auch verzerrt. Mit beiden Kombis kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.
Bei Akustiksachen spiel ich oft dasselbe in einer anderen Lage, oder mit einer 12er.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir oft mit mehreren Amps und div. Mikros in unterschiedlichen Abständen arbeiten und uns am Schluss das Beste raussuchen. Es kann dann durchaus sein, dass nur eine Spur dann dominiert, aber eine andere den Effekt bringt, den man sich gerade wünscht.

Mein Tipp:
1. je mehr man sich vorher bewusst ist was man will, desto besser ist das Ergebnis.
2. Gut "mikrofoniert" ist halb gewonnen. Es nutzen einem die besten Takes nichts, wenn man es nachher durchs Mischen soundtechnisch nicht mehr in den Griff kriegt.
3. Weniger ist manchmal mehr. (Ein Satz in Stein gemeißelt!)
Leider leider sind wir ja nicht die einzigen, die den Song einspielen. D.h. die Sänger, der Drummer und der Bassmann brauchen auch noch ihren Platz im Panoramabild. Und nehmen wir nur mal an, also es träfe der unwahrscheinliche Fall ein, es würde mit dem Deuwel zugehen, dass da eventuell sogar noch ein Keyboarder ist. Ich weiß, es ist unvorstellbar, aber auch die brauchen Platz. Und meistens ist es unser, so hart im Proberaum erkämpfter! Das bedeutet alle Dopllungseffekte, so schön sie sind, müssen nachher im Endmix auch einen Sinn ergeben. Sonst braucht man sich die Mühe erst gar nicht zu machen.
Letztens hat mir ein Keyboarder einer anderen Band mir sein Leid geklagt, er sei hinter dem, zugebenermaßen excellenten Gitarristen, dran gewesen, und hat sich gefragt, ob er nicht besser zu Hause geblieben wäre, und ob alle Gitarristen so sind....
Deswegen liebe Fraunde der Zupfkunst: Lasst den anderen auch noch was vom Frequenzkuchen. Der Song, und die Kollegen werden es euch danken.

Bis denne

Paul
 
2 Mikrofone ... einer in 15 cm Abstand der andere 2-4 meter ... der Ton wird fetter...

Dopplung find ich auch nicht schlecht, ...habe in den letzten Tag viel A-Gitarre aufgenommen und mit der Nylon und Steelstring das gleiche eingespielt 100% in Tune kriegt man die nie, netter Nebeneffekt ist ein leichter Chorus...dann sollte man noch die Balance "links/rechts" und die Lautstärke gut regeln...

Kopieren ist aber auch nicht unbedingt schlechter...

eine Frage worauf es abzielen soll.
 
Es ist ein Unding, zu glauben, jede einzelne Gitarre doppeln zu muessen, kein Wunder dass 90% aller Mixe die man heute hoeren kann, so langweilig sind :(
 
Hi,
Lasst den anderen auch noch was vom Frequenzkuchen. Der Song, und die Kollegen werden es euch danken.

@ paul, das sind mal wahre worte, aber ich meine dass es zu 90% der fälle am tonmann liegt, wenn die gitarre überwiegt, dann war oder ist der tonman mit sicherheit gitarrist.
so kann man das auf alle instrument weiterführen. ich bin techniker, jedoch kein musiker, das hat sich schon immer besser gemacht, da ein nichtmusiker keine präferenz für ein bestimmtes instrument hat, sondern der mixer sein "instrument " ist, und das endergebnis soll einfach alle begeistern.
also lasst keine musiker an den mixer.........:)

gruß

thomas
 
also lasst keine musiker an den mixer.........:)

Andy Sneap wird dir da glaub ich widersprechen :-D

Ich übrigens auch :-D

MfG
 
oder der Techniker spielt nicht nur ein instrument :p
Wobei es auch vorteile hat, wenn man die Musikerseite des geschäftes kennt.

Aber in einem Punkt hast du recht, lasst niemals einen durchschnitts E-Gitarristen an den Mixer. :D

Lg Melody
PS: ich spiele auch gitarre, aber ich liebe meinen E-Bass. ;)
 
Ganz im Gegenteil, weil ich genau den Fakt instinktiv vermeiden will, gibts mitunter von den Bandkollegen die Aussage, daß die Gitarre durchaus etwas mehr könnte, usw.....:eek::cool:
 
DAS ist mir allerdings auch schon oft passiert ;)

Aber man muss ja auch zugeben, dass sich der Live sound schon arg vom CD-sound unterscheidet. Ich meine, Live ist Rhythmus (Bass und Drums) einfach extrem wichtig, im recording verwendet man dafür dopplungen der Gitarre und vom Bass nur DI. :p

Lg Melody
 
oder der Techniker spielt nicht nur ein instrument :p
Wobei es auch vorteile hat, wenn man die Musikerseite des geschäftes kennt.
Aber in einem Punkt hast du recht, lasst niemals einen durchschnitts E-Gitarristen an den Mixer. :D

Beim ersten Punkt gebe ich dir Recht. Es kann sehr wohl vom Vorteil sein, wenn der Techniker das aufzunehmende Instrument auch selbst spielt. Dabei ist es egal, ob - und nun kommen wir zum zweiten Punkt - er es durchnschnittlich oder gut spielt. Ich kenne Gitarrenkollegen, die sehr wohl in der Lage sind super Mixe zu erstellen.

Ich selbst hab z.B. nicht viel Ahnung von der technischen Seite, werde aber immer gern zum mischen und aufnehmen dazugeholt, obwohl ich hauptsächlich Gitarrist bin.

Es ist alles ein Sache der Erfahrung und des Geschmacks. Wir kennen das doch alle. Man kommt mit einm Vorabmix zu den Kollegen und spielt es ihnen voller Stolz vor, und hört von jedem eine andere Einschätzung. Das gilt genauso für die aktuellen Produktionen. Dem einen ist es zu komprimiert, dem anderen zu hallig, etc...

Aber um auf das Eingangsthema wieder zurückzukommen. Unbedingt notwendig ist das "Doppeln" nicht. Zig Aufnahmen aus den 60igern beweisen das, aber es ist ein schöner Effekt, der, wenn man es schafft ihn geschmackvoll einzusetzen, eine Aufnahme absolut aufwerten kann.

Bis denne,

Paul
 
he paul!

sorry, mein post war etwas unsauber formuliert.
ich meinte mit durchschnitts Gitarrist, weniger das durchschnitliche Können, als viel mehr die breite Masse (also die Mehrheit) der Gitarristen.

Mit dem Können hängt das leider, glaube ich, garnicht zusammen. Also nur weil ein gitarrist sehr gut spielt, heißt das noch lange nicht, dass er weis wie er sich/oder sein Instrument am besten in den restlichen Bandsound integriert.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben