E-gitarre am pc aufnehmen workshop

meine verbindung zum pc sieht folgendermaßen aus:
gitarre -> ax 3000 g (kopfhörerausgang) -> line-in von der soundkarte

ich höre zwar die gitarre super sauber über die lautsprecher aber bei kristal weiß ich 1. nicht, WIE man da richtig aufnimmt( peinlich, aber die manual hat mir nicht sehr viel weitergeholfen) und 2. es scheint so als ob das signal bei kristal nicht ankommen würde, keine reaktionen auf den lautstärkepegeln etc.
bitte helft mi ein wenig weiter

hat sich schon erledigt, hab den fehler gefunden
 
Edit: Passt schon.
 
Hallo,

also erstmal Tag zusammen, ich bin neu hier :)

Ich hab auch gleich mal ne Frage:

Ich habe folgendes vor:

Gitarre --> Gitarrenverstärker (15 Watt) ---> Soundkarte

geht das? Ein kumpel meinte, ich müsse da noch ein Mischpult oder eine RedBox vorschalten?!
 
Gitarrenverstärker (15 Watt) ---> Soundkarte
Wie habe ich mir in Realität diesen Pfeil vorzustellen? Hat der Verstärker einen LineOut?
 
hallo!mein problem ist:
wenn ich mit meinem line 6 POD II in die soundkarte gehe,und aufnehme,klappt alles super,sound is auch okay.jetzt hab ich aber guitarrig,und das signal kommt zeitversetzt aus den boxen...ca. eine halbe sekunde!was kann ich da tun???andere soundkarte?andere treiber?

und noch eine kleine frage:ich hab drumsamples (NI battery).wenn ich die einzelnen komponenten (snare,bassdrum etc..) einzeln in die spur einsetze,dauert es ja ewig und is ziemlich nervenaufreibend....da gibts doch diese drumsampler für diese zwecke?!?was brauch ich da?

vielen dank,patdcp
 
Zur Verzögerung: Du benötigst einen ASIO-Treiber. Bei einer Recordingkarte wird ein passender mitgeliefert, da Du aber wahrscheinlich eine "normale" Soundkarte hast, kannst Du es mal mit diesem probieren:
http://www.asio4all.de/
Zu den Drums: Hast Du Dir die Samples irgendwo her "organisiert"? Denn Battery ist eigentlich ein Drumsampler, der nebenbei auch schon mit einigen Samples ausgeliefert wirst. Also entweder hast Du Battery, und weißt nur nicht damit umzugehen, oder Du kaufst Dir Battery, oder du saugst Dir das kostenlose loopazoid.
 
Ich hab mir jetzt diesen Thread nicht genau druchgelesen und weiß daher nicht, ob die Frage bereits gestellt wurde, aber schlimmstenfalls gibts als Antwort nen Link. ;)
Ich möchte den Amp mit einem Mikro abnehmen und damit direkt in die Soundkarte.
Ist das v.a. bei höheren Lautstärken des Amps möglich oder verreißt es mir die Soundkarte (ist eine Creative 5.1 Digital)?
 
Zerreißen auf keinen Fall, es könnte eher das Gegenteil der Fall sein, dass es zu leise ist. Was für ein Mikro hast du denn? Das wäre wohl as einzige was Du schrotten kannst (ist aber auch eher unwahrscheinlich). Aus dem Mikrofon komtm dann aber ein Signal, was deiner Soundkarte nix anhaben kann. Es wird sogwar eher zu leise sein, zumindest für den Line-Eingang deiner Soundkarte. Daher müsste man ein Mikro zunächst vorverstärken (durch speziellen PreAmp oder kleines Mischpult) und dann in die Soundkarte. Wahrscheinlich hat deine Soudnkarte aber auch schon einen Mikrofon einagn, der das schwache Mikrosignal vorverstärkt. Die Qualität der Mikrofon eingaänge bei gewöhnlcuihen Soundkarten lässt aber meist sehr zu wünschen übrig.
 
