Zwecks Rocksmith bzw Rocksmith 14 Remastered (ich hab die Remastered Version):
Ja ich stecke meine E-Gitarre an das
Rocksmith Realtone Kabel und dieses in den USB Port am PC. Ein normales Verstärkerkabel geht meines Wissens nach nicht! Der Sound der dann rauskommt ist auch crunchig verzerrt, ob man das anpassen kann hab ich noch nicht geguckt (bin ja noch blutiger Anfänger, die Woche ist noch jung).
Wenn du Rocksmith startest (ich habs damals im Steamsale 75% reduziert gekauft, dieses Xmas gibts das bestimmt wieder), erstellst du dein Profil, in dem dein persönlicher Fortschritt gespeichert wird. Kann also auch mit Familymitgliedern jeder mit seinem eigenen Fortschritt zocken.
Danach musst du erstmal die Volume und Tuner pots deiner Gitarre voll aufdrehen und schreddern bzw ruhig halten, damit Rocksmith deine Gitarre einlesen kann. Danach kommt das Stimmen der einzelnen Seiten und Erklärung der Bünde, dann gehts eigentlich schon los. Das Ganze erkennt ob du die auf dich zukommenden Elemente spielen kannst, bist du zu langsam, wird das Game die Geschwindigkeit soweit reduzieren bis du den "track" schaffst und dann wieder anheben bis normale Geschwindigkeit erreich ist.
Außerdem ist das Ganze untermalt mit Lektüren, Übungen, Minigames die dem Gitarrenlernen dienlich sind und keine Langweile aufkommen lassen etc. und wenn mans mal kann, kann man Songs spielen bzw üben.