HI

Hab hier in dem Thread entweder meine Frage nicht gefunden oder sie stumpf überlesen, und zwar:

Ich hab im Moment einen Zoom 9150 Röhrenpreamp in Betrieb, und meine Signalkette sieht momentan so aus: Gitarre -> Preamp -> Line-In vom PC. Soweit so gut, es rockt nur nicht soo richtig, bzw die Quali leidet natürlich etwas unter der Onboard-Soundkarte, aber das ist ja soweit verschmerzbar. Ich merk auch mehr und mehr, dass ich das Multi vielleicht gar nicht brauche, und frage mich, ob es nicht einfachere Möglichkeiten zum guten üben und recorden für daheim gibt. Ich nutze auch Amplitube, was ja ohne Preamp vor meinem Rechner schlecht klingt, Störgeräusche aufnimmt und so weiter und so fort. mit Preamp gehts zwar, aber es nimmt trotzdem Geräusche auf und naja. Lange Rede kurzer Sinn:

Geht nicht auch einfach ein beliebiges Mischpult zwischen Gitarre und PC? Soll heißen, so ein Behringer Eurorack oder so ein kleines von Phonic mit 4 oder 8 Spuren, in das ich dann einfach die E-Gitarre einstöpsel, und dann am Ende ein gutes clean-Signal herausbekomme, mit welchem ich am PC gut arbeiten kann, indem ich Amplitube oder Guitar-Rig für die Effekte nutze? Wenn ich mir Einzeleffekte holen sollte (n Zerrpedal sollte man ja sowieso mal haben ;)), könnte ich dann einfach meine Effektkette aufbauen, das Ende in so ein Mischpult, und dann in den PC zum aufnehmen und Wiedergeben, oder brauche ich für die Lösungen doch so einen Pre-Amp?

Bin leider recht neu auf dem Gebiet, und bei den ganzen Workshops und so ging es ja meistens nur um Preamps oder Abnahme per Mikro und Mischpult, nicht über Mischpult direkt. Gibt es sonst etwas, was ich da beachten muss? Bei den ganzen Beschreibungen von den Mischpulten steht ja nur was von Mikro-Preamps, das irritiert mich immer so ein wenig, da ein E-Gitarrensignal ja doch etwas anderes ist, als das, was aus einem Mikro so rauskommt ;)
 
Hallo!
Ich habe mir mal alles durchgelesen und einige Leute haben Probleme mit der Verzögerung gehabt. Bei mir ist es nicht anders. Ich habe mir auch schon den ASIO-Treiber gesaugt, aber ich weiß gar nicht was ich da genau einstellen soll, also hab ich ein wenig rumprobiert und es hat dennoch nichts gebracht.

Mein Weg ;) :
Gitarre ---> PC (Line-in)

Benutzendes Programm:
Guitar Rig

Habe eine Standart Soundkarte von Terratec, die aber schon ganz schön veraltet ist(DMX Xfire 1024).

Wie bekomme ich nun das Problem mit der Verzögerung (liegt bei ca. 1,5 Sekunde) hin?
 
Also bei mir funzt das Prog zwar aber wenn ich den Rec Knopf drücke, dann nimmt der nicht aus.

Mit Audacity geht das, also kommt auch 100% ein Signal an. (Hab den AMP mit der Soundkarte verbunden, Gitte in den Amp und los müsste es gehen.) Ich hör auch alles durch die Boxen, da es in Audacity auch gut aufnimmt, frag ich mich wo das Problem bei Cubase ist?

Hab Cubase SX wie oben im ersten Post. Also einfach den Aufnahme Knopf drücken geht nicht, was nun...?
 
Hat wirklich keiner irgendwelche Ratschläge?
 
So, dann mal mein Problem. ;)

Also im Moment läuft meine Gitarre noch direkt in den Pc mit einem einfachen Standart Verzerrer. Da kommt aber in ziemlich mülliger Sound bei raus.
Jetzt überlege ich mir ob ich mir diesen Line6 Pod2 holen sollte, doch ist der auch tauglich für Black/Death-Metalsound!? Oder sollte ich mir da lieber ein Effektgerät holen? Aber dann hätte ich ja wieder keinen Preamp. Lohnt sich der Line6 Pod2 dafür oder sollte ich doch lieber auf ein bewährtes Effektgerät setzen?

Schonmal danke für die Hilfe.
 
Der Müllige Sound entsteht in erster Linie durch die fehlende Speakersimulation. Der POD 2.0 soll nicht so gut klingen wie der (leider wesentlich teurere ) PODxt. Was meinst Du mit Effektgerät? Der POD ist ein Effektgerät. Es funktioniert auch mit jedem anderen Effektgerät, welches Amp- und Speakermodelling integriert hat. Welches da am besten klingt, kann ich nicht sagen, dass ist aber auch eher eine Frage fürs Gitarren-effekte-Forum, da gibt es auch schon einige Threads dazu.
Da es hier aber ja ums Recorden geht, gibt es noch eine gute ALternative:
http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-1-usb-interface-prx395752634de.aspx
Das ist ein Audiointerface mit dazupassender Modellingsoftware. Wenn das wirklich die Sounds aus dem PODxt sind, ist das eine sehr gute und günstige Alternative. Nachteil ist eben, dass es nicht ohne Computer läuft. GIbt es hier (bzw. im Soundkarten-Subforum) auch schon Threads zu. Die meisten sind wohl zufrieden mit dem Teil.
 
Ah, gut. Danke für die Informationen. Dann werde ich mich mal daran machen und das mit dem mülligem Sound ist zwar noch da, aber ich denke da habe ich nun einige Problemlösungen gefunden. Und das mit den Effektgeräten steht auch schon im Effektforum. ;)
Danke schonmal
 
..... noch nichma Anton :p

Auch ich möchte (bevor ich demnächst ein M-Audio Fasttrack USB Interface bekomme) einfach mal probieren, E-Gitarre am PC aufzunehmen - nur ein paar Takte, aber es geht ja überhaupt nix..

Weg: E-gitarre - Kabel - Klinkenadapter - Line-in der Soundkarte

Mein PC: Medion von Aldi aus 2002, die on board Soundkarte heißt anscheinend "C-Media Wave Device" ?!? Zumindest ist das unter den Audio-Optionen als aktuelle Karte eingestellt. Auch das Line-in ist mit einem Häkchen aktiviert.

Wenn ich nun versuche aufzunehmen (Audacity) tut sich gar nix. Die Tonspur läuft zwar, aber es kommt wohl kein Signal an: glatter Strich in der Mitte läuft und läuft.

Ich höre die Gitarre allerdings auch nicht über die PC-Boxen (ganz billige Dinger) ... ?!? Wieso nicht?

Was kann ich tun?

Gruß Jens
 
Da scheint mir etwas bei dir in den Audioeinstellungen von Windows noch nicht eingestellt zu sein!? Schau mal nach ob bei der Aufnahme auch Line-in ausgewählt ist und um es zu hören musst du in den Soundsettings von Wiedergabe Line-In anschalten und oder laut schalten, wenn das nicht hilft. Treiber neuinstallieren und weiterschaun. Wenn sich dann nichts tut ist es merkwürdig...
Ich hoffe das hilft.
 
Bei Aufnahme Line-in wählen --> wo kann ich das?

Bei Wiedergasbe Line-in wählen --> wo kann ich das?

Ich glaube, ich hab alles richtig eingestellt, aber bitte zur Bestätigung doch nochmal kurz erläutern... Vielen Dank!

Muss ich vielleicht bei der Software (Kristal oder audacity) noch was einstellen? Wenn ja, wie?

Merkwürdig bleibt aber bis jetzt dennoch, dass kein Gitarrensignal am PC ankommt ? Großes Fragezeichen?
 
So also wegen Line-in
Entweder Doppelklick auf das Lausprechericon in der Taskleiste, oder:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Audio

Dort dann das entsprechende anwählen, also erstmal Wiedergabe, dort den Button Lautstärke und dann im neuen Fenster Line-in anwählen und lautstellen.
Für die Soundaufnahme ebenfalls auf Lautstärke klicken und dann Line-in auswählen und natürlich lautstellen. Wenn du dann nichts hörst, weiß ich nicht weiter.

Und mit dem Aufnahmeprogramm kenne ich mich nicht aus nutze dafür Cubase, versuch einfach mal mit dem Audiorekorder von Windows was aufzunehmen, dann siehst du schnell ob es prinzipiell geht. ;)

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank erstmal .....

Wo finde ich denn den windows audiorekorder ... noch nie damit in verbindung gekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